Gesucht: Preiswerter Laptop für die Uni/Internetsurfen/AmazonPrime+YT Videos schauen

AnseM2k

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
13
Servus,

da mein Laptop (ThinkdPad T430) den Geist aufgibt, brauche ich einen neuen:

Budget: ~400

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Nein
Gaming (Welche Games? Auflösung) Nein

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: irrelevant

Displaygröße: ~ 14“/15“
Auflösung: 1366*768 genügt
Matt oder spiegelnd: irrelevant

Akkulaufzeit: irrelevant, da meist Strom vorhanden
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? irrelevant
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Der Laptop soll einfach nur flüßig laufen beim Internet surfen und Videos gucken. Habe gerne viele Tabs im Browser offen also wäre viel Arbeitsspeicher wohl nicht verkehrt. Sollte ebenfalls stabil sein, lange halten und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Dachte an ein gebrauchtes ThinkPad, aber bin für Vorschläge offen... Deswegen ja der Thread :D
 
hp 350g2 mit 5200U und 8GB RAM falls neu
 
Also wenn ich das so richtig sehe, ist Dir fast alles egal...

Leistungsklasse: nimm Core i3 oder höher (da gibt es keine Probleme mit Videos, selbst bei FHD nicht)
Speicher: 4 GB sollten drin sein und ein freier Slot. Selbst mit vielen offenen Tab (welcher gieriger Browser?) reichen 4 GB Speicher in der Regel aus. Wenn 4 GB und ein freier Slot, könnte man ggfs. immer noch nachrüsten.
HDD/SSD - wenn Du günstig ein HDD-Gerät bekommen kannst, ersetze die HDD einfach durch ne SSD nach Wunsch
 
Ein gebrauchtes Notebook wäre für mich kein Problem, muss nicht neu sein.
Tippe gerade sowieso auf meinem ThinkPad, dass aussieht wie schrott, aber ziemlich flüßig läuft.

Ist mir mal mit der Kante auf harten Steinboden gefallen, sodass es nen Schaden am Displayrahmen hat. Display ging iwann nich mehr, kanns also nur mit externem Monitor nutzen. Paar Plastik-Tasten fehlen, weil Vodka-Cola drüber geschüttet wurde, muss also teilweise auf die Gummi-Dinger Tippen. WiFi geht seit kurzem iwie nicht mehr, aber vll ein Software Problem. Die Hardware genügt mir (16GB RAM, 128SSD, NVIDIA NVS 5400M, i5-3320M), aber das nichtfunktionierende Display ist ein NoGo, weil ich es jetzt dringend abseits von zu Hause benutzen will...

Einfach das gleiche nochmal in gebraucht kaufen? Oder gibts preislich bessere alternativen?

@axxid
habe mit hp keine erfahrungen... muss außerdem nichts neues sein

@haha
unglaublich, aber wahr... wobeis ja noch ansich gut läuft, nur eben nicht alle teile :x

@sterntaste
habe wirklich keine besonderen anspüche...
aussehen oder iwelche besonderen features sind mir egal. es soll einfach nur flüßig laufen, also kommts wohl hauptsächlich auf die richtige cpu, eine ssd und genug arbeitsspeicher an, oder? da stellt sich die frage: was ist die passende cpu und genug ram? bin etwas skeptisch, dass 4gb und i3 reichen, aber bin ein laie :/
habe zur sicherheit lieber etwas mehr als zu wenig. benutzte chrome und habe manchmal 30+ tabs offen. aber nur weil ich zu faul bin die unnötigen zu schließen, also sollte das letztendlich vll doch kein problem sein...
 
Hast du überlegt, einfach Ersatzteile zu kaufen und das Ding wieder flott zu machen? Ich weiß natürlich nicht, was für einen Schaden du am Gehäuserahmen hast, du kannst teilw. sogar Rahmenteile kaufen.

