Gesucht: PCIe Karte low profile mit geringstmöglicher TDP für Server

Es gab noch eine PCIe Karte mit 2D Chip und 64MB. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein

Edit: XGI Volari
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_S schrieb:
Das macht 3/4 von Markt aus.
Ja, aber deswegen nimmt man einfach ne CPU mit Grafikeinheit im Büro. Dann wird der Marktanteil direkt etwas kleiner^^
Das Ding hat ja scheinbar mal 100-150$ gekostet.
Bei 8h/d und 220d/y ist das ne Weile bis sich das amortisiert, wenn man davon ausgeht, dass eine iGPU mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-17-23-29-04-30_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2023-06-17-23-29-04-30_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 58
Ich hatte zunächst eine Radeon R5 230 gebraucht günstig erstanden und dann mit einem low profile Slot-Blech versehen, den VGA einfach abgeklemmt.
Inzwischen habe ich statt dem Ryzen 1600 eine APU mit integrierter Grafik ( Ryzen 5 Pro 4650G) erstanden und verbaut. Damit ist die Grafikkarte obsolet und in Summe ist der Energieverbrauch im Leerlauf gesunken.

Die AsRock-Server AM4 Boards habe ich auch gesehen, sind interessant, kosten aber selbst gebraucht mehr als alle anderen Komponenten zusammen. Und ich habe gelesen, dass die im Leerlauf eher energiehungrig sind. In Summe keine überzeugende Lösung für mich.
 
Zurück
Oben