Gesucht wird: Ein Studiengang für "Nebenher"!

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich bin schon längere Zeit an grübeln, ob ich nicht doch noch 'ne Runde an der Uni drehen soll, um noch einen Abschluß zu machen, mit dem ich was anfangen kann. Einen Dipl.-Päd. habe ich schon, aber der ist so viel Wert wie das Schwarze unterm Fingernagel.

Ich suche daher ein Studium, dass
a) außerhalb der Prüfungszeiten nach Feierabend nebenher laufen kann, was Aufwand usw. angeht (in klaren Worten: Man muss beschei*en können, was die Pflicht SWS angeht).
b) EDV-Bezug hat (Informatik und ihre Sonderformen) und
c) möglichst im Umkreis liegt (Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Südhessen)

Tipps? Danke!

Schau doch mal bei z.B. der Fernunsiversität Hagen:

http://www.fernuni-hagen.de/

Mein Bruder macht da ein Studium und schafft das locker neben der normalen Arbeitszeit (meist ist er bis 5-6 auf Arbeit). Hin und wieder muss er mal Urlaub nehmen wegen den Prüfungen, aber das wars. Das Studium dauert so natürlich erheblich länger, dass musst du im Auge behalten.

/edit: Übrigens muss er nur sehr selten nach Hagen direkt hin. Prüfungen werden meist in der Nähe vom Wohnort an bestimmten "Sammelstellen" geschrieben. Aber genauere Infos bitte bei der Uni nachfragen ...

Thx für den Hinweis, aber Fernuni ist zu teuer! Ist eher so gedacht, dass ich mich einschreibe und an sich normal studiere; nur eben seltener.

b-runner schrieb:
Thx für den Hinweis, aber Fernuni ist zu teuer! Ist eher so gedacht, dass ich mich einschreibe und an sich normal studiere; nur eben seltener.

Die ist nicht soo teuer. Mein Bruder bezahlt, abhängig davon, wie viele Kurse er in dem entsprechenden Semester belegt so um die 300€/Semester.
Denk mal, dass sind echt noch humane Kosten ... An jeder "normalen" FH bezahlst du auch so schon locker 150€ an Semestergebühren fürs ASTA, Semesterticket, etc.

Wie ist das denn mit Zweitstudien bzw. Leuten, die bereits einige Semester auf dem Buckel haben? Gibt es diese 650 Euro pro Semester Regelung auch bei Fernstudiengängen?

Das wäre ja echt zu blöd, oder?

Grüße
Dangermany

wenn schon ein Studium erfolgreich abgeschlossen is, is das nächste ein Zweitstudium und man muß Studiegebühren zahlen.
Wenn man schon in einem anderen Studiengang einige Semester gemacht hat aber KEINEN Abschluß hat muß man für den nächsten Studiengang keine Studiengebühren zahlen da es nich als Zweitstudium gilt.
Weiterhin müssen Geb. gezahlt werden wenn man in einem Studiengang mehr als das 1,5fache (glaub ich) der Regelstudienzeit hat...also 20stes Semester BWL oder so:D
Ich würd es mir Überlegen wenn du schon nen Abschluß hast...wirds ziemlich teuer.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weiterbildung (bei der ILS beispielsweise) kann, wenn es berufsbezogen eingesetzt, steuerlich voll abgesetzt werden.
Es wird bloß schwierig sein, dass auch zu begründen, es kommt halt auf deine Tätigkeit an.

Ich denke, es steuerlich abzusetzen lässt sich gut erklären.

Ich habe bisher 6 Semester E-Technik und 4 Semester Informatik auf dem Buckel.. Ich will aber eher in den Bereich Wirtschaftswissenschaften und BWL mit Informatik.

Wäre also drüber nachzudenken :-)

Grüße
Dangermany

Danke für die Infos!

Also wie es mit den Strafgebühren an einer Fernuni aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich weis, dass mein Bruder weeiiit über die Regelstudienzeit hinaus schießen wird und sich deswegen keine Sorgen macht. Also glaub ich kaum, dass das auch da gilt. Wäre ja auch Schwachsinn. Die meisten Kosten entstehen an einer Fernuni ja garnicht erst (Gebäude, Labore, etc.) und außerdem ist diese Art des Studierens ja auch gerade darauf ausgelegt das als Zweitstudium zu machen und es wird auch damit gerechnet, dass es bei weitem länger dauert als ein normales Studium vor Ort.

