Gesucht: Vergleich / Tabelle der Kabini u. Richland Mobile APUs

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

ich plane mir im kommenden Monat ein Notebook zu kaufen. Jedoch bin ich noch unschlüssig welches Notebook es genau werden soll.
Ein wenig konnte ich das riesen Portfolio an Geräten schon eingrenzen doch bei der Wahl der richtigen APU bin ich etwas ratlos.

Im Notebook soll auf jeden Fall eine AMD APU verwendung finden, doch blicke ich einfach nicht bei den Modellbezeichnungen durch. Bzw kann ich persönlich nicht einschätzen welche der beiden APUs (Kabini / Richland) Leistungsfähiger ist.

Im Internet fand ich bis dato auch noch keine Hilfreichen Infos. Ein wenig habe ich mich jedoch an folgenden beiden Seiten Orientiert:

http://www.golem.de/news/temash-kab...pus-von-4-bis-35-watt-sind-da-1305-99402.html

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die aktuell schnellsten erhältlichen mobile APUs entweder der A6-5200 (Kabini) oder der A10-5750M (Richland).
Doch welcher von beiden hat die bessere Leistung? Der A10 ist zwar höher getaktet, doch der A6 hat wiederum eine verbesserte Architektur und eine iGPU auf Basis der GCN Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wäre nicht verkehrt zu Wissen was sonst noch für Anforderungen an das Notebook gestellt werden... hier z.B. haben wir ein ganz neues Modell in der Mangel und die Kiste ist echt nett :D .

Wenn es auf reine (AMD) CPU Rechenpower geht, dann bleibt nur die Wahl auf ein Llano Modell. Dieses dann ordentlich Übertakten aber vorher schön tief mit der Spannung runter, dann sehen so manche (mobile) Intel i5 Kollegen kein Land ;)

Viele Grüße,
stolpi

Naja die Hauptanforderung ist, dass es eine AMD APU hat. Es sollte keine dedizierte Grafikkarte besitzen. Zusätzlich sollte mind. ein USB 3.0, Wlan, Webcam, DVD-Brenner und 8GB an Arbetisspeicher vorhanden sein.

Groß herumbasteln wollte ich an dem Laptop eigentlich nicht. Ich wollte lediglich für meinen Haupt-Rechner eine neue 500GB SSD kaufen und dann meine jetzige Samsung 830 in den Lapi verfrachten.

Und du bist der Meinung das von dir genannte Notebook ist Leistungsfähiger wie die beiden von mir genannten Probanten? Grafiktechnisch vielleicht wegen der dedizierten Grafikkarte, jedoch wollte ich eigentlich auf eine solche verzichten.
CPU technisch kann ich mir dies allerdings eher weniger Vorstellen...

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja die Hauptanforderung ist, dass es eine AMD APU hat. Es sollte keine dedizierte Grafikkarte besitzen. Zusätzlich sollte mind. ein USB 3.0, Wlan, Webcam, DVD-Brenner und 8GB an Arbetisspeicher vorhanden sein.

Groß herumbasteln wollte ich an dem Laptop eigentlich nicht. Ich wollte lediglich für meinen Haupt-Rechner eine neue 500GB SSD kaufen und dann meine jetzige Samsung 830 in den Lapi verfrachten.

Und du bist der Meinung das von dir genannte Notebook ist Leistungsfähiger wie die beiden von mir genannten Probanten? Grafiktechnisch vielleicht wegen der dedizierten Grafikkarte, jedoch wollte ich eigentlich auf eine solche verzichten.
CPU technisch kann ich mir dies allerdings eher weniger Vorstellen...

Moin oder Abend ;) ,

wie schon beschrieben, wenn es auf CPU Leistung ankommt, würde sich ein Llano gut machen und bei OC jeden A10 oder sonstwas hinter sich lassen. Wenn es aber aber "nur" um AMD Inside geht, dann wähle ein Modell mit einer guten MidRange APU (wie beim Acer) und/oder lege den Schwerpunkt auf andere Sachen wie Akkulaufzeit, Gewicht, Display etc.
Die Temash Plattform ist ja sehr Energiesparend und weniger für Leistungsrennen ausgelegt, da ist der A8-5557M natürlich flotter aber "etwas" langsamer als der A10er.
Aber wie schon gesagt, wenn CPU Leistung dann greife z.B. zum HP 4535s und nutze K10Stat und staune! :freaky:

Viele Grüße,
stolpi

Ich brauch jetzt nicht den schnellsten Laptop, sonst wäre Intel wohl die bessere Wahl. Wobei ich auf Leistung jetzt auch nicht unbedingt verzichten möchte. Und den Laptop wollte ich eigentlich auch nicht übertakten. Alleine der Geräuschkulisse halber schon nicht.

