Gesucht: 'OC-GTS 250' + prima Lüfter

• Ersteller Ersteller [P] Lars [C]
  • Erstellt am Erstellt am
Die BFG müsste Ref-Design sein.

Denke ich eher nicht, denn beim Titel steht 'OC'. Und bei der Version von Zotac ist der Speichertakt auch niedriger, als bei der BFG.

Kann ich jede mögliche GTS 250 nehmen? Hauptsache der Lüfter ist gut; kann ich dann egal bei welcher GTS 250 gleich weit übertakten?

Kann ich jede mögliche GTS 250 nehmen? Hauptsache der Lüfter ist gut; kann ich dann egal bei welcher GTS 250 gleich weit übertakten?

1. Ja.
2. Auch der Lüfter ist egal, wenn du einen Accelero draufbauen willst.
3. Nein, manche Chips gehen höher als andere. Aber das is wie gesagt Glückssache.

3. Nein, manche Chips gehen höher als andere. Aber das is wie gesagt Glückssache.

Also muss man hoffen, dass die Karte sich (möglichst) weit OCen lässt? Also könnte theoretisch die Zotac GTS 250 genau so weit nach oben gehen wie eine MSI GTS 250, so weit die Kühlung gleich gut ist? Es kommt also nur auf die Kühlung an und auf den Chip, welchen man aber nicht beim Kauf bestimmen kann, oder?

Okay, dann wird meine Endlösung wahrscheinlich so aussehen:

Zotac Geforce GTS 250, 512 MB

Hoffe mal gut übertaktbar. Soll ich erst mal die Karte bestellen und dann schauen ob die Karte laut ist und wie sie sich übertakten lässt. Wenn das Ergebniss schlecht ist kaufe ich dann die Kühlung. Wäre das gut?

Wenn Kühlung benötigt:

Accelero SP1
Scythe Slip Stream

Ist die Kühlung eig. laut?

Achja und wichtig: Ich habe keine Ahnung wie man die Kühlung montiert; ist das schwer?

Schlechte Wahl mit der Karte da. Nur 512MB, zu groß weil kein Referenzdesign und damit auch kein vernüftiger Idle Modus.

Ich bleibe bei der Zotac ;)

Kann mir einer Ralf555s Post erklären und kann mir einer sagen, ob die Kühler-Montage schwierig ist?

Kommt drauf an was für dich schwierig ist. Für mich wärs keine wirklich große Sache. Wenn du nicht 2 ganz linke Hände hast, solltest du es hinkriegen.

polaroid schrieb:
Für das Geld bekommt man wiederrum eine 4870, die um einiges schneller ist ;)

Nun, dafür bietet die GTS250 den besseren Idle Modus, sofern er keine umgelabelte 9800GTX ist, SSAA unterstützt die Karte und generell die etwas bessere Bildqualität, für die meisten allerdings irrelevant. Und die Treiber kann man als Vorteil sehen oder nicht.

[P] Lars [C]

Was ist dir denn unklar? Die Zotac ist eine umgelabelte 9800GTX. Sie entspricht nicht der Referenz. Sie ist um einiges länger und hat einen 8 pin oder 2x6 pin Anschluss drauf. Referenzmodell braucht nur einen 6xpin. Dass 512MB schon jetzt oftmals zu wenig ist und zukünftig immer mehr zum Nachteil wird, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Was ist dir denn unklar? Die Zotac ist eine umgelabelte 9800GTX. Sie entspricht nicht der Referenz. Sie ist um einiges länger und hat einen 8 pin oder 2x6 pin Anschluss drauf. Referenzmodell braucht nur einen 6xpin. Dass 512MB schon jetzt oftmals zu wenig ist und zukünftig immer mehr zum Nachteil wird, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Oh okay, danke. Dann ist mein NT nicht richtig..man!

Kommt drauf an was für dich schwierig ist. Für mich wärs keine wirklich große Sache. Wenn du nicht 2 ganz linke Hände hast, solltest du es hinkriegen.

Ich denk das packe ich :)

Ich überlege gerade verzweifelt, ob ich denn nicht umsteigen soll auf eine HD 4870. Im Endeffekt kostet sie ja kaum mehr als eine GTS 250 + Kühlung und mehr Leistung hätte sie ja auch. Die HD 4870 wäre wahrscheinlich wieder lauter wie eine GTS 250 mit extra Kühlung, welche die HD 4870 ja nicht hat. Dann könnte man beide Karten ja noch übertakten. Fragt sich jetzt nur, welche Karte lohnt sich mehr? Eine GTS 250 mit extra gekaufter Kühlung oder eine HD 4870 mit Hersteller Kühlung? Beide würden ca. im Endeffekt gleich kosten, vll. +5€ bei der HD 4870. Beide Karten könnte man ja auch übertakten, wäre also die HD 4870 leistungstechnisch gesehen vorne. Nun ist auch noch die Frage mit der Lautstärke. Gibt es eine billige HD 4870 (außer meiner alten Vapor-X ;)), welche leise ist und auch gut übertaktbar ist? Ich hoffe ihr versteht meine Verzweiflungsgründe und könnt mir helfen.
Der Grund warum ich mich so oft umentscheide ist wahrscheinlich u.A. der, dass ich noch Zeit habe vom Kauf der Karte (ca. 1 3/4 Monate noch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben