Gesucht AVR (wird leicht zweckentfremdet)

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo Zusammen,
uns nervt das Kabelwirrwarr am TV extrem, Lautsprecher werden auch demnächst aufgerüstet, daher kam uns die Idee jetzt schon einen AVR zu kaufen.

Setup bereits vorhanden:
  • Philips 75" 75PUS8303
  • PS4 Pro
  • Nvidia Schield 2017
  • Nintendo Switch
  • Xbox One X
  • intel NUC NUC8i5BEK
  • (Chromecast 4k)
  • Philips Fidelio SkyQuake B8 (wird demnächst ersetzt?)

Weiter nervt das ständige HDMI Kabel umgestecke sehr, die Konsolen / Geräte sind etwa 4 Meter vom TV entfernt.
Die HDMI Kabel sind alle optisch sichtbar verlegt, wir möchten das ganze clean haben und nur noch ein HDMI Kabel zum TV legen.
Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit offen halten irgendwann auf ein anständiges Sound System aufzurüsten.

Der AV Schrank steht 4 Meter vom TV entfernt, und muss wegen Ambilight auch einen Abstand zum TV haben.
Eine breite von 440mm im TV Schrank ist maximal möglich.
Der TV Schrank hat eine Glasscheibe und ist beleuchtet, daher soll der AVR auch "gut aussehen" ein Display welche Funktion aktiv ist wäre wichtig.
Wir sind nicht extrem audiophil, planen aber 2000-3000€ in Lautsprecher im nächsten Jahr ein, dazu muss ich mich noch beraten lassen.
Spotify Connect wäre prima. Alexa Steuerung des AVR wünschenswert.
Eine hochwertige Fernbedienung ist mir wichtig, ein Lautstärke Drehrad am AVR ist Pflicht.

Guckverhalten:
70% Netflix, Prime, Filme und Serien in 4k
25% Konsolen Spiele, häufig zu Zweit
5% normales TV, in der Regel nur ÖR

Über einen HDMI Switch habe ich nachgedacht, aber zukunftssicher ist das nicht. weiter möchte ich Musik auch hören wenn der TV aus ist.

Habe mal einige Geräte rausgesucht, hätte gerne eine Meinung von euch:

1 Denon AVR-X1400H schwarz
1 Onkyo TX-SR494 silber
1 Denon AVR-X2400H schwarz
1 Denon AVR-X2500H schwarz
1 Yamaha MusicCast RX-V583 titan
1 Yamaha RX-V585 silber

Preisrahmen 300-400 Euro, wie gesagt nicht mega audiophil, eher neu, außer Geheimtipp Gebraucht eventuell.

Danke für Meinungen.
 
Den Denon AVR-X2400H schwarz, weil die 2500 Variante mit Alexa kann man sich echt schenken. Hat in einem AVR nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und AlanK
Denon 2500
vielleicht eher noch 3500 ...

wenn du kein multiroom oder tolles einmessystem möchtest, dann reicht der 2500 :)
Kauf lieber das neuere Gerät, auch wenn der 2400 von den leistungswerten auch reichen würde ... aber gerade im AVR bereicht ist das so eine sache mit Zeitraum für Softwaresupport für Spotify und den ganzen spaß :/
Liebere neueres Gerät kaufen, und eine größere Chance haben, dass du noch in 5 jahren ein funktionierendes spotify hast ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Auch das Votum für den Denon ab 2400H. Denon ist eher linear während Onkyo und Yamaha eher Basslastig/Effektbegünstigend sind. Muss man aber mal selber Probehören. Ich mag das neutrale verhalten der Denons lieber. Wenn auch viel Geld für die Boxen ausgegeben wird, finde ich ein gutes Einmesssystem empfehlenswert. War damals auch der Grund für meinen x4000 gegenüber dem 3000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und panzercrak
Ich bin zwar hier nicht oft dabei und schreib nicht viel, aber ich gebe dir einen gut gemeinten Rat. Investiere die paar € mehr und hole dir einen mit XT32 (ab 3xxx). Ist das weitaus bessere Einmesssystem und holt aus deinem Raum noch so einiges raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und AlanK
Wenn dir Alexa egal ist: der Denon X-2500. Wenn du den Lausch-Agenten nicht haben möchtest: 2400. Sicherheit in Richtung Zukunft bietet kein Hersteller, da keiner die entsprechende Glaskugel hat.

Ich habe den X-1400. Tolles Gerät, klanglich etwas schwächer als mein alter Yamaha. Der war allerdings auf der X-4.... Kategorie. In Summe aber dennoch ein bis dato sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich werf mal nen gebrauchter LX-501 oder LX-502 rein aber kein 503, kann alles und für Heimkino sowie Stereo sehr gut.
Alexa kann er selber nicht.

Fernbedienung ist einfach aber genau richtig, nicht überladen.
Man kann ihn aber genauso über Handy steuern und füttern.
Hab ihn selber mit einen Teufel System 8 laufen.Class D Enstufen, wird nicht warm grade in einem Rack.

Für das Geld sind das übrigens viele Wünsche und der größte Funktions Blender bringt nix wenn der Sound...ist.

Der Receiver ist wirklich Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Pioneer schließe ich aus, da ich mal schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht habe.
Weiter ist LX-501 über dem gesetzten Preisrahmen, und ich möchte bei o.g Marken bleiben.

Der Hinweis Neu kaufen bestätigt meine Meinung, dass der Support von Spotify connect und weitere (Sprach) Dienste nicht ewig ist.

Denon wird es werden, ich schwanke noch zwischen 2400 und 2500, die 3000+ Serien sind mir das Geld nicht wert, denn hohe Summen werden wir nicht in Lautsprecher investieren. Wahrscheinlich um 2000€.
Werde beide Geräte auf die mydealz / Geizhals Wunschliste setzen und preislich beobachten.
Etwas schade, dass Denon die Geräte nicht in silber hat, meine Frau hätte sich gefreut.

Danke für Meinungen und Hinweise.
 
Ich hab nen 2400h, aber der hat kein Drehrad an der Fernbedienung. Wenn Du sowas haben möchtest, würde ich schauen ob es eine universal-App für Dein Smartphone gibt. Die Denon-App ist leider kaum zu gebrauchen (schnarchlangsam).

Ups... müde. Drehrad am AVR.. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hatte bei meinen nen übelstes Schnäppchen gemacht.

Der Denon ist keine schlechte Wahl und für die Preisklasse an Boxen ich denke mal Surround brauchst du nicht mehr Power.
 
Ganz im Ernst... Wenn du planst für 2000-3000€ Lautsprecher zu kaufen dann würde ich nicht wegen 300€ am AVR sparen. Da würde ich schon auf den XT32 und damit auf den Denon X3500 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek, cap82 und w764
Das Budget für die LS hatte ich überlesen... (me bad). Daher schließe ich mich @daniel 1301 an, was das Budget für den AVR anbetrifft. @AlanK : was ist dein Ziel: 5.1 oder 7.1 oder...? Davon würde ich ggf. auch die Wahl des AVR abhängig machen.
 
Knappe 100W bei 5.1 und um die 75W bei 7.1, das sollte für normale Lautstärk reichen, aber als nicht Audiophil wozu 2000-3000,- für Boxen.
Nen Teufel System 4 oder 5 reicht locker aus für guten Heimkino Sound, für Musik allerdings taugt das mal nix..

Mit Standboxen vielleicht noch Nubert, die sind P/L nicht schlecht das liegt dann auch in der Preisklasse,
dafür reicht der AVR doch locker aus.Damit kann man dann auch noch vernünftig Musik hören.

Wirklich Audiophil bewegt sich in ner Preisklasse die ist jenseit´s von gut und böse.

Also der LX-501 drückt bei 4Ohm auf alle Kanäle 130W und bei 8Ohm 100W.Das reicht für mein System genau aus, also als zuviel empfinde ich das nicht und zu wenig auch nicht.Das reicht auch für sehr laute Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben