Gesucht: Schnellen DDR4-RAM 2 x 32 GB für > 4000 MHz

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hi Leute!

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche ein RAM-Paar 2 x 32 GB DDR4, das - voraussichtlich - mit mindestens 4000 MHz arbeiten kann. Ich bin bereit, Zeit in die Optimierung zu stecken. Aber natürlich kann man schon vorher schauen, welche Riegel "wahrscheinlich" gut performen. Mir geht es in erster Linie um hohe Transferraten bei akzeptablen bis guten Timings.

Ziel der Übung ist es, das (weitgehend) vernünftige Maximum aus meinem System herauszuholen. Da DDR4-RAM derzeit relativ günstig zu kriegen ist - und ich mein aktuelles KIT an den Mann kriegen könnte - erwäge ich dieses Upgrade, ohne gleich einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen.

Ziel wäre es natürlich nahe an die 4400er Marke ranzukommen. ;)

Nachtrag:
Sys: i7-13700K @NHD15 | ASUS Strix Z690-A Gaming WiFi D4 | 64 GB DDR4-3600 | ASUS Strix RTX 2080 OC
Budget: max. 300,-

Zwei Gründe:
1. https://www.overclock.net/threads/d...performance-with-13900k-and-rtx-4090.1802973/
2.
Ab Minute 4:58
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haett auch GeizhalsLink mit Filtern empfohlen. Aber eventuell meint der TE er haett gern ein 3600+ Kit, das aber auch 4000+ erreichen kann? sonst muss man ja nur den Markt durchforsten....
 
kostet alles zwischen 270und340eur

dafeur dass bereits ein 3600er 64gb Kit vorhanden ist, lohnt sich der Kostenaufwand anno2023 fuern DDr4Sys gar nicht.

dann lieber den Optimierungsaufwand direkt in die aktuellen Riegel stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Smartin und olEn
System auflisten, sonst wird man dir nicht weiterhelfen können.

Nicht jeder hat die Signatur anderer Forenmitglieder eingeblendet.

Davon ab, liefert dir der Preisvergleich mit entsprechenden Filtern eine passende Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
https://www.computerbase.de/preisve...54_32768~15903_DDR4~253_65536~254_4000~256_2x

4400 CL19 scheint halbwegs der Sweetspot zu sein was preislich in der Region 4000+ noch "okay" ist, darüber dreht das ziemlich ab.

Die Module dann noch passend optimiert und sollte passen.

Klar nachher ist man immer schlauer, aber für dein Vorhaben wäre eine DDR5 Plattform natürlich bei der CPU deutlich sinnvoller gewesen.
 
ich will kein Spielverderber sein, aber wozu? Der Mehrwert liegt wahrscheinlich nicht mal bei 5%, Du zerreißt aber ein funktionierendes System und zahlst 100te von Euro. schnelle 4000+ sind immer noch teuer.
Wenn Dir langweilig ist und Du was aufrüsten willst, hol Dir eine neue Grafikkarte (wenn nötig).;)
Das würde vermutlich mehr Sinn ergeben.
Ergänzung ()

ansonsten würde ich vermutlich zu diesem greifen
https://geizhals.de/g-skill-trident...4400c19d-64gtzr-a2520293.html?hloc=at&hloc=de
Aber schau, ob der überhaupt kompatibel ist (Bauhöhe Kühler, Lüfter etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Lars_SHG und coasterblog
von 3600er auf 4000er und dafür neue 64 GB RAM kaufen?
Also ich habe ja schon viel gehört, aber das ist wirklich grenzwertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wegen der Signatur: Ich wusste bis heute nicht mal, dass man die ausblenden kann. :D
Ihr fragt nach dem Sinn? Na ja ... hab das hier gesehen:
das ist ja schon je ziemliche Steigerung, was da noch möglich ist. Ab 4:58 wird's interessant. Ja, das ist ein 13900er aber meinen 13700er kann ich ja auch durchaus noch pimpen.

Hab mein Sys im ersten Beitrag noch reingeschrieben.

Den Geizhalsfilter kenne ich natürlich. Allerdings weiß ich genauso, dass es im Grunde nichts zu bedeuten kann, wenn da 4400 am Produkt stehen - die müssen lange nicht funktionieren. Deshalb dachte ich, ihr habt vielleicht mit bestimmten RAM-Kits gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
ich will kein Spielverderber sein, aber wozu? Der Mehrwert liegt wahrscheinlich nicht mal bei 5%, Du zerreißt aber ein funktionierendes System und zahlst 100te von Euro. schnelle 4000+ sind immer noch teuer.
Wenn Dir langweilig ist und Du was aufrüsten willst, hol Dir eine neue Grafikkarte (wenn nötig).;)
Das würde vermutlich mehr Sinn ergeben.
Ja, die Grafikkarte ist bereits anberaumt. Aber dann wird bereits wieder die Frage nach einem möglichen Flaschenhals in der Kommunikation zur CPU relevant.

Lars_SHG schrieb:
von 3600er auf 4000er und dafür neue 64 GB RAM kaufen?
Also ich habe ja schon viel gehört, aber das ist wirklich grenzwertig!
Ich erwäge ja "mindestens" 4000er - die sollen im Grunde auf mindestens 4400 zu optimieren sein. Ist ja oftmals eine Chipfrage.

Übrigens: Hier sieht man schön, dass DDR5 nicht zwingend einen Vorteil ausspielt: https://www.overclock.net/threads/d...performance-with-13900k-and-rtx-4090.1802973/
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand wird dich davon abhalten in die Vergangenheit zu investieren, aber dies anhand einen Einzelfalles eines unoptimierten starCitizen aufzuhaengen ist waghalsig. Spielst ausschliesslich das eine Spiel? was wenn die endlich optimieren und RAM keine rolle mehr spielt9wie bei 98% der restlichen Games)?

GSKiLL > corsair imho


der Typ im Clip hat andere Zwecke verfolgt(Fortschritt von SC aufzeigen)
 
RustyGunFighter schrieb:
Ja, die Grafikkarte ist bereits anberaumt. Aber dann wird bereits wieder die Frage nach einem möglichen Flaschenhals in der Kommunikation zur CPU relevant.
aber doch nicht bei einer 13700K :)
Entspann Dich und genieße Deinen PC. Einen Flaschenhals gibt es immer. Und der beste ist der, den man am Mund ansetzt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Na guuut. Ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe aktuell bei meinem System und warte den nächsten großen Knall ab (egal ob AMD oder Intel). Wird ja vermutlich nicht vor 2024/25.:smokin:
 
Zurück
Oben