Tastatur
Displaywechsel
Display

Gehäuseteile

Das ist ja das geile an den Dingern. Wenn was kaputt ist, muss man das Gerät nicht wegschmeißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermixxer

ja, aber damit sind auch kosten verbunden, und ich bin nicht der begabteste bastler... befürchte, dass ich dann mist baue und die teile umsonst gekauft habe >.<


übrigens hat mich jemand privat angeschrieben und will mir sein gebrauchtesl Dell Latitude E6430 verkaufen:

habe nen hochwertigen Dell also ein business notebook
dementsprechend hcohwertig verarbeitet

nach Militärstandard MIL-STD 810G getestete.
Tri-Metal™ Gehäuse

14.0 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel,matt
Intel® Core™ i5-3340M 2,7-3.40 GHz mit Turbo
Intel HD Graphics 4000,
16GB
512GB SSD
DVD Brenner
Intel 82579LM Gigabit Network Connection (10/100/1000MBit),
Wlan (a/b/g/n),
Bluetooth 4.0
Beleuchtete Tastatur

1 Express Card 54mm,
2 USB 2.0,
2 USB 3.0,
1 VGA,
1 HDMI,
1 Kensington Lock,
1 eSata,
1 Docking Station Anschluss,
Audio Anschlüsse: Headphone / Microphone - Combo
1 Card Reader

Windows 7 Pro

wenn du mir dein defektes thinkpad schickst
würde ich dir den dell für 400€ überlassen
hier hast du nen starken i5 prozessor eine riegiege SSD ,16GB arbeitsspeicher und ne beleutete Tastatur


will mein altes thinkpad und 400€

kommt mir iwie dubios vor, da das angebot relativ schnell per privatnachricht kam... oder ist das hier normal und ich bin zu skeptisch?
 
Du kannst so ein Gerät für 280€ gebraucht kaufen ohne dein TP abzugeben
https://www.itsco.de/notebook-dell-...z-19713.html?gclid=CKHz77b9984CFTYW0wodpPwGVw

Rechne das mal hoch, für 100-200€(je nachdem ob mit oder ohne Gehäuse) machst du dein TP wieder flott, für den Preis bekommst du nicht mal ein gebrauchtes mit derselben Hardware.
Ich würde mir das echt überlegen, im Prinzip isses nur schrauben, so einen Laptop auseinander zu bauen ist keine Kunst.
 
Hol Dir ein Laptop von Lenovo oder Medion - Preis-Leistung bist Du da gut dabei. Wenn Du schnell bist, schau mal hier https://gutscheinlike.de/notebooksbilliger-de - hölst Dir schnell noch nen Gutschein und dann schaust mal bei notebooksbilliger, bis heute abend läuft da noch ne bis zu 50 % Rabattaktion, vielleicht kannst da noch ein richtiges Schnäppchen machen. LG
 
@dermixxer
dein verlinktes gerät hat leider keine ssd... bevor ichs reparier, würd ichs lieber so lassen und als home laptop benutzen. im grunde tut es ja seinen job. aber aufgrund des nicht funktionierendes display kann ichs nur daheim verwenden

@simon80
war leider zu spät. hatte ja an ein lenovo gedacht... aber medion?


bin mittlerweile der meinung, dass ich nicht viel geld ausgeben möchte. da das notebook einfach nur internetsurfen, und videos/filme schauen berwerkstelligen - und das flüßig - kommt es wohl nur auf ssd, genug ram und eine leistungsstarke cpu an.

dachte da jetzt entweder an

Dell Latitude E6430 Core i5 2.9GHz 8GB 128GB SSD HDMI WEBCAM UMTS BLT WIN 7 DE

ooooder an

Lenovo ThinkPad T430 i5-3320M 2.60GHz, 8GB, 128GB SSD, HD+ 1600x900, Webcam

beide notebooks sind hardware technisch auf ca gleichem niveau, oder nicht? das lenovo kostet halt 50€ mehr, aber lohnt sich der aufpreis?
 
Achso, mein verlinktes Gerät war kein Vorschlag, das war eher um aufzuzeigen, dass das Angebot aus der PN vollkommen überzogen ist :D Mein Fehler, hätte ich deutlicher schreiben sollen ;)

Aber mit nem gebrauchten Latitude machst du genauso wenig verkehrt wie mit nem gebrauchten Thinkpad.
Dein verlinktes TP hat ein besseres Display (1600x900) als das Latitude.
 
Alles klar... Das Display spielt für mich keine große rolle... Schließe daheim sowieso immer meinen 32 zoll samsung fernseher mit full hd an [reicht integriete gk da, oder egal?! kenne mich da nicht so aus..]

die 50€ mehr also nur wegen dem display, oder hat das thinkpad auch in punkte verarbeitung einen deutlichen vorteil, sodass sich diese etwas höhere investition lohnen könnte?
 
Zurück
Oben