News Gestiegene Preise: NAND-Flash-Hersteller setzten 25 Prozent mehr um

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Schade. Da hab ich mich ja ausnahmsweise mal rechtzeitig mit SSDs versorgt. Sonst zögere ich bei Hardware leider zulange.
 
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Ja krass. Kostet der ideale gaming PC für ca. 1000€ (Laut dem tollen thread in der Kaufbetrag hier) nun 1133€ anstelle von 1090€, wenn man die Speicherpreise vom Sommer 2023 einsetzen würde. Daran scheitert der Kauf auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240307-174230.png
    Screenshot_20240307-174230.png
    207,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240307-174107.png
    Screenshot_20240307-174107.png
    195,5 KB · Aufrufe: 64
Das Typisch :D Produktion runterfahren und Preise steigen. Damit man eine News veröffentlichen kann, dass die mehr Gewinn gemacht haben als Letztes Jahr. jaja. Man wird nur noch verarscht.
 
Ich beiß mir immer noch in Arsch die 2TB KC3000 damals nicht für 99€ auf Amazon gekauft zu haben! 😩
 
Was hält die Hersteller eigentlich davon ab die Preise noch weiter künstlich nach oben zu drücken? Gibt es da keine Aufsicht? Ernst gemeinte Frage.

Theoretisch könnten die doch die Produktion weiter einstellen bzw. drosseln / verringern damit die Preise immer und immer weiter nach oben gehen. Den Kunden bleibt doch nix anderes übrig als zu blechen ?

Als LAIE der sich nicht mit dem Markt auskennt, finde ich dieses " wir drosseln die Produktion damit wir mehr Profit machen" sowieso komisch. Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@therealcola
Im Prinzip können sie die Preise so hoch ansetzen, wie sie wollen. Es gibt zwar das Delikt des Wuchers, aber das erfordert im Prinzip das Ausnutzen einer Notlage, damit es auch so eingestuft werden kann.
Eine Notlage wäre hier, dass es keinen bezahlbaren Speicher mehr gibt. Davon sind wir aber noch weit entfernt. HDDs sind bei pro TB-Preisen weiterhin sehr günstig. Und wahrscheinlich werden sie noch günstiger. Da war doch irgendwas mit einer neuen Technik, die demnächst den Markt erreicht (oder es schon hat, kA).
 
Gott sei dank gibt es hier keine Oligopole oder Kartelle, um die Preise künstlich hoch zu halten...
 
therealcola schrieb:
Als LAIE der sich nicht mit dem Markt auskennt, finde ich dieses " wir drosseln die Produktion damit wir mehr Profit machen" sowieso komisch. Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären?
Dieser Punkt würde mich aber tatsächlich auch interessieren. Naiverweise hätte ich mir ja vorgestellt (und dass dies falsch ist ist mir durchaus bewusst), dass es irrelevant sein sollte, ob ENTWEDER jetzt wenig zu einem hohen Preis bei hohen Produktionskosten / Stück ODER viel zu einem niedrigen Preis bei niedrigen Produktionskosten pro Stück verkauft wird oder dass es Herstellern gar sogar schaden könnte, die Produktion zu drosseln, weil dann ja die Hersteller profitieren sollten, die möglichst lang ihre Produktion hochhalten können und damit konkurrenzfähiger bepreisen können.
 
Das Drosseln kam zustanden, weil mehr produziert wurde, als der Markt abgenommen hat. Ich glaube, es war Micron, die für mehr als ein halbes Jahr NAND auf Vorrat hatten. Den anderen Herstellern ging es aber ähnlich. Und wenn der Preis bereits bei den Produktionskosten angekommen ist, dann steht eine Firma vor einem Problem, das schnell in Insolvenz enden kann.

Die einzige vernünftige Lösung in dieser Situation ist, die Produktion zu drosseln, sodass die Nachfrage ggü. dem Angebot wieder ansteigt, was dann auch wieder zu höheren Preisen führt. Und so haben dann Stück für Stück alle Hersteller reagiert. Marktanteile verliert man da nicht wirklich, wenn die Lagerhäuser zum Bersten voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
ah das kartell drosselt die produktion und erhöht somit die preise mal wieder
an was erinnert mich das nochmal?

opec war da was?
 
Hätten sie nicht die gedrosselt, wären ein oder zwei Hersteller jetzt weg vom Fenster. Micron war, wenn ich mich recht erinnere, nicht weit vom Exitus entfernt. Da sie 10% Marktanteil haben, hätte deren Ausstieg eine Schockwelle in der Computerbrache ausgelöst, an der wir auch Jahre später noch knabbern würden - zu deutlich höheren Preisen als heute.
 
therealcola schrieb:
Was hält die Hersteller eigentlich davon ab die Preise noch weiter künstlich nach oben zu drücken? Gibt es da keine Aufsicht? Ernst gemeinte Frage.

Theoretisch könnten die doch die Produktion weiter einstellen bzw. drosseln / verringern damit die Preise immer und immer weiter nach oben gehen. Den Kunden bleibt doch nix anderes übrig als zu blechen ?

Als LAIE der sich nicht mit dem Markt auskennt, finde ich dieses " wir drosseln die Produktion damit wir mehr Profit machen" sowieso komisch. Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären?
Den Herstellern drohen empfindliche Strafen, wenn sie bei Preisabsprachen erwischt werden. Kronzeugenregelung motiviert natürlich, dass einer zumindest von solchen Abmachungen abspringt und den Behörden alles verrät. Abgesehen davon gibt es auch Wettbewerb zwischen den Unternehmen. Auch wenn SK Hynix und Samsung Electronics beide südkoreanischen Unternehmen sind, heißt das lange nicht, dass zwischen den beiden Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Die Sache mit der Produktionsdrosselung ist nicht einfach und ist noch zweischneidig, denn es ist nicht automatisch gegeben, dass durch die Reduzierung der Produktion automatisch Preissteigerung zur Folge hat, denn die Konkurrenten könnten das ausnutzen und die Produktion hochfahren und den Marktanteil vergrößern. Oder: man lässt bei hoher Produktionsrate den Preis niedrig um die lästigen Konkurrenten "ausbluten" zu lassen. Man spricht hier von "chicken game". So bleiben nur große mächtige Unternehmen übrig, die genug Kapitaldecke zur Verfügung haben. Am Ende dieses Prozesses bleiben nur wenige Unternehmen übrig und diese können dann Preis und Markt kontrollieren. Das hat man bereits im Bereich DRAM, aber auch im Bereich vielen anderen Produkte beobachtet: Festplatten, Betriebssystem für PC, Suchmaschinen usw.
 
Akkulaus schrieb:
Das Typisch :D Produktion runterfahren und Preise steigen. Damit man eine News veröffentlichen kann, dass die mehr Gewinn gemacht haben als Letztes Jahr. jaja. Man wird nur noch verarscht.
Bist du ein Kommunist oder völlig ahnungslos?

-> Verarscht fühlen sich aber nur Leute die wirklich keinen Plan davon haben das ihr Chef das Gleiche macht wenn die Firma nicht mehr so viel verkauft.

LOL
 
Sorry aber die zumindest teilweise Preissteigerungen sind ja jenseits von Gut und Böse.
Also gutes Beispiel die QVO... wenn ich was falsch sehe bitte berichtigen aber...

Die 4TB gabs für 160 €, jetzt 100 € mehr - 8TB glaub war bei etwas über 300 €, jetzt fast 200 € mehr.
Dann ist das auch noch QLC und alte Technik und auf kleinem Raum muss man da auch nichts bauen
wie bei den kleinen M.2. Also grundsätzlich frage ich mich, warum sooooo teuer und erst Recht wenn ich
die Argumente mit reinnehme... ich bin der Meinung, wir werden gut abgezockt.
Würde mal gerne wissen, was Samsung wirklich an so einer z.B. 8 TB QVO verdient.
Denke da würde uns die Glotzböüüel rausfallen.

Kann mir keiner erzählen bzw. ich glaube nicht, das so ne SSD so viel in der Herstellung kostet.
Gehäuse usw.. kostet ja quasi nicht wirklich was und es geht dann wohl nur die Platine mit dem Speicher.

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber das würde mich wundern.
 
@qu1gon
Die 160€ waren quasi Herstellungspreis. Aber irgendwas müssen auch die ganzen Zwischenhändler und Spediteure verdienen. Weiter hätten die nicht runtergehen können oder dürfen.

Aber insgesamt gesehen, ist der aktuelle Preis mit ca. 270 € gar nicht mal so schlecht. Die meiste Zeit über wurde die SSD für um die 320 € angeboten.

samsungqvo8tb.png
 
@Krik Ok, aber beispielsweise... warum sollte ich so nen "Mist" (salopp gesagt, und meine QLC damit)
zu sogar teurerem Preis kaufen, wenn es doch TLC günstiger gibt -->> Klick
Ich frage mich, bin ich blöd oder warum ist günstiger mit besserem TLC Speicher offensichtlich machbar...?
 
Zurück
Oben