Zwei alte kleine SSDs, SMP22 und m4, welche ist Qualitativ besser

3dfx

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
366
Hallo Forum.

Ich habe hier zwei alte SSDs herumliegen, Kingmax SMP22 64GB und Crucial m4 64GB.

Ich würde gerne wissen welche der beiden bessere ist, damit meine ich aber nicht welche schneller ist, denn darum geht es mir nicht.
Ich möchte erfahren welche der beiden Qualitativ besser ist, also die besseren Bauteile verbaut hat, zumindest in der Theorie länger funktionieren sollte.
Ich bitte um eine Erklärung, warum die eine Qualitativ besser ist als die andere, nur zu sagen das die eine besser ist hilft/reicht mir nicht.

Bei der SMP22 habe ich leider nicht viel gefunden, sprich Rezensionen oder Tests, auch sind im Link einige Sachen nicht aufgeführt, wie IOPS, Controller und Cache, aber am wichtigsten sind wohl sowieso nur die verbauten Chips und der Controller (nehme ich zumindest an).
Ich weis das die m4 damals einen hype hatte, aber das sagt mir erstmal recht wenig über den Qualitätsunterschied, denn das hat damals wohl eher mit der Geschwindigkeit und dem Preis zu tun.

Der aktuelle zustand der beiden SSDs ist dabei nicht relevant, die beiden SSDs wurden kaum benutzt, sie dienten in Büro-PCs als zweite Platte, um Daten zu sichern, sie wurden nach CrystalDiskInfo in etwa beide gleich selten benutzt.

Danke
 
nun, die antwort ist bereits in der frage enthalten.
denn WER oder was ist "kingmax"?
und wer ist crucial?!
 
3dfx schrieb:
zumindest in der Theorie

Glaskugelalarm ...

Ausgangslage erhalten wir nicht und sollen daher abschätzen was möglich ist ... weil wir alles Ingenieure bei den Herstellern sind und wissen was die verbauen ? ...

Oder ob wir auch einfach so wissen das alle Bauteile gleich gut sind selbst bei der gleichen Serie am Ende ...

beide haben die gleiche MBTF ... ergo beide gleich gut ..
 
Für die m4 spricht der bekannte, namenhafte Controller und die Herkunft des Flash, nämlich von Micron.

Die Kingmax dürfte, da nur SATA2, einen deutlich älteren und somit weniger weit entwickelten Controller besitzen der eventuell auch weniger schonend mit dem Flash umgeht.
 
whats4 schrieb:
die antwort ist bereits in der frage enthalten
Nein ist sie nicht, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du das nicht geschrieben, ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen.
xxMuahdibxx schrieb:
beide haben die gleiche MBTF ... ergo beide gleich gut
Der Witz war gut, die OCZ Petrol 64GB hatte das damals auch, hatte aber eine Ausfallquote von 40%.
Ich habe auch nicht behauptetet das meine Frage mit einer einfache Google Suche beantwortet werden kann, ich habe angenommen das es auch Wissendere Personen gibt, die sich damit genauer beschäftigen können.
Es hat dich keiner gebeten deine Unwissenheit mit deiner herablassenden Art kundzutun.
EDV-Leiter schrieb:
Die Kingmax dürfte, da nur SATA2, einen deutlich älteren und somit weniger weit entwickelten Controller besitzen der eventuell auch weniger schonend mit dem Flash umgeht.
Sehr interessant, dass ist eine hilfreiche Information. 🙂
 
Es gibt deutlich mehr Angaben des Herstellers (wie Du selbst erkannt hast), mehr Tests (kann man Googeln), einen Dauerachreibtest, Bekanntheit und damit Reputation und Vertrauen in dieM4 und deren Hersteller Crucial/Micron.
Wer als Hersteller bereit selbst Vertrauen in sein Produkt hat, möchte das gerne von anderen, wie kompetenten Testteams, für die Konsumenten deutlich sichtbar bestätigt bekommen. Das hast Du doch bereits selbst erkannt.
Zu dem Dauertest (habe leider den Link gerade nicht da): Genau diese M4 und ihre Bauteile hatten damals unter den Testbedingungen sagenhafte 9 petaByte Schreiblast ausgehalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat so etwas nicht einmal die Samsung 840pro übertroffen.
Daraus würde ich ableiten, dass die M4 die sein sollte, die qualitativ hochwertiger ist.
 
Die m4 hat einen 5000 Stunden Bug, der mit einem Firmwareupdate behoben wird. Die fehlerbereinigte Firmware sollte man haben.
https://technik.blogbasis.net/crucial-m4-ssd-der-5000-stunden-laufzeit-bug-13-01-2014
Dass es für die Kingmax SMP22 überhaupt ein Firmwareupdate gab, kann bei den unbekannten Komponenten bezweifelt werden. Firmwares sind nicht fehlerfrei und deshalb ist es wichtig, dass der Hersteller Updates anbietet, was ein Merkmal einer brauchbaren SSD ist.

Um mehr über eine unbekannte SSD herauszufinden, kann man hier Tools finden:
SSD utils

Bei Kingmax finde ich keine SSD Firmwareupdates, bzw. ein SSD-Tool, über das man eins machen könnte.
http://www.kingmax.com/en-global/pr...center/index/Firmware/solid_state_drive/page1
Es sieht so aus, als ist es ein Handelsunternehmen/Handelsmarke, wie Intenso oder Philips, die die SSDs bei einem OEM einkaufen und ihr Label drauf kleben und dann hat man eine Wuntertüte.

Bei den verlinkten utils würde ich die für Sandforce versuchen.
Hier hatten sie den Controller bei einer anderen SSD der Marke festgestellt:
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Kingmax-SMP35-SMP32-6204836.html
Anhand der vorhandenen Firmwareversion kann man auch eine SSD identifizieren.
Zum Beispiel um welchen Controller es sich handelt. Bei SSDs gleicher Bezeichnung kann man verschiedenen Firmwareversionen finden, die jeweils zu einem anderen Controller gehören.
2012 hatte man aber noch nicht so ein Durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich dachte, daß die, zugegebenernmaßen sehr kurze form reicht.

denn dies ist, was ich mit der frage "wer oder was ist kingmax?" meinte. ich dachte, es würde verstanden werden.
mea culpa.
 
Zurück
Oben