Gesucht: Beste Graka für mein System für maximale Performance

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich hab gestern den Cod MW 2 Benchmark laufen lassen, das mich über die Bottleneck Analyse nochmal daran erinnert hat, dass 99% des Bottlenecks wohl durch keine Graka kommt (0% CPU) . Ich vermute mal das stimmt, das System war eigentlich mal für Cloud Gaming konzipiert :).

Nun wurde es mich aber doch mal interessieren, was wäre denn wohl so die maximal sinnvolle Grafikkarte die man einbauen könnte, um mein System voll auszulasten? Und welches wäre dann wohl die nächste Komponente durch die die Leistung limitiert würde?

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: BitFenix Phenom M Wuerfel

Danke euch, bin gespannt.
 
Kein Budget? RTX 4090.
Dann aber bitte auch Netzteil upgraden und ein größeres Gehäuse kaufen.
 
Monitor und gespielte Auflösung?
 
Holdem schrieb:
Und welches wäre dann wohl die nächste Komponente durch die die Leistung limitiert würde?
In cpu lastigen Anwendungen oder Benchmarks, die CPU.
In ram lastigen Anwendungen der RAM,
Usw
.
.
.

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt drin? Mit welcher Performance?
Bottlenecks können auch behoben werden, indem du die framerate Limutiers5..
 
4090.
Wer seine Graka nicht klein bekommt hat die Regler vergessen oder keine Lust sich damit zu beschäftigen.
37CBB746-9496-4B30-845E-D2B01FD58AF0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und midwed
Eigentlich egal, in welcher Auflösung du spielst, ich würde rstmal den ollen 2700er rausschmeißen.
zum Beispiel gegen den 5800x3d (liefert deutlich mehr FPS) zum absoluten Schnäppchen.
damit bist in COD immer besser aufgestellt, als aktuell.

Da du keine Auflösung und keine GPU hast, kann hier auch keiner sinnvoll helfen.
 
VS "white" netzteil
aegis ram
intenso ssd
... wahrlich, eine referenzverdächtige kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Budget? Auflösung? Details? 'Haltbarkeit'?

Einfach mal was vorgeschlagen aufgrund der restlichen Hardware, wenn diese unter keinen Umständen verändert werden soll: RX 6700 XT für ca. 470 € oder RTX 3060 für ca. 400 € bzw. eine RX 6600 XT für ca. 350 €, wenn es so "günstig" wie möglich (und trotzdem passend zum Rest) sein soll.

Würde aber mal noch die CPU rauswerfen und z.B. durch einen Ryzen 5 5600 für ca. 140 € oder einen Ryzen 5 5500 für aktuell 89 € (Mindstar bei Mindfactory) ersetzen (vorab Bios aktualisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdem
Der 2600 ist nen Gaming Eimer, weg damit.
Wird bei den heutigen Games schnell der limitierende Faktor.
Um den hat sogar mein 7700k Vierkerner Kreise gedreht.

Dann GPU mit passendem NT.

Ansonsten mehr Infos zu dem was am Ende raus kommen soll.

Willst du wissen wo und wie deine CPU limitiert dann messe das selber, Details hoch, Auflösung ganz nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hutzeliger schrieb:
Der 2600 ist nen Gaming Eimer, weg damit
Reicht bei mir immernoch für cyberpunk in 4k. Und auch in allen anderen Spielen.
Ich denke, dass kommt auch auf die Anforderungen an :)

Warten wir doch erstmal welche OP hat und wo der Schuh drückt.
 
Ja tolles Cherry Picking was niemanden nützt.

Ein Bekannter von meinem Onkel seiner Schwester ist auch noch zufrieden mit seinem Pentium 4 2,66Ghz.

In den meisten Games und Konstellationen ist der 2600 nicht mehr Zeitgemäß.
Besonders wenn jemand die GPU upgraden will.

Ich bin dafür ein gutes Fundament zu schaffen bevor ich ein Dach baue.

Punkt aus.
(Nicht böse gemeint :))
 
Ups, sorry, ich habe eben erst gesehen dass ich vergessen habe zu schreiben welche aktuell verbaut ist.

8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI

Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig, denn mir geht es hier nur darum was mit diesem Setup sinnvoll ist, vielleicht war das missverständlich. Budget ist kein limitierender Faktor, sondern nur was bereits verbaut ist. Insofern nutzt auch eine 4090 sonstwas vermutlich nichts. Ich gehe davon aus dass schon das Netzteil dafür nicht geeignet ist und die Karte insofern total überproportioniert.

Wenn es unbedingt ein Ziel braucht, dann könnte man vielleicht sagen dass ein shooter wie cod mw 2 möglichst schon aussieht (was auch immer das dann bedeuten mag) aber trotzdem noch ausreichend frames für den normalen spielet (mehr als 60) erzeugt. Ist aber wie gesagt auch nur so daher gesagt auf Basis der Annahme, dass es ohnehin schon durch Prozessor RAM etc zu limits nach oben kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Netzteil dein Faktor ist, eine RX 6700 da diese 12 GB RAM hat oder eine RTX 3060 (12 GB Version) 3060 Ti (hat aber nur 8 GB VRAM).
Da kein PCIe 4.0 von deinem System untersützt wird, wäre ich mit einer RX6600 / XT vorsichtig, denn die hat nur 8 PCIe Lanes.
Aber wie schon von @Hutzeliger geschrieben wurde, dein Prozessor sorgt beim Gamen für ne ordentliche Bremse.
 
Noch immer kein Budget angegeben. So wird das nichts.
Monitor auch unbekannt, etc. etc.
 
Zurück
Oben