Netflix UHD und Full-HD Beamer

Youtuber1987

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
370
Ich habe aktuell einen Epson EH-TW 9200 Full HD Beamer.

Hat damals 2.500 Euro gekostet und bringt dementsprechend eine gute Qualität auf die Leinwand.

Ich kann z.B. einen klaren Qualitätsunterschied zwischen den > 20 Mbit einer BluRay Disk zu einem HD Stream von z.B. Amazon HD erkennen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir Netflix hole.

Macht es denn sinn, bei einem Full HD Beamer das UHD angebot von Netflix zu holen?
Gestreamt wird über den FireTV Cube.

Mir ist jetzt klar, dass mein Beamer die UHD Auflösung nicht kann.
Mir gehts aber um die Bitrate, mit der das Bild dann auf meiner Leinwand ankommt?

Ist das besser beim UHD Angebot, als wenn ich nur das Full HD Paket nehme?
 
Sollte nicht höher sein.
Davon ab: Probier es einfach aus. Der erste Monat ist doch eh kostenlos ;)
 
Exakt, genau dafür gibts doch den Probemonat. Guck einfach, ob Dir die Qualität ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
UHD Kann der Beamer nicht darstellen. Also er versteht das signal nichtmal und kanns auch nicht runterskalieren. Wenn du einen AVR dazwischen hast, der das skaliert, ist das wieder eine andere Sache. Aber die Bitrate bei Netflix unterscheidet sich auch immer mal wieder von Stream zu Stream. Pauschalaussagen gibts nicht so richtig.

Gestreamt wird über den FireTV Cube.
Der erkennt, dass dein Beamer kein UHD kann und bietet dir nichtmal den UHD Stream an. So einfach ist das dann eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Ach ja.

Onky 818 ist als Receiver noch dazwischen.
Das habe ich vergessen.

Ich könnte also den FireTV Cube die UHD ausgeben lassen und vom Receiver dann runter auf Full HD skalieren lassen.

Werd das mal mit dem Freimonat testen.
 
Glaube auch der Onkyo 818 kann nur von <=1080p auf 4K upscalen, aber kein 4K Signal Empfangen.
4K Empfangen kann erst die Folgegeneration, deshalb bin ich damals auch von meinem 616 auf den 929 gewechselt (den eigentichen Nachfolger des 818), dort geht dann aber auch nur 24/30Hz bei 4K.

Und selbst wenn du das 4K-Netflix-Abo hast, kannst du nur ausgewählte Shows in 4K sehen. Die meisten Filme und Serien sind trotzdem "nur" FullHD.
Wenn du kein 4K-Gerät hast und nicht mehr als 2 Leute gleichzeitig über deinen Account streamen, würde ich mir den Aufpreis für UHD sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Der FireTV erkennt aber die max. Auflösung und das sind 1080p. Daher wird dir in Netflix auch nicht angezeigt, das es den Film oder die Serie auch in 4k gibt. Das sind diese kleinen Symbole die immer rechts neben den Titeln zu sehen sind.
 
Zurück
Oben