[Gesucht] Tool zum einstellen einer virtuellen Auflösung unter Win 7

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Server ist ein 9" Netbook, dessen Auflösung ist mit 1024x600 eher gering.

Da ich den Rechner zu 99% über Remotezugriffe bediene und meine anderen Bildschirme deutlich höhere Auflösungen unterstützen suche ich jetzt nach einem Tool, mit dem ich die Desktopauflösung virtuell erhöhen kann.

Unter Windows XP gab es diese Funktion oder es gab TweakUI oder ähnliches, um diesen Effekt zu erzielen. Bei Windows 7 scheint es maximal noch möglich zu sein, wenn die Grafikkartentreiber das speziell anbieten (bei mir nicht der Fall).

Da ich, selbst mithilfe eines großen Suchmaschinenanbieters nicht fündig geworden bin hoffe ich also, dass ihr mir helfen könnt:

--> Kennt ihr ein Tool für Windows 7, mit dem man die Bildschirmauflösung "virtuell" erhöhen kann? Auf dem Netbookschirm sind logischerweise dadurch nicht mehr Bildpunkte vorhanden, es müßte also gescrollt werden um den oberen/unteren Rand zu erreichen.
 
In Remote-Desktop kann unter Optionen die gewünschte Auflösung für die Sitzung ausgewählt werden. Dies geht auch über die eigentliche native Auflsöung des Remote-Hosts hinaus.
 
Ok, ich präzisiere :)

Ich benutze RealVNC für die Remoteverbindung und kann dort lediglich Scaling einstellen, die Originalauflösung also stretchen.

Die MS Remoteverbindung wollte ich ungern nutzen.
 
Was ist der Grund warum du auf MS Remote-Desktop nicht benutzen möchstest?

Der unterscheid der beiden Methoden ist, dass bei VNC die aktive Sitzung abgegriffen wird und bei Remote Desktop eine neue Sitzung aufgebaut wird.

Ich würde aber an deiner Stelle Remote Desktop bevorzugen. Ist besser bezüglich Sicherheit und Geschwindigkeit.
 
Ich hab mich halt an RealVNC gewöhnt und das auf diversen Rechnern im Einsatz. Ich will ungern für den Server eine Insellösung schaffen.

Darum such ich ja nach einem Tool für eine virtuelle Auflösung und nicht nach einem neuen Remotetool :)
 
Zurück
Oben