gesucht: exzellenter full hd beamer

herwet

Lieutenant
sers,

habe derzeit bereits den Panasonic PT-AX200E LCD, Zuspielung von Xbox360 (HDMI) und HTPC (HDMI), der so ziemlich alles abspielt (bluray, mkv, dvb-s2 hd, etc).

leinwand ist ein selbstbausatz mit 1.0 gain (ca. 120"), abstand zum wandmontierten beamer ca. 4,5m (auf 2m höhe)

im prinzip ist die bildqualität gut und alle freunde sind extrem begeistert, aber ich sehe noch raum nach oben. was mich ärgert sind
  • bei schnellen bewegungen ruckeln und manchmal umbrüche (grad bei Fußball)
  • schwarzwert eher durchschnitt
  • eine gewisse unschärfe zum rand hin (mittig sehr scharf)
  • lesbarkeit von schrift in full hd eher mäßig (surfen, dateien suchen)
  • man muss alle paar tage die linse reinigen
  • nur 720p
  • kein 24p
  • nur 60 hz

um alle diese makel zu beseitigen und dem niveau des audiosystems (onkyo 7xx mit größtem 5.1 nubox set) zu entsprechend, suche ich also einen entsprechenden beamer.

angepeilte schmerzgrenze so 2500 €, darf aber auch gern drunter bleiben ;)

bisher ist mir der Panasonic PT-AE4000E LCD ins auge gefallen, was gäbe es noch für alternativen bzw. wo liegt der unterschied zum 3000er modell?

danke für eure vorschläge schonmal,
Herwet

Umbrüche liegen an falscher sync Einstellung. Vsync hilft meist, aber nicht immer (z.b. Multimontorsysteme) .
Jedenfalls liegts nicht am Beamer

abgedunkelt ist der raum und ich schaue eh nur abends. leinwand hat natürlich auch n schönen schwarzen rahmen :)

neben dem beamer (hdmi) hängt auch noch ein monitor (vga) am htpc. werde nachher ma mit vsync rumprobieren, problem ist auch das der beamer nur sehr geringe Hz packt, hatte teils schon probleme das der cloned monitor den dienst in diesem spektrum verweigert hat. hab da eigtl scho alles mögliche probiert mit max. mäßigem erfolg.

wie auch immer, ich will einen neuen beamer, also bitte darauf konzentrieren.

Zurück
Oben