Was der Laptop an Features haben soll weiß ich ja, nur die APU bereitet mir noch sorgen. Naja wenigstens weiß ich jetzt dass der RAM schon mal egal ist, da so oder so in jedem nur ein Modul verbaut ist, weshalb dieser sowieso gegen zwei getauscht wird. Dual Chanel möchte ich schon nutzen, sofern die APU dies auch unterstützt.
Wobei bei Tamash ist dies ja z.B. nicht der Fall. Bei dem Rest denke ich allerdings schon.

Das wäre mal eine grobe Auswahl an Modellen die infrage kämen: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...1_USB+3.0~31_HDMI~884_AMD+(IGP)~10_2.5#xf_top

Beforzugen würde ich auch einen Laptop mit verspiegeltem Display. Hat einfach die schöneren Farben. Aber darauf festsetzen würde ich mich jetzt nicht. Genauso was eine dedizierte Grafikkarte betrifft. Am liebsten wäre mir ein Modell ohne, da so nicht unnötig Energie verbrasselt wird. Bzw weniger Hardware gekühlt werden muss als bei einer Dual GPU Lösung.

Gespielt soll übrigens auch auf dem Lapi, wenn auch nur eher unspäktakuläre Sachen. Interessant wäre es allerdings wenn ich zusätzlich zu der HDD und dem ODD noch eine SSD unterbringen würde, aber bis dato habe ich kein Modell gefunden bei dem das der Fall war. Aber vielleicht habe ich es ja überlesen.
Kennst du zufällig ein Modell bei dem dies der Fall wäre?

Am interessantesten finde ich aktuell dieses Modell: http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html
Allerdings finde ich so gut wie keine Infos darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
....
..... Interessant wäre es allerdings wenn ich zusätzlich zu der HDD und dem ODD noch eine SSD unterbringen würde, aber bis dato habe ich kein Modell gefunden bei dem das der Fall war. Aber vielleicht habe ich es ja überlesen.
Kennst du zufällig ein Modell bei dem dies der Fall wäre?

Am interessantesten finde ich aktuell dieses Modell: http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html
Allerdings finde ich so gut wie keine Infos darüber...

Ja kenne ich....gucke mal in meiner Sig :D
Ohne Scherz, ist ein sehr gute Kiste und meiner hat ja auch noch so ein FullHD Bildschirm mit knackigen Fraben trotz entspiegelter Oberfläche :cool_alt:
Ohne Basteleien wirst du aber kein AMD Book finden, wo man 2xHDDs nebst ODD nutzen kann. Vielleicht bietet dieses MSI Gaming Notebook Platz dafür (?).

Ansonsten sieht das Lenovo doch gut aus :) Aus deiner Liste würde ich mir dieses hier, hier Nr 2 und als günstiger "A10" Einstieg, dein Lenovo in abgespeckter Form ...die APU könnte man, wenn die Leistung nicht reichen sollte, dann noch mal upgraden.

Aus deine Beschreibung lese ich raus, das du gerne ein leises System haben möchtest...von der Stange weg, ohne selbst tätig zu werden, würde ich das Acer empfehlen.
Jedenfalls ist mein V5 im Idle oder unter geringe Last quasi lautlos. Beim 4535s war das anders ist aber jetzt selbst unter Vollast recht moderat als Störenfried :cool_alt:

Ansonsten einfach mal das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen... :) ;)

Viele Grüße,
stolpi

PS:
Doppelte RAM Belegung macht Sinn ;)

Danke für die Infos.

Also das MSI ist zwar Technisch gesehen nicht schlecht, allerdings auch viel zu teuer. Und auch viel zu schwer xD

Und bei den anderen beiden Probanten habe ich sorge dass die Grafikleistung doch recht gering ausfällt, gerade bei dem A4.

Ich denke ich werde bei dem Lenovo bleiben. Die Frage ist nur wann Amazon dieses in Deutschland vertreibt.
Hoffentlich noch rechtzeitig.

Falls es zu spät lieferbar ist, kaufe ich mir nicht wie zuerst geplant dieses Modell:
http://www.amazon.de/dp/B00FBD4VME/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00FBD4VME
für die Anvisierten 450 Euro

Sondern hol mir dieses hier:
http://www.amazon.com/Lenovo-G505s-...&qid=1380330119&sr=1-11&keywords=Lenovo+G505s
für umgerechnet 330 Euro.

Jetzt benötige ich nur noch den passenden Arbeitsspeicher. Habe auch hier schon einen ins Auge gefasst: http://geizhals.at/de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-8gb-cmsx8gx3m2a1600c9-a706242.html

Doch bin ich mir nicht sicher ob dieser auch ins Notebook passt. Bei Stand PCs kenne ich mich recht gut aus, aber bei Laptops stoße ich an meine Grenzen^^
Habe bewusst DDR3 1600er genommen, auch wenn er von dem Notebook nur als 1333er erkannt werden sollte.
Die Frage ist nur, hab ich den richtigen Baufaktor gewählt.

Zurück
Oben