[Gesucht]Kompromiss Leistung/Stromverbrauch

ichebem

Lieutenant
Heyho,

ich habe folgendes Netzteil:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Welches für die GPU nur einen 6+2-Pin Stromanschluss zur Verfügung stellt. Leider fehlt mir jegliche Martkübersicht, und bei geizhals, konnte man die Grafikkarten auch nicht nach Stromanschlüssen filtern, und da ich schlichtweg nicht die Zeit habe, nun jede Produktbeschreibung zu lesen...

Was sind denn die schnellsten Grafikkarten, die es derzeit gibt, die mein Netzteil versorgen könnte?

gruß&Thx for Help

p.s.: Auch Karten aus älteren Generationen, sind, falls sie noch "schnell" sind, eine Überlegung wert.

du könntest auch einen Adapter nehmen, dann könntest du auch zwei GraKa-Anschlüsse bedienen. Falls du das nicht möchtest, sind wohl die GTX 660 und die 7850 von AMD (falls nicht, bitte korrigieren) die jeweils stärksten Karten mit nur einem Anschluss.

für alle, bei denen die seite auch so langsam ist, es ist ein 430W netzteil.

punkt 1, es spielt keine rolle, ob du nur einen 6+2 pin anschluss hast oder 2, bei jeder grafikkarte liegen Molex Adapter dabei, die du verwenden kannst.

leistung/stromverbrauch technisch würd ich auf die 660Ti bis 680 tippen oder 760/770 GTX. demnächst kommt wohl auch die 750 Ti raus, die technisch der 660Ti identisch sein wird. von lange rumwarten halte ich nicht viel, daher würd ich gleich was kaufen, wo das sonst hinführt sehen wir gerade bei AMD..

wie auch immer, du für dich ver verbrauch offenbar wichtig ist, fallen meiner meinung nach die AMD modelle raus. wenn du ganz günstig und sparsam fahren will, dann reicht auch eine 650 Ti oder 650 Boost.

Ich bin halt nicht wirklich begeistert, von der Aussicht ein neues Netzteil zu kaufen, was ja ca 45 € kosten würde. Daher ist die Frage, wie viel ist mit dem derzeitigen Netzteil möglich, und reicht mir das?
Bei nein brauche ich eh ein neues Netzteil, und dann kann man neu gucken.

Also: Laut Datenblatt, liefert mein NT 360W auf 12V.
Meine CPU ist mit 125W TDP beschrieben.
Festplatten (4) + Mainboard + etc. Sollten <35W sein oder?

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten:
Ich kann jede Grafikkarte mit max. 200 W TDP nehmen, unabhängig von den Anschlüssen, weil ich da mit Adaptern (könnte mal jemand was entsprechendes verlinken ?) sowieso was basteln kann.

Soweit richtig?

Das ist richtig, aber es gibt auch Modelle wo du ohne Adapter hinkommst.
Die oben verlinkte 670 ist schneller als eine 760 und kommt ohne Adapter aus.
Ansonsten gibts 660 TI auch genug mit nur einem Stromanschluss.

soweit richtig, wobei ich jetzt keine TDP werte vom board un den platten im kopf habe..

meine gtx 680 classified hat einen tdp von 190W, die sowieso nur selten erreicht werden.

ich denke das beste ohne netzteil tausch wäre eine gtx 670/760. wenn du ein neues netzteil (550W min.) kaufen wirst/musst, dann greif zur 770 GTX bzw 680 GTX, da wird laut hersteller 500-550W empfohlen. die werden mit dem 430W netzteil auch laufen, aber da kann es auch mal eng werden, wenn richtig leistung gebraucht wird.

ja und kostet 200€...

und der geiz in mir überlegt, ob eine gebrauchte 560 TI für ~ 80€ nicht die bessere Lösung wäre.

Die Grafikkarte erfüllt auf jeden Fall genau die Anforderungen, ist nur die Frage, ob ich soviel Geld investiere, denke das sind die beiden besten Alternativen.
670 neu, oder 560 gebraucht.

Ich muss ja auch dringend was an der CPU machen und stehe da vor einer ähnlichen Frage. Aufwerten oder komplett neu. Aber das ist ein anderes Thema.

Dickes Danke bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist auch nicht so die Sache, das ist quasi offen. Problem ist nur ich bin geizig.
Wenn ich wollte könnte ich mir ohne zögern ne komplette Neuanschaffung holen für 1500€.
Das sehe ich aber gar nicht ein, weil Gehäuse/Netzteil/Fesplatten, etc ja noch super sind.

Die Frage ist: Womit fahre ich letztendlich besser. Mit 100€ ausgeben oder mit 200€ ausgeben. Wovon habe ich im Endeffekt mehr von, muss nach kürzerer/längerer Zeit wie viel drauflegen, etc.

ich würde dir persönlich die gtx 670 empfehlen. Die wer auf dauer eine bessere karte, weil du mehr Reserven für spätere Games hast.

Preis/Leistung steht eine 650 boost besser da, die 670 ist ca 50% schneller für knapp den doppelten Preis.
Für nochmal knapp 50% müsstest du dann eine Titan für den 4-fachen Preis nehmen.
Das ist eher was für Leute, die nichts sinnvolles mit ihrem Geld anzufangen wissen.
Ob dir die 50% mehr der 670 den Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.

Zurück
Oben