Allrounder fürs Studium gesucht

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Allrounder fürs Studium. Ich hab mich schon etwas umgeschaut, jedoch kenn ich mich nicht so gut mit Laptops aus und bin mir nicht ganz sicher ob das, was ich gefunden hab meinen Ansprüchen genügt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia, wenig anspruchsvolle Spiele (hauptsächlich LoL und MTGA, wenn was aufwändigeres auch läuft ists natürlich gern gesehen aber kein muss).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll schon hin und wieder mit in die Uni genommen werden, kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich League of Legends, MTGA. Ansonsten zock ich manchmal noch SC2 oder Sachen wie Skyrim oder Overwatch, die müssen aber nicht am Laptop laufen, wenn doch dann ists ein netter Bonus :).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehrere Stunden bei Office-Anwendungen, habe jedoch whsl meistens eine Steckdose in Reichweite, also kein Ausschlusskriterium wenns nicht so lang geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Besonderen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 650 Euro.

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Laptop hier gestoßen:
https://www.otto.de/p/hp-15-cw12-no...7-512-gb-ssd-887976405/#variationId=887976406

Reicht der für meine Anforderungen? Oder ist der sogar schon etwas Overkill? Gibt es andere besser geeignete Laptops?
Wenn jemand schon gute Erfahrungen mit anderen Laptops in der Preisspanne gemacht hat bin ich anderen Vorschlägen gegenüber natürlich offen :)

Vielen Dank und schönen Abend euch!
 
Warum denken eigentlich alle immer, dass man für ein Studium zwingend einen Laptop braucht? Ich habe zwei IT Studiengänge hinter mir und habe zu keinem Zeitpunkt einen Laptop gebraucht. Meiner Meinung nach lenken die Dinger in der Vorlesung mehr ab, als sie dir tatsächlich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Vielleicht weil nicht jeder ein PC zuhause rumstehen hat.

15,6“ Notebooks sind nicht gerade leicht, falls du es oft mir dir rumschleppen willst. Ich empfehle ein gebrauchtes T450(s).

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Warum denken eigentlich alle immer, dass man für ein Studium zwingend einen Laptop braucht? Ich habe zwei IT Studiengänge hinter mir und habe zu keinem Zeitpunkt einen Laptop gebraucht. Meiner Meinung nach lenken die Dinger in der Vorlesung mehr ab, als sie dir tatsächlich bringen.
Es gibt viele nützliche Gründe einen Laptop dabei zu haben. In meinem Studiengang haben viele ihren Laptop zum mitprogrammieren benutzt in der Vorlesung. Oder wenn man an einer FH ist, hat man nach jeder Vorlesung einen praktischen Teil. Dort bist du nicht auf die Computer der FH angewiesen, sondern hast deine ganzen abgespeicherten Projekte bei dir und auch Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein paar Euros drauf zahlen und ein Lenovo s540 nehnen. Es is klein, leicht und hat auch etwas Grafikleistung. Ein Nachteil ist, dass Windows 10 nicht dabei ist. Hast du von der Uni aus keinen Zugriff auf Lizenzen?
 
Danke für die Antworten!

Ich hab eben noch einmal nachgeschaut, die Möglichkeit über die Uni ne Lizenz für Windows zu bekommen gibt es anscheinend aktuell nicht (Uni Regensburg); ob es die in absehbarer Zeit wieder geben wird weiß ich leider nicht. Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass das Betriebssystem dabei wäre.

Von den Lenovo Thinkpads hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie gut sein sollen. Was hebt die denn von der Konkurrenz ab? Von den technischen Details nehmen die sich ja auf den ersten Blick nicht viel.
 
Fleischsalat schrieb:
Von den Lenovo Thinkpads hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie gut sein sollen. Was hebt die denn von der Konkurrenz ab? Von den technischen Details nehmen die sich ja auf den ersten Blick nicht viel.

Die Tastatur ist immer noch sehr gut. Und der Trackpoint mobil unschlagbar.

Davon ab sind es eben Business-Geräte, die einiges mitmachen (wobei die Budget-Linie auch nur ein Kunststoff-Gehäuse bietet) und guten Support (Bios, Treiber, Ersatzteile) bieten. Die Marke lebt aber etwas vom Mythos früherer Jahre. Ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen mein privates X220 abzulösen.

Das E495 ist eine solide Wahl bei kleinem Budget.
 
Rossie schrieb:
Die Tastatur ist immer noch sehr gut. Und der Trackpoint mobil unschlagbar.

Davon ab sind es eben Business-Geräte, die einiges mitmachen (wobei die Budget-Linie auch nur ein Kunststoff-Gehäuse bietet) und guten Support (Bios, Treiber, Ersatzteile) bieten. Die Marke lebt aber etwas vom Mythos früherer Jahre. Ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen mein privates X220 abzulösen.

Das E495 ist eine solide Wahl bei kleinem Budget.

Alles klar, danke, das E495 habe ich mir auf jeden Fall vermerkt!
Taugen die Ideapads von Lenovo im Vergleich auch etwas? Da scheint es in meinem Budgetbereich mehr Auswahl zu geben.
 
Zurück
Oben