Gesucht, Lautloser - 1920x1200 Monitor

jepjep

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hi,

wie die überschrift schon sagt. Ich suche einen Lautlosen 1900x1200 Monitor in HD der nicht brummt. Momentan sitz ich an einem samsung sync. t240HD der eben angekommen ist, ich aber ein brummen wahrgenommen haben und ihn deshalb zurückschicken werde. Kann mir jemand einen ähnlichen Empfehlen der lautlos ist, ich wäre euch sehr verbunden, danke.
 
das problem kenne ich du must einfach wenn du DVI benutzt den Ton auf ca. 15 stellen und das Geräusch ist weg.
 
Ich habe den Samsung Syncmaster 2443 BW. Macht keinen Murks im Vergleich zum alten 225 BW.
 
Das Brummen kann davon abhängen wie die Helligkeit eingestellt ist.
Bei maximaler Helligkeit brummen die meisten Monitore nicht.
Viele fangen jedoch an zu brummen wenn die Helligkeit gesenkt wird.
Deswegen immer dazuschreiben bei wieviel % Helligkeit kein Brummen zu vernehmen ist.
 
Danke erst ma für die schnelle Antworten.

Das mit der helligkeit hatte ich auch beim googlen rausgefunden, leider brummt er immer noch bei 100%.

Das mit der lautstärke 15 hatte ich versucht aber funzt net. Wahrscheinlich weil ich einen HDMI Ausgang habe.

hmmm
 
stelle die audioausgabe am monitor stumm, und entferne das audiokabel. leider verursacht das kabel bei hdmi anschluss ne rückkopplung. das führt zu deinem brummen. hatte das gleiche problem mal bei meinem alten monitor.

über dvi hatte ich keine probleme.
 
Also bei der Iiyama-Reihe E2607W... brummt nix.

Beim Fujitsu SL3260W auch nicht. Aber den Fujitsu gibt's glaub ich nicht ohne Pixelfehler. Habe 4 Modelle getestet und alle hatten einen.

Lautsprecherbrummen hatte ich nur vor Jahren mal bei einem Iiyama. Das Problem hatte Iiyama über den Vor-Ort-Service gelöst.

Ansonsten haben das ja anscheinend viele Monitore, wenn sie die Helligkeit reduzieren. Scheint dann ein Dimmerbrummen zu sein. Sollte in der Folge bei Monitoren mit LED-Backlight grundsätzlich nicht auftreten.

Aber wie gesagt, Iiyama und Fujitsu in 26" mit 1920x1200 brummen nicht. Hatte ich bei im Betrieb getestet.

Gruss
MoJo77
 
Das liegt am Netzteil und kann deswegen bei LEDs auch auftauchen, aber seltener da dort keine so große Stromstärke benötigt wird.
 
Man kann leider bei einem Model keine pauschale Aussage treffen. Es hängt auch immer vom jeweiligen Pruduktionsland und der Charge ab, da durchaus unterschiedliche Komponenten verwendet werden können.
Sprich zwei gleiche Monitore, der eine brummt, der andere nicht.
 
Wenn's bei der Helligkeitsregulierung surrt, macht das dem Netzteil eigentlich wenig. Es surren ja auch Geräte mit externem Netzteil, z. B. LGs.

Wenn das Surren vom Netzteil kommt, wäre das ja schon peinlich. Bei 200 oder 300 Euro Geräten sollte ja ein vernünftiges Netzeil drin sein.
 
MoJo77
Wenn du wüsstest, wie sehr selbst um Zehntel Cent in der Produktion gekämpft wird, dann wärst du nicht mehr so optimistisch. allhere hat schon Recht, aber selbst wenn gleiche Bauteile verwendet wurden, treten erhebliche Unterschiede auf. Monitore mit LED-Backlight sind wegen der nicht benötigten Hochspannung für die CCFL etwas weniger betroffen, jedoch keinesfalls fehlerfrei, wie die Berichte zu den Dell G2410/2210 zeigen. Gerade im Teillast kommen Probleme mit dem sogenannten lückenden Betrieb und der sorgt dann für den Lärm.

Man muss einfach einmal innehalten. 24" gab es bei Röhren überhaupt nicht, selbst ein HighEnd-Monster wie der Sony GDM-FW900 entspricht von der Fläche nur einem 22". Und das jetzt für unter 300,-€! Da braucht man sich nicht unterhalten, wo eigentlich der Fortschritt der letzten Jahre steckt.
 
Vlt liegts ja wirklich am HDMI kabel, da würde ich sogar kompromisse eingehen und es über dvi versuchen, aber hat man mit dvi noch HD qualität am Monitor ?
 
HDMI ist im Grunde DVI+Audio. Bei neueren Versionen hat sich auch am Grafikteil etwas getan, aber das wird bei dir nicht genutzt. Du hast also überhaupt keinen Nachteil mit DVI.
 
mein HF287 ist im Betrieb mucksmäuschenstill, wenn er aus ist brummt er leider, das lässt sich aber sehr einfach über ne ordentliche Steckdosenleiste regeln, sodass kein Strom fließt wenn der Rechner aus ist (ist eh praktischer).
 
Okay, danke noch ma leute. Dann werd ich ma mit DVI versuchen und wenns dann noch brummt ihn zurückschicken und mir den Syncmaster 2443 BW anschaffen. (samsung fan)
Ergänzung ()

Problem gelöst, muss doch keinen neuen kaufen, mit DVI ging alles super, brummen weg. Danke euch leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben