gesucht für Audio- & Musik-Producing

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche einen Laptop, der für's Audioproducing geeignet ist. Ich arbeite mit Cubase und da kommen oft ziemliche Speicherladungen durch virtuelle Instrumente usw. zustande, da brauche ich etwas Stabiles. Vor allem ist beim Producing wichtig, dass beim Abspielen und Aufnehmen nichts hängt. Zocken werde ich nicht darauf, aber ihn als persönlichen Laptop für's Surfen und co. verwenden. Gibt's da was ordentliches für unter 600€? Danke!

Wohl eher nicht - das sind meiner Einschätzung nach Profi Anforderungen und da wäre ein Business oder Workstation Class Gerät sinngemäss.
Und was sind genau Speicherladungen? Ein externe Audio Soundlösung hast Du schon?

Bevor du dir irgendeinen Schrott kaufst, auch wenns deutlich über dem Budget ist: Das kleinste Retina Macbook, sofern du die Möglichkeit hast, das Budget dafür aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet: (Gebrauchtgeräte!)
Was verlangt "Audioproducing" für spezielle Hardware? So aus dem Stegreif hätte ich gesagt viel RAM (16GB) und irgendein mittelmäßiger Quad-Core mit gutem Display reicht aus. Und da hätte ich einen guten Tipp für 500 EUR. Als 17" Variante für 600 EUR.

Lawnmower schrieb:
Wohl eher nicht - das sind meiner Einschätzung nach Profi Anforderungen und da wäre ein Business oder Workstation Class Gerät sinngemäss.
Und was sind genau Speicherladungen? Ein externe Audio Soundlösung hast Du schon?
Ich meinte damit, dass da viel in den Arbeitsspeicher geladen wird. Und ja, ich benutze ein USB-Audiointerface, das ersetzt die Onboard-Soundkarte und damit arbeitet Cubase dann auch (Ein- und Ausgang läuft dann alles über das Interface).

-> m1 <- schrieb:
Je nachdem welches OS du nutzen willst für Cubase? Win oder OSX

Unter 1000€ wirst du kein NB für ordentliches Audioproducing bekommen
Auf jeden Fall Windows. Braucht man da echt so krasse Anforderungen? Mein 6-7 Jahre alter Desktop-PC mit AMD Quad-Core 2.4Ghz und 4GB RAM kommt mit meinem Producingkram eigentlich gut zurecht, aber bei Notebooks ist das wahrscheinlich nochmal etwas anders, oder?

PropagandaWars schrieb:
Was verlangt "Audioproducing" für spezielle Hardware? So aus dem Stegreif hätte ich gesagt viel RAM (16GB) und irgendein mittelmäßiger Quad-Core mit gutem Display reicht aus. Und da hätte ich einen guten Tipp für 500 EUR. Als 17" Variante für 600 EUR.
Ich weiß es eben auch nicht so recht, ich kenne mich zu schlecht mit PC-Hardware aus. Welchen Tipp hättest du denn?

... hab selber ein Roland Quad-Capture als Audiointerface für meine Audioaufnahmen mit Piano, Gitarre etc. (Signature) und ich bin glücklich den XEON zu haben (was noch eine Stufe über dem i7 M Prozesor ist) ... am ehesten würde ich Preis/Leistungstechnisch daher meinen letzten Link nehmen:

Lenovo Workstation W530 (hat zwar nur einen Ivy-Bridge Quadcore - Demopool Gerät von 2013, aber der leistet noch ordentlich, vorallem für den Preis)
... lediglich eine SSD würde ich irgendwann aufrüsten!
http://www.nbwn.de/products/47664/no...g-n1k4kge.html

Im Notfall bestellen und wenn er dir nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen kannst ihn ja problemlos zurückgeben (Fernabsatz).

--> das Nachfolgermodell liegt bei über 2000€
http://geizhals.at/?cat=nb&asd=on&asuch=Thinkpad+w550&xf=#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
-> m1 <- schrieb:
... hab selber ein Roland Quad-Capture als Audiointerface für meine Audioaufnahmen mit Piano, Gitarre etc. (Signature) und ich bin glücklich den XEON zu haben (was noch eine Stufe über dem i7 M Prozesor ist) ... am ehesten würde ich Preis/Leistungstechnisch daher meinen letzten Link nehmen:

Lenovo Workstation T530 (hat zwar nur einen Ivy-Bridge Quadcore - Demopool Gerät von 2013, aber der leistet noch ordentlich, vorallem für den Preis)
http://www.nbwn.de/products/47664/no...g-n1k4kge.html

Im Notfall bestellen und wenn er dir nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen kannst ihn ja problemlos zurückgeben (Fernabsatz).
Ok, schau ich mir mal an. Aber den gibt's nicht mehr brandneu, oder? Ich hätte gern einen brandneuen, wenn der nicht viel teurer ist..

Wie gesagt: (Änderung)

-> m1 <- schrieb:

Gebrauchtstatus laut Händler: "Demopool-Gerät (gebraucht)
Sehr guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren, teilweise neuwertig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unserer automatisierten Prozesse keine weitere Sichtung von einzelnen Geräten vor dem Versand vornehmen können."

Sofern du dieses Notebook wählst und es dir gefällt, solltest du aber noch eine Garantieerweiterung abschließen (sollte bei den W530 noch bis 2018 verlängerbar sein)
--> service@nbwn.de (einfach vor der Bestellung schon zwecks möglicher Garantieerweiterung fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben