Gesucht: das qualitativ beste Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

da ich mir demnächst eventuell ein neues Auto kaufen werde, bin ich am Überlegen, welches es denn sein soll - dabei spielt auch die Wahl der Marke eine große Rolle für mich.

Ich möchte nämlich ein Auto, das mir lange ohne große Reparaturen erhalten bleibt, sprich: in dem qualitativ hochwertige Teile verbaut sind. Dabei dürfen Marken wie Porsche natürlich gerne außen vor bleiben ;)

Welche sind denn eurer Meinung nach die Marken mit der höchsten Qualität? Ich hab beispielsweise mal gehört, dass Volvo besonders langlebig sein soll.

Besten Dank für eure Beiträge!
 
Diese Frage wird dir so wohl niemand beantworten können.
Du kannst auch einen Volvo kaufen, der nicht lange hält.

Porsche hätte ich jetzt vorgeschlagen, aber das willst du ja nicht ! :-)

Nein im ernst, erstens müssest du da schon etwas konkreter werden von deinen Preisvorstellungen, neu oder gebraucht, großes Auto, Kleinwagen.... etc.

Pauschalisieren kann man bei Autos nicht. Du könntest damit anfangen dir Zufriedenheits-Studien oder Statistiken beim ADAC anzuschauen, aber pauschal sagen "Volvo ist zuverlässig" ist nicht möglich.
 
Dazu würde ich die ADAC-Pannenstatistik als Lektüre wählen.
Dort schneidet Mazda sehr gut ab...
 
Ich würde dabei aber auch den Preis der Ersatzteile in Betracht ziehen: Was bringt es Dir, wenn Dein Auto zwar lange heile bleibt, die Reparatur dann aber um so teurer wird?

Unter diesem Aspekt lassen sich zum Beispiel die Japaner gut empfehlen - im allgemeinen recht zuverlässig, bei vergleichsweise günstigen Ersatzteilen.
 
Wazowski schrieb:
Unter diesem Aspekt lassen sich zum Beispiel die Japaner gut empfehlen - im allgemeinen recht zuverlässig, bei vergleichsweise günstigen Ersatzteilen.

Was ich so auch nicht unterschreiben würde. Gerade bei den Japanern sind die Teile nicht unbedingt günstig. Es kommt dabei auch darauf an, was genau repariert werden soll. Es gibt Teile die sind günstig, weil sie in vielen Modellen zum Einsatz kommen und dann wieder spezielle Bauteile die schlecht verfügbar und daher bei den Herstellern unterschiedlich teuer sind.
Aber wie schon gesagt, das sind alles Pauschalisierungen.
Ich selber hatte schon einen Renault, die haben nicht den besten Ruf und an dem Auto ist in den Jahren bis auf Verschleißteile nie etwas kaputt gewesen. Dann hatte ich einen BMW mit dem ich ständig in der Werkstatt stand.

Die einzige Sache die man vielleicht pauschal behaupten kann ist, dass z.b. deutsche Autos in der Regel bei der Verarbeitungsqualität sehr weit vorn sind. Das Bewahrt sie aber nicht unbedingt von Defekten.
 
Ich bin mit meinem Skoda Octavia II (BJ 2009) mit Facelift sehr zufrieden. Da bekommt man mehr als bei VW+Audi für sein Geld und in der Verarbeitung habe ich bisher nicht die geringsten Unterschiede feststellen können.

Da Skoda auf die gesamte Technik von VW zurückgreift ist es praktisch das selbe Auto wie der Golf/A4, nur in ner anderen Verpackung und mit mehr Platzangebot und ne Panne hatte ich bisher auch nicht in 1 1/2 Jahren bei mehr als 60.000 gefahrenen Kilometern. Sparsam ist er auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Autos:

Für den kleinen Geldbeutel ein Mazda 3
Teurer der BMW 1er E81 ab 2006 oder 2007, kA wann die neuen 2L Diesel Motoren kamen


Ältere Autos:
6 Zylinder Volvos und Audis.. die fahren ewig o_O


Aber wie redrider schon geschrieben hat. Mehr Infos wären gut.
 
Gebraucht ist der Mazda 3 BK 2.0 Benziner auch noch zu empfehlen, aber am besten ein nach-Facelift-Modell wegen 6-Gang-Schaltgetriebe und verbesserter Rostvorsorge.
Motortechnisch sind die Dinger sehr solide, da kann man bei regelmäßiger Wartung locker 300.000km erreichen. Habe selbst einen, aber noch vor-Facelift, der jetzt dann 8 Jahre wird. Bis auf Kleinigkeiten, wie einer Batterie, die ich ersetzen musste und einem Steinschlag-Riss im Nebelscheinwerfer ist noch nichts großartiges gewesen. Nur beim Thema Rost sollte man bei den älteren Modellen aufpassen, da die oft zu leichter Korrosion an Vordertüren und hinteren Radläufen leiden, die aber normal gratis von Mazda auch nach Ablauf der Garantiezeit beseitigt wird (so wars zumindest bei mir).
Auch von der Verarbeitung her ist an dem Auto nichts zu beanstanden. Auch nach 8 Jahren knarrzt nichts im Innenraum und selbst bei meiner seltenen Innenraumpflege, sieht er noch extrem gut aus.

Ach ja: Zum Thema Sprit: Für ein 150PS-Auto mit 5-Gang-Getriebe kann man den Wagen recht sparsam fahren. Selbst wenn ich - wie monentan - viel Autobahn fahre, ist die 7 vorm Komma leicht zu erreichen, bei Überlandfahrten ist sogar eine 6 vorm Komma gerne mal drinnen.
 
Die letzten Audi 80/100, die ersten A4. Technisch alles sehr solide Fahrzeuge.
Ford Escort die letzten paar Baujahre wenn man einen Rostfreien findet und einmal vernünftig konserviert auch ein sehr zuverlässiges Auto.

Ansonsten kann man die Frage glaube ich nicht pauschaler stellen. Wenn es wirklich nur halten muss gilt: Alles was du nicht hast geht nicht kaputt und macht dir somit keine Probleme: -> Lada und Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben