gesucht: Verschlüsselungssystem in "light"-Version?!

Sandra1991

Ensign
Laptop mit mechanischem Fehler soll zur Reparatur bzw. eingeschickt werden... absolut kein Softwareproblem... Reparaturmitarbeiter müsste "theoretisch" nicht einmal Laptop anmachen... tut er aber sowieso für einen allgemein Check (denke ich)

HDD Festplatte vom Laptop wurde durch ashampoo (Backup-Software) auf externe Festplatte geklont und kann notfalls wiederhergestellt werden, falls irgendetwas doch mit der Festplatte passieren würde...

gesucht: Lösung ähnlich wie VeraCrypt, dass aber nicht so lange braucht... (500 GB HDD Festplatte), also schnell ist!

Festplatte muss nicht zu 100% sicher vor den Blicken des Reparaturmitarbeiters sein ... aber zumindest so sicher, dass er nicht gleich rankommt

(Möchte den Laptop heute noch abgeben... hab bis 19.30 Uhr Zeit zum Verschlüsseln)

Danke im Voraus ;)

Du warst Lenovo? Ich meine bei Toshiba (oder war es Samsung?) hat die Werkstatt vorm Einschicken sogar verlangt, die HDD auszubauen. Vermutlich, damit man der Werkstatt weder Datendiebstahl noch Datenverlust anhängen kann. Kannst du die HDD nicht ausbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es dauert eben so lange wie es dauert. Sind HDD und CPU langsam und ist die HDD dann auch noch größer dauert es eben!
Sonst schieb halt sensible Daten in ein zip Archiv mit Passwort.

Dann lösche die HDD. Langsam formtieren. Dauert aber auch. Entweder verschlüsseln, dann müssen allen Daten verschlüsselt werden, oder eben nicht. Dazwischen gibts nichts.

Und, keiner beim Servicedienstleister interessiert sich für Deine Daten.

Für nen simplen Schutz... Hdd Passwort im BIOS setzen.

xammu schrieb:
Für nen simplen Schutz... Hdd Passwort im BIOS setzen.

Na ja, vielleicht vorher mal durchlesen, was der Dienstleister dazu sagt. So ist die HDD unbrauchbar. Das Passwort wird er haben wollen.

Das ist doch ein Rezept für ein Desaster... wer weis wie die nachher verständlicherweise die Reparatur testen. Für gewöhnlich heißt es HDD entfernen oder Daten sichern da der Werkszustand wiederhergestellt wird. Wenn du da nun einfach ne Sperre reinhaust, kannst gut sein das du dem Support ders repariert Knüppel zwischen die Beine haust, weil er dann nicht mehr schauen kann ob die Reperatur erfolgreich war.

Wurdest du nicht darauf hingewiesen in welchem Zustand das Gerät abgegeben werden soll?

BlubbsDE schrieb:
Na ja, vielleicht vorher mal durchlesen, was der Dienstleister dazu sagt. So ist die HDD unbrauchbar. Das Passwort wird er haben wollen.
Dienstleister hat keine Infos geschickt... Laptop ist ein Lenovo, Festplattte nicht ohne weiteres ausbaubar...

Muss denn die HDD unbedingt verbaut bleiben?
Ich kenne das auch nur so, dass man die meist ausbauen soll.

Sandra1991 schrieb:
Dienstleister hat keine Infos geschickt... Laptop ist ein Lenovo, Festplattte nicht ohne weiteres ausbaubar...

Dann vergiss es mit dem Bios Passwort. Das Gerät muss voll nutzbar sein, ist es mit einem ATA / Bios Password aber nicht.

DJKno schrieb:
Ich kenne das auch nur so, dass man die meist ausbauen soll.

Auch keine gute Idee. Wenn die HDD die Ursache des Problems ist?

Formatiere die HDD langsam und niemand kommt an Deine Daten. Soltest aber langsam damit anfangen.

als Nicht-PC-Expertin... was spricht eigentlich dagegen, ein Gastkonto für den Mitarbeiter neu aufzumachen? dann hätte er doch erstmal auch keinen Zugriff drauf... kann aber die grundsätzlichen Sachen machen wie einen mechanischen Schaden reparieren...

Dumme Fragen müssen auch mal gestellt werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dann hat er auch Zugriff auf alles. Wenn Du die Daten nicht preisgeben willst, auch keine Lösung.

Oh, man! Jetzige Platte raus, neue leere Platte rein Problem gelöst!

ich danke für eure Tipps...
Thema hat sich erledigt... Danke...

Wie hast du es denn lösen können? Ich bin neugierig. Deine Idee mit einem weiteren Konto ist erstmal gar nicht so verkehrt. Die Werkstatt müsste immerhin "etwas" kriminelle Energie aufbringen. Andere hier können meine Erfahrung mit komplett entfernter HDD ja bestätigen. Testen kann man ein Notebook auch mit einem Live-Linux oder einem anderen Windows PE. Aber wie gesagt, sollte das vorher abgeklärt werden.

Das WinPE oder Linux ist wohl ein Totschlagargument gegen ein Gastkonto. Kriminelle Energie?

Wenn der TE sich nicht sicher, ob das Problem von der HDD her rührt, dann muss sie im Gerät bleiben. Und das sie die HDD zu 100% auschliessen kann, das sehe ich hier nicht.

Sandra hält sich da aus mir unerklärlichen Gründen immer sehr bedeckt. Wenn ich die letzten Themen richtig in Erinnerung habe, war dort von Materialermüdung die Sprache, also Scharnier defekt. Aber so können wir bis in die Ewigkeit raten. 😉

Und nochmal, nicht wenige Werkstätten fordern dich sogar zum Ausbau der HDD/SSD auf.

Zurück
Oben