Gesucht: Ersatz für Acer XR341CK

Henni

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Kurze Einleitung:

Erstmal danke an alle die das hier lesen und antworten werden. Ist schließlich und endlich nicht selbstverständlich.

Ich suche Ersatz für meinen Monitor Acer XR341CK den ich jetzt schon seit (in 3 Tagen genau) 8 Jahren besitze. Er funktioniert noch tadellos von daher besteht kein Zwang ihn zu ersetzen - es ist eher ein "ich will wieder etwas neues haben" Gefühl. (Von daher nicht dringend).

Weiter unten habe ich wie gewünscht den (wirklich sinnvollen) Fragebogen ausgefüllt.

Danke im voraus!
lg, Henni




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-2000 Bereich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" (vielleicht sogar größer)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. UWQHD (3.440 x 1.440) (21:9 bevorzugt).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? LED Variante (OLED etc.)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (Adaptive Sync)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DisplayPort (für Hauptrechner) und HDMI oder USB-C zum Anschluß von Firmen Laptop

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine wirklichen besonderen Anforderungen. Monitor soll für HomeOffice (Softwareentwickler mit vielen offenen Terminals, IDE und Browser (Full Stack)) als auch fürs Spielen geeignet sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll einziger Monitor bleiben (bestehenden ersetzen).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • USB Hub wäre nett.
  • Kombinierter USB-C Anschluß (für Grafikausgabe + USB) wäre nett.
  • Gutes HDR würde ich mir wünschen (wenn schon denn schon).
  • Lautsprecher odg. werden nicht benötigt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es ein haben wollen Gefühl ist (sprich nicht dringend) kann es gerne warten (wenn z.B. (viel) bessere Monitore bereits angekündigt sind).
 
Bezüglich OLED: Aktuell gibt's Modelle mit Samsung QD-OLED Panels, wie z.B. den Alienware AW3423DWF, und Modelle mit LG WOLED Panels, wie ziemlich neu den ASUS ROG PG34WCDM. Dazu am besten einfach mal nach Vergleichen zwischene den beiden Technologien suchen, gibt ein paar Unterschiede. Generell haben beide immer noch leichte Probleme mit der Textdarstellung (Stichwort Subpixel-Layout) - das müsstest du ausprobieren, scheint sehr subjektiv zu sein wie sehr das stört. Zudem sind die ersten OLED Monitore erst 2022 herausgekommen, das heißt wie es auf lange Sicht mit Burn-In aussieht ist auch noch nicht ganz klar.

Ich persönlich würde vielleicht tatsächlich noch abwarten. Auf der CES 2024 wurden schon einige neue Monitore angekündigt, die dieses Jahr erscheinen werden. Könnte mit der 3. Generation von OLED-Monitoren qualitativ schon nochmal einen ordentlichen Sprung im Vergleich zu den aktuellen Modellen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henni
Voltize schrieb:
[..] Ich persönlich würde vielleicht tatsächlich noch abwarten. [..]
🙇‍♂️ danke. Nach sowas habe ich gesucht - war mir da nicht ganz sicher ob die Unterschiede zwischen 2023 vs 2024 schon noch so groß sein werden.
 
Zurück
Oben