Gesucht: Fakten über Cloudgaming (Hardware)

GameBoy_DMG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
113
Hallo,

die Knappheit aktueller Grafikkarten hat mich dazu gebracht über "Cloudgaming" nachzudenken. So richtig scheint das (noch) nicht abzuheben, mein Fall ist es auch nicht.

Die Aussicht, Milliarden an Smartphoneusern auf der Welt über flotte 5G Verbindungen an eine weitere Abo-Nadel zu hängen und "Gaming Computer as a Service" mit Freimonaten und wenig Einstiegshürden zu vermieten scheint für Google, Microsoft, Sony, Apple, Amazon und andere sehr verlockend. - Schreiben zumindest die "Experten" (Der Buzzwords..ich hätte noch Blockchain 5.0 erwähnen sollen...und Cyber)

https://www2.deloitte.com/us/en/insights/industry/telecommunications/future-of-cloud-gaming.html


So wie ich es verstanden habe, setzen die Dienste in den 'Datacenters' allesamt Custom-Versionen von (halbwegs) aktuellen Grafikchips ein, die dann einem User zugeteilt werden und für diesen dann Rendern, ob nun in einem vernagelten Dienst, der nur Spiele kann - oder einem Virtualisierten PC mit Betriebssystem. Genutzt werden kann das ganze dann entweder überall, oder nur auf proprietärer Hardware/Software - oder man sperrt auf seiner Hardware/Software/Appstore die Konkurrenz einfach wieder aus.
Ob man seine irgendwann gekauften Spiele nun nochmals kaufen/abonnieren muss...oder irgendwie in der Virtualisierung freischalten kann ist auch nicht klar. Ohne DRM wirds aber mal garnix.

Status: Es ist kompliziert - Adaption ist so lala.

Zurück zu den Grafikkarten:

In der Vergangenheit haben sich ja schon Bitcoin-Miner und Computerspieler gegenseitig um Rechenstarke GPUs gefetzt - das hat sich aber nun mit den Änderungen der Blockchainwährungen wohl erledigt.

Konsolen und PC-Hardware trennt auch nicht mehr viel - gefühlt kommt das alles aus der gleichen Fabrik.

Könnte aber die Virtualisierung generell und das "Cloudgaming" im speziellen mit seinem massiven Bedarf an (custom) GPUs nicht auch noch diesen Markt kanibalisieren ?
Die Techriesen bräuchten schließlich eine gewisse Quote von realer Hardware pro Kunde, damit im Schnitt der Dienst auch "Sofort" zur Verfügung steht. Bezahlen könnten die das auch locker.
Und - sollte der Hunger nach Leistung so weitergehen - dann müssten die Datacenter auch im Rythmus der Neuerscheinnungen von AMD und Nvidia neue Hardware bekommen.



Ausdrücklich: Ich habe bis auf 0815 Artikel mit Platitüden wenig bis garnix über den Aktuellen Markt im Cloudgaming gefunden.
Darum frag ich ja hier.

Kennt jemand Quellen für Informationen über aktuelle Ausbaupläne für Cloudgaming, Nutzerzahlen oder Berichte über Investitionen ?

Z.b. auf welchen GPUs läuft "Stadia"
 
Ja soweit war ich, die First Gen von Stadia ist "Vega 56 aus 2017" und insgesamt stellen die einem User eine etwas bessere Playstation 4 hin.

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, mir gehts um aktuelle Pläne, Abonenntenzahlen, Hardwarebeschaffung....


The firm also refers to this configuration as its 'first-gen' system, the idea being that datacentre hardware will evolve over time with no user-side upgrades required. Right now, it's not clear if the 16GB of memory is for the whole system, or for GPU VRAM only. However, the bandwidth confirmed is a 100 per cent match for the HBM2 used on AMD's RX Vega 56 graphics card.
 
es gibt verschiedene dienste...einige bieten eine auswahl an inkludierten spielen, bei anderen muss man sich mit seinem steam account einloggen und bei wieder anderen muss man spiele direkt dafür kaufen und hat bei kündigung keine chance die "mitzunehmen".

Generell ist das Thema schon interessant und funktioniert wohl auch recht gut.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, mir gehts um aktuelle Pläne, Abonenntenzahlen, Hardwarebeschaffung....
Hardwarebeschaffung dürfte keiner von denen groß kommunizieren. Dürfte aber wirklich alles custom sein und das hat dann nicht viel Einfluss auf Desktop Grafikkarten, deren Hauptproblem dürften weiterhin miner bleiben.
Wenn man sich Cyberpunk 2077 auf stadia anschaut gibt's zumindest Hinweise dass das schon Gen2 ist, da es sich weit besser verhält als ne ps4. Abozahlen findest du im Netz, wie weit du denen glauben willst oder kannst, weiß ich nicht.
 
Mein Fall ist es ganz und gar nicht.

Meine Bücher: Abo
Meine Musik: Abo
Meine Filme/Serien: Abo
Meine Handy: Ratenzahlung über Vertrag
Meine Wohnung: Miete
Meine Möbel: gemietet
Mein Auto geleast
Meine Software: Jahreslizenzabo
Mein Rechner: Im Abo Virtualisiert
Mein Sinn im Leben: Geld für Abos besorgen.

Gruselt mich.
 
Zurück
Oben