gesucht: Registry Scan / Installationsüberwachung

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Programm namens Active Registry Monitor, welches man dazu benutzen kann einen Snapshot von der Windows Registry herzustellen, bevor man zB ein neues Programm installiert, und dann einen zweiten Snapshot hinterher, um dann die Unterschiede rauszufiltern und schließlich als undo- und redo- .reg files abzuspeichern, so dass man praktisch mit dem mergen eines einzigen reg files ein programm deinstallieren bzw wieder re-installieren kann.

Soweit so gut, leider ist das Programm Shareware und ich möchte eigentlich nicht unbedingt für so eine Kleinigkeit 40$ ausgeben.
Auch glaube ich wird es nicht mehr weiterentwickelt, und hat keine native windows vista, oder windows 7 Unterstützung.

D.h. ich suche also nach einem ähnlichen Programm, welches die folgenden Anforderungen erfüllt:

- kostenlos (freeware, opensource, .. )
- in der Lage snapshots der registry zu machen und zu vergleichen
- in der Lage aus den gewonnen Daten UNDO und REDO files (.reg) zu machen
- Windows 7 Pro 32bit kompatibel, wenns geht. (wobei das die programme die ich schon probiert hab auch nicht waren, und die funktionierten trotzdem, was das scannen angeht, wunderbar)

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gesucht und gefunden.

PS: Ausprobiert habe ich schon InCtrl5, Regshot, InstallWatch, und WhatsChanged - die konnten zwar alle ein .txt mit den Änderungen ausspucken, aber kein UNDO file, schon garnicht als .reg. Klar, man kann sich vergleichsweise einfach aus diesen Infos dann selber das undo.reg basteln.. aber das wär halt ein (zT doch recht langwieriger) Arbeitsschritt den ich mir gern sparen würde wenns geht.

Danke schonmal für alle Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein wenig Arbeit Dir nichts ausmacht, kann ich das Tool ERUNT sehr empfehlen, einfach vor der Installation eine Sicherung erstellen, Programm testen, wenn es drauf bleiben soll, neue Sícherung, wenn runter, Alte wiederherstellen, dafür absolute Freeware. Bitte als W7/Vista User die FAQ vorher lesen.

Danke für die Antworten!

Habe beide tools mal ausprobiert - leider macht keines von beiden genau das was ich wollte ;)

die jv16 power tools machen zwar ein reg file aus den änderungen, können aber kein undo file erstellen.

ERUNT sichert die komplette Registry, macht also sozusagen einen Snapshot, aber vergleichen oder aus den Unterschieden etwas machen kann es leider auch nicht.

Bin weiter auf der Suche und freue mich über eure Vorschläge :)

Du möchtest eine "eierlegende Wollmichsau", aber nichts dafür zahlen, das ist der Unterschied. Wenn Du dann noch selbst ein wenig dafür tun musst ist Dir das zuviel?
Hier noch ein paar kostenlose, testen musst Du selbst.
Eusing Free Registry Cleaner 2.6
Regshot 1.8.2

werkam schrieb:
Du möchtest eine "eierlegende Wollmichsau", aber nichts dafür zahlen, das ist der Unterschied. Wenn Du dann noch selbst ein wenig dafür tun musst ist Dir das zuviel?

Immer langsam, kein Grund zur Aufregung..
Das was du als "ein wenig dafür tun" bezeichnest, kann im Einzelfall (bei vielen Unterschieden zwischen Snapshot1 und Snapshot2) durchaus mal eine halbe bis ganze Stunde Arbeit, je nach dem, darstellen.
Da wird man es mir wohl gönnen, wenn ich mir diesen Arbeitsschritt am liebsten (!) sparen würde, zumal es ja durchaus Software gibt die dies mit einem Klick kann - nur eben vielleicht (noch) nicht umsonst.
Grundsätzlich hab ich in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es für fast jede teure Kauf-Software eine ebenbürtige Freeware-Alternative gibt, und ich hatte eben gehofft dass jemand zufällig eine kennt die genau das tut was ich suche.
Auch geht es garnicht so sehr darum dass ich persönlich mir Arbeit und Zeit sparen kann, sondern dass ich ein entsprechend "perfektes" Tool finden, archivieren, und in meinem Bekanntenkreis verteilen möchte, wie ich es mit vielen anderen Tools für die verschiedensten Zwecke auch schon gemacht habe.

Leider können die bisher genannten Programme eben nur einen Teil der von mir gesuchten Features abdecken. Ich will niemandem auf die Füße treten wenn ich das so sage, aber es ist eben die Wahrheit ;)
Jedenfalls nochmals meinen Dank für die Vorschläge und die Zeit die für die Suche investiert wurde.

zumal es ja durchaus Software gibt die dies mit einem Klick kann - nur eben vielleicht (noch) nicht umsonst.
Programiere ein solches kostenloses Tool, dann kannst Du es sogar kostenlos an Deine Bekannten vertreiben und wenn es gescheit läuft auch hier im DL anbieten >> als Freeware.

Ein Programm, was die Aenderungen ebenfalls logt, waere der Ashampoo UnInstaller 2010. Aber ob der Regdateien speichert, kann ich dir nicht sagen. Kannst ihn dir ja mal ansehen.

Dankeschön - richtig schön gemachtes Programm, aber beherrscht keine Undo Dateien ;)

Zurück
Oben