Just_A_Man schrieb:
Leider von der Orga her nicht drin (ich delegiere alles, und es muss einfach sein). Also nur Birnen wechseln, mehr geht nicht. Keine Bridges, keine extra Montage, keine Leitungen verlegen.
Lies dir nochmals durch, was du alles für Anforderungen stellst. Du gibt es nichts, dass ich einfach Plug&Play installieren kann.
HUE ist tatsächlich die einfachste Lösung, weil man genau einmalig die Birnen an die Bridge anlernt und es ganz einfach auch mit den bestehenden Lichtschaltern funktioniert. Und einen Bewegungsmelder musst du bei jeder Lösung irgendwo hinkleben, wenn du einen benötigst; es aber noch keinen gibt. Bei dementen Personen würde ich das Ding z.B. in der Nähe das Bettes an die Decke kleben. Da kommt man nicht einfach so ran und der Melder löst zuverlässig aus.
Mit der App kannst du dann alles über die Ferne verstellen [von der Helligkeit, zu Ein-/Ausschaltzeiten etc. pp.]
So wäre es z.B. möglich in der Nacht, für die Toilettengänge u.ä. eine weniger helle Beleuchtung zu fahren und parallel zum Sonnenaufgang morgens, die Beleuchtung langsam hochzufahren. Kann die App automatisch und funktioniert äußerst zuverlässig.
Nutze ich zu identischen Zwecken seit 2017 bei dementen Großeltern und läuft super.
PS:
Wie sich die Lampen nach Abschaltung über den Lichtschalter verhalten sollen, kannst du ebenfalls festlegen.
Entweder in eine Standard-Beleuchtung wechseln; letzte Szene wieder re-aktivieren oder whatever.
Einschaltzeit der Lampen dauert gefühlte 0,1s länger, als mit regulären Lampen. Jemand der nicht explizit darauf achtet; wird niemals einen Unterschied bemerken.