Gesucht: Allrounder fürs Studium bis 1100 €

groovykay

Ensign
Hi, ich suche für mein Studium ein Notebook, das sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen sehr gut tauglich ist. Außerdem sollte es auch am Arbeitsspeicher und HDD-Speicherplatz nicht mangeln, ab 300 GB bei letzterem wäre gut.
Das Display ist mir eigentlich egal, solange es nicht unter 15 Zoll fällt, sollte nur full HD sein und ein sehr gutes Bild haben. Spiele, die darauf reibungslos und sehr flüssig laufen sollen:

-Runes of Magic
- Battlefield 1942
- aber auch anspruchsvolle Neuerscheinungen (á la Fallout 3)

Ein nettes Extra wäre ein Angebot, wo vll. Microsoft Office schon enthalten ist oder etwas in der Art sowie eine integrierte Kamera, mit der man nicht nur sich selbst filmen kann, sondern z.B. auch die Vorlesungen. Ich weiß aber nciht ob es so was gibt.

Die Hauptsache ist, dass es gut genug ist, um in 3 jahren auch noch einigermaßen gute Arbeit zu tun. Die Akkuleistung ab 3 Stunden wäre sehr gut.

Hallo,

ein spieletaugliches Notebook mit mehr als 3 Stunden Akkuleistung?!?

Ich würde dir empfehlen, das Notebook nicht in die Vorlesung mitzunehmen. Kein Platz, kein Strom. Jedoch wird man dich sehr gut als Erstsemester erkennen. ;-)
Selbst ein 10" Netbook ist schon sehr groß im vergleich zu den Tischen in den Unis. Lieber Skript + Zettel + Schreibzeug mitnehmen als mit Technik aufwarten.

Kauf dir also lieber ein PC den du in dein WG Zimmer stellst, sollte ausreichen.

ok?

netbook + guter pc für zuhause ist am sinnvollsten ... die situationen in denen du im studium nen notebook brauchst sind äusserst selten. ich studiere maschinenbau an der tu darmstadt und hab bisher erst zwei mal nen notebook wirklich gebraucht (und selbst während der ME übung hätte es vollkommen ausgereicht nur einen laptop pro tisch zu haben und nicht einen pro person)

bei 1100€ max.?
PC für ~ 600/700€ + Netbook ;)

ich mach maschbau in Karlsruhe und es ist manchmal ganz praktisch, dass du Maple-Aufgaben & Programmier-Aufgaben jederzeit & überall machen kannst & nicht immer ins Rechenzentrum dappen musst. Außerdem praktisch, wenn man schnell was in den Vorlesungsfolien suchen will... ProE auf nem Netbook hab ich jetzt allerdings noch nicht versucht, in der CAD_Übugn wärs allerdigns pratsich gewesen xD

Ich finde es seltsam, dass einem hier von "Notebook im Studium ist quatsch" über "kauf dir einen PC für zu Hause und ein Netbook" empfohlen wird, ohne überhaupt mal nachzufragen, was der Threadersteller überhaupt studiert ?!

Im Gegensatz zu euren Erfahrungen brauchte man für mein Studium (Wirtschaftsinformatik) sehr wohl ein Notebook oder könnt ihr mir mal verraten, wie man ohne Laptop programmieren soll und wir ihr mit Stift und Zettel Skripte, die auf USB-Sticks verteilt werden, ansehen könnt?

Ich denke die Frage, ob Notebook sinnvoll oder nicht ist nun wirklihc nicht so pauschal zu beantworten, wie der ein oder andere hier meint.

So und nun zum Notebook an sich, ich hab mir ein Samsung gekauft, da es in meinen Augen, was Akkulaufzeit, Leistung und Gewicht betrifft zum damaligen Zeitpunkt optimal war. Aktuell würde ich mir da mal die R oder E Serie ansehen (z.B. R522).

Auch Sony Vaio finde ich interessant, insbesondere das FW45 (konfigurierbar auf Sony Style). Da habe ich mir gerade vor wenigen Wochen meinen "Samsung-Nachfolger" bestellt und bin bisher äußerst zufrieden, da man bspw. 10 % Studentenrabatt bekommt bei telefonischer Bestellung etc.

Gruß =)

Hi, also ich brauche das Notebook für das Studium Englisch und Geschichte für Lehramt Gymnasium.
Ich will das, was ich schreibe, eben nicht erst auf Papier haben, sondern im PC. So kommt nix weg und is ordentlicher und vor allem platzsparender verräumt, außerdem geht die Mitschrift am PC wesentlich schneller von der Hand als per Stift und Skript.
Einen Desktop-PC habe ich, der eignet sich jedoch fast nur noch zum Arbeiten mit Word, da neuere Games auf ihm nicht laufen werden.
Ich formuliere meine Ansprüche einfach mal und und frage nach einem Notebook bis 1100€ zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Hier im Forum haben sich ein paar Leute das Samsung R620 gekauft, demnächst wird es hier einen Review dazu geben, du solltest ihn dir mal anschauen, denn das Gerät soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit im Gegensatz zum kleineren R522 und größerem R720/E272 haben das Gerät läge mit 1000€ noch absolut im genannten Rahmen und hat ein dabei ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Sers, bin etwas über dem Budget:
http://geizhals.at/eu/a422397.html

das nächste sollte wohl nicht mehr dem Style eines Studenten entsprechen:
http://geizhals.at/eu/a423786.html
zuviel sichtbares Plastik

Ich würde aber auch eher empfehlen den Rechner aufzurüsten. Gute Notebooks mit guter Ausdauer gibt es auch für weniger als 700 Euro. Je nach Umverteilung kann man auch weniger ins Notebook stecken und mehr in den Rechner, je nach Anforderung.

Persönlich gefällt mir dieses. Mit einer 9600 GT ist er sogar auch noch in der Lage ein paar Games auf den Schirm zu zaubern:
http://geizhals.at/deutschland/a404064.html

Bleiben 400 Euro fürs aufrüsten.

Dankeschön. Ich denke ich werde mich für das MSI für knapp 1200 € entscheiden, das PediM² mir vorgeschlagen hat. Außer es gibt Leute, die mir dringend davon abraten.

_killy_ schrieb:
Ich würde dir empfehlen, das Notebook nicht in die Vorlesung mitzunehmen. Kein Platz, kein Strom. Jedoch wird man dich sehr gut als Erstsemester erkennen. ;-)

Kann man direkt so unterschreiben.

Ich benutz mein Notebook auch nur zwischen den Vorlesungen, in den Vorlesungen ist man einfach mit Handschrift schneller und hat mehr Platz.

Ich würde ja ein Lenovo Thinkpad T400 vorschlagen aber das wird dir wohl von der Gamingleistung nicht zusagen. Obwohl du da mit 9 Zeller auf gute 7-8h Akkulaufzeit kommst.
In der Verarbeitung ist es dafür dem MSI um Welten überlegen und Thinkpad Tastaturen sind ein Traum.

Hast du dazu vll. noch nen Link, M@C?
Ich wüsste gerne was so ein Thinkpad ist.

Zurück
Oben