@b-runner:

Ich denke ein richtiges Studium ohne Anwesend zu sein, das kannst echt knicken. Wir haben bei uns so ein paar Leute, die das versucht haben. Die waren vielleicht in 20% der Vorlesungen da und sind alle in so ziemlich allen Fächern gnadenlos durchgerasselt ... Und ich denke so wird es an so ziemlich jeder FH/Uni aussehen.

/edit:

Zu den Pflicht Stunden: Ist bei weitem nicht jedem Studiengang vorgeschrieben. Ich mach ja Maschinenbau. Einzig und allein die Laboraufenthalte, 2 Wochenstunden im 1. Semester, sind verpflichtend gewesen. Da kommt man auch nicht drum herum, da man diesen Nachweis auf jeden Fall braucht. Aber bei allen anderen Fächern war uns frei gestellt, ob wir zur Vorlesung gehen oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke@all, insbesondere@PM, aber der Studiengang ist doch reichlich technisch, so wie ich das verstanden habe. Aber ich denke darüber nach.

In RLP ist die "Langzeitstudierendengebühr" wohl noch nicht 100% geregelt; in BaWü schon, da müßte ich spätestens nach dem Vordiplom bluten (auch gestrichen). Ich werde mich wohl noch fix in RLP anmelden, wenn es zeitlich noch hinhaut. Wo genau, muß ich mir dan doch inzwischen recht fix überlegen.

Ich denke ein richtiges Studium ohne Anwesend zu sein, das kannst echt knicken
Wetten dass? In Landau Dipl.-Päd studieren ist besser als jede Fernuni. Ich werde hier sicherlich nicht völlig die Hosen runter lassen ;), aber sei dir versichert, ich war vieeel zu hause und habe trotzdem 1,5. Arbiet ist es schon, aber eben keine,die man unbedingt an der Uni verrichten müßte, wenn man weiß, wie man ein Studienbuch ausfüllen kann.

Ich war in so gut wie in keiner Vorlesung, weil man da Null beigebracht bekommt und die meiste Zeit eh mit Hausarbeit schreiben und Klausur lernen beschäftigt ist (Jura in HD).

Ist ein Lese-Studium. Viel Arbeit alleine... oft wenig Spaß... ;)

Nur mit Computern hat es wenig zu tun :D

Sicherlich kommt es auf den Studiengang an. Und die Leute die nicht zu vorlesungen kommen sind, nach meiner Erfahrung, auch die die oft nicht zu Hause lernen.
Aber im Technischen Bereich, wo mein Studiengang angesiedelt ist, kann man dass ohne besuchen der Vorlesungen nicht schaffen. Es ist zu viel neuer Stoff, den man nicht alles durch anlesen verstehen kann. Manchmal braucht es einen, der einem verbal erklären kann, warum beim Abkühlen von Stahl gerade das oder das passiert.
Außerdem sind bei uns die Prüfungen auch sehr stark auf das in der Vorlesung vermittelte Wissen zugeschnitten, d.h. man kommt nicht weit, wenn man irgendwelche Bücher liest.
Aber das wird jetzt OT ... ;)

Ich kenne einen, der hat nebenher an der Fernuni Hagen in 3 Semestern BWL fertig studiert :P Fernuni Hagen würd ich auch empfehlen.

Ich habe mal ne Frage, die ich hier stellen möchte, da ich keinen neuen Beitrag eröffnen möchte.,

Wenn ich bei der ILS den "Studiengang" Kleines Latinum mache, bekomme ich am Ende ein Zeugnis von denen, das ich das absolviert habe.
Das ist ja nun kein richtiges Studium, zählt das auch so?
Ich meine muss ich das bei der Immatrikulation mit angeben?
Ich meine es sind nur 6 Monate Studienzeit.
Wäre dankbar für eine Antwort, den davon hängt meine Anmeldung dort ab

Das ist kein Studium, sondern einfach nur eine Schulung. Das kleine Latinum kann man ja auch in der Schule machen ...
Aber die Dinger von ILS werden glaub ich genau so anerkannt wie "normale" Abschlüsse.
Wenn du dich jetzt irgendwo einschreibst für ein Studium, für das du das kleine Latinum brauchst, so musst du das mit angeben, dass du das gemacht hast. Sonst ist es scheiss egal ob du es hast oder nicht, das interessiert die Uni/Fh wo du dich einschreibst kein Stück.

Danke Daedalus.
Der Abschluss den man dort bekommt, ist jediglich ein Nachweis, das man sich vorbereitet hat und dann die Prüfung machen kann.
Ich werds also anfangen und dann weitermachen in der Studienzeit und nebenher am FSZ noch paar Kurse machen, damit ich auch sehe, auf welchen Niveau ich mich bewege.

Zurück
Oben