Gesucht wird ein einfacher Audio Editor, welcher einzelne Hörspiel-Tracks optimal verbindet

Christoph1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
48
Hallo Zusammen!

Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir bei folgender Frage behilflich sein.

Ich interessiere mich für einen einfachen Audio Editor, welchen ich für folgende Zwecke benötige:

Ich möchte Hörspiele, welche ja zumeist aus sehr vielen Tracks bestehen, zu jeweils einem Track zusammenfassen.

Beispiel: Hörspiel A, Track 1, Track 2.... Track 12. Diese möchte ich aneinander fügen, so dass ein einziger Track entsteht.

Dieses habe ich bisher immer mit Wavepad Audio Editor von NCH bewerkstelligt.
Jedoch werden hier die einzelnen Tracks oftmals nicht sauber und fehlerfrei aneinander gefügt, sodass aus einem »Auf Wiedersehen Jim!« etwa ein »Auf Wieders...« herauskommt. Es fehlt dann vielleicht eine halbe Sekunde, was natürlich sehr nervig ist.

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand ein Programm, welches das besser kann?

Spontan liebäugele ich mit »Music Studio 8« bzw. »Music Studio 9« von Ashampoo.
Könnt ihr mir das empfehlen? Version 8 ist jedenfalls auf Amazon besser bewertet als Version 9.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Christoph
 
Ich nehm einfach immer MediaJoin dafür. Noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973
Audacity sollte das auch können.
Oder eins von den MagixMp3 Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Christoph1973 und -MajorP-
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gut, dann werde ich mir mal die Software von Audacity auf der offiziellen Seite herunterladen.

Ärgerlich, die Sache mit Wavepad Audio Editor.

Ich habe Hörspiele mit 50 Tracks zusammengeschnitten - alles perfekt. Letztens eines mit 9 Tracks. Hier waren es gleich 3 Fehler. Ich kann mir das nicht erklären...

Gut, dann probiere ich Audacity...

Vielen Dank
 
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät:
audacityteam.org ist die korrekte Seite und nicht der Mist, den Google als erstes vorschlägt.
Link findet sich auch bei Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973
Vielen Dank, Ihr Zwei!

Auf audacity.de bin ich Gott sei Dank nicht reingefallen. Natürlich .org!

Ist aber schon schlimm, dass es erlaubt ist, darauf hereinfallen zu können...

LG Christoph
 
Dateiformat? Für MP3 z. B. gibt es auch Möglichkeiten, Tracks zu joinen, ohne alles neu kodieren zu müssen (wie bei Audacity).
Für's einfachste tut's vielleicht sogar der COPY-Befehl in der Eingeabeaufforderung. Aus der Hilfe copy /? dazu:
Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an, aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder in der Form: Datei1 + Datei2 + Datei3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Christoph1973
Hallo Zusammen!

Kurzes Update. Ich habe Audacity heute ausprobiert.

Funktioniert tadellos. Ich bin begeistert.

Nochmals herzlichen Dank

LG Christoph
 
Zurück
Oben