Gesucht wird ein Tablet für einen 13 Jährigen bis 130€

Tresenschlampe

Captain
Nabend CB Community...

Wie in der Threadüberschrift bereits erwähnt suche ich ein "Gamingtablet" für unseren Kleinen.
Je günstiger um so besser aber ich will nicht am falschen Ende sparen. Hab bereits ein Paar Tablets gefiltert...
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpma...71_1280x800~3325_2014~2175_4~2178_1024#xf_top

Qualitativ würde ich zum Samsung greifen, wenn es um den Preis geht zum LG und von den Features her zum Odys (Mali 450 MP4, 10", Android 5.0, 8000mAh)

Hoffe Ihr könnt mir bei der Qual der Wahl helfen :D
Aktuell tendiere ich in Richtung Odys trotz "NoName" wegen der GamingGPU
http://www.notebookcheck.com/Mediatek-MT8127-SoC.131720.0.html

Für die Samsung-Geräte spricht, dass sie mehr RAM besitzen als das Odys. Ich denke, davon wird man auf lange Sicht mehr haben als von der stärkeren GPU.

Außerdem untertützen die Samsung- und LG-Tablets 5 GHz WLAN, was in Umgebungen mit vielen anderen WLANs für Online-Spiele ein Vorteil sein kann.

Mühm für Spiele würde ich die 10 Zoll Variante vorziehen, 7" ist schon recht klein, aber die beiden 10er werden bei Amazon alle in der Luft zerrissen zu wenig Leistung. Beim Tablet würde ich persönlich noch drauf achten, dass nicht nur ein einzelner micro USB Anschluss dabei ist, sondern auch ein separater Stromanschluss. ( Ansonsten heißt es laden lassen oder Peripherie anschließen )

Habt ihr im Haushalt kein Tablet? Ich habe die Erfahrung gemacht, das sowas Aufgrund der geringen Nutzbarkeit schnell in der Ecke landet. Und er ist 13, sprich würde es dort keinen Sinn machen weiter zu sparen und später ein günstiges Notebook zu kaufen? Das würde ihm sicher mehr bringen. :)

Ich bin noch immer von dem alten Tegra Note 7 überzeugt. Der Tegra 4 ist besser als sein Ruf und der Stift kann bei etwas Talent durchaus zu gefallen wissen. Neu leider nicht so leicht erhältlich.

Wenn du nicht dringend aufs Geld achten musst, würde ich noch 50€ drauflegen und ein Gerät mit intel z3 und 2gb Ram holen. Die sind sehr günstig zu haben und liefern CPU Leistung genau wie, und GPU Leistung nur knapp unter der der Topgeräte.
http://geizhals.de/asus-memo-pad-7-...nkelrot-90nk0073-m00460-a1191789.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-tab-s8-50-16gb-schwarz-59426775-59-426770-a1161359.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-8-16gb-silber-59426324-59426329-59426322-a1180315.html?hloc=de

Ansonsten halte ich aufgrund der 1,5GB Ram auch das Samsung für am besten. Allerdings werden auf dem Gerät die Topspiele vielleicht bald nicht mehr so flüssig laufen. Meiner Erfahrung nach, stört das Kinder aber selten.

Ich weiß nicht ob dein Sohn in Richtung PC schon etwas hat? Wenn nicht, dann würde ich ihm einen günstigen Einsteiger Laptop zwischen 260-280€ kaufen. Da 13Jahre einfach das richtige Alter ist, um den Umgang mit dem PC und die Vielfalt an Programmen, die auch später in der Berufswelt sind, sich an zu erlernen. So ist es bei meinen Neffen gewesen. Für das andere existiert noch das Smartphone. Ein Tablet wird schnell in dem Alter eine langweile, weil es dann doch zu wenig kann und kein Windows ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Quarrr³: Bei Samsung nimmt einen großen Teil des Ramvorteils aber wieder Touchwizz weg.

@TE: Am meisten Spaß zu dem Preis hätte er wahrscheinlich mit einem gebrauchten Nexus 7.
Wenn es jedoch etwas (ok. 20%) teurer sein dürfte: Asus Memo Pad 10 (155€).

Wie sieht es denn mit einem gebrauchten Samsung Tab 4 aus? Die liegen schon zwar bei rund 180Euro dafür aber ein Tab was auch was hergibt Akkulaufzeit etc. Und ich finde Samsung ist lange noch Aktuell, in den Tabs. Mit Sim Kartenslot damit er auch Unterwegs ins Internet kann...

Erstmal danke fürs Feedback :D

Er besitzt bereits seit 2 Jahren einen PC und zockt auch an dem... Jedoch suchen wir was bei dem er sich mal gechillt auf Sofa oder Bett legen und nen Film anschauen oder kleinere Games bzw. Apps für zwischendurch zocken kann.
Beim Odyss schrecken mich auch die Erfahrungen der User mit dem Gate ab wobei das ja ein technisch ganz anderer System ist und ich nicht verstehe warum Amazon die beiden in den selben Topf wirft. Ich bin eh der Typ der immer 20% mehr einplant als mit dem Frauchen besprochen... die Ursprungsgrenze liegt an sich bei 100€ ;)

Meine Sorge ist einfach jene das ich mich mit dem Odys wieder in die Nesseln setze wie beim Gigaset 1030 vor einem Jahr... das kein Android update erhalten sowie mit seinem Butterdisplay kratzer schon beim Auspacken angesaugt hat und dessen Tegra ständig überhitzt/downthrottelt

Zu den erbrachten Vorschlägen
50% mehr RAM vs. 100% mehr GPU Leistung... der RAM überzeugt nicht wirklich als Grund
5Ghz Wlan... hab nur 2.4Ghz Router und Switch im Einsatz
Intel CPU's steh ich etwas skeptisch gegenüber angesichts der Tatsache das Android und viele App's seit Anbeginn auf die ARM-Architektur ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
x86 vs. ARM ist eigentlich kaum ein Grund, auf Atom-Tablets zu verzichten. Die meisten Apps, vor allem wenn sie leistungshungrig sind, liegen auch in einer x86-Version vor.

Allerdings laufen die SoCs der Bay-Trail-Generation mitunter ebenfalls recht heiß und drosseln ihre Leistung dann (eine Google-Suche nach "throttling brightness due to thermal event" ergibt ein paar Berichte zum Thema).

Die x86 Architektur ist inzwischen lang genug dabei. Da gibts eigentlich kein Probleme mehr.
Die Intel drosseln normalerweise nicht unter den Standardtakt von 1,3ghz. Damit sind sie aber noch immer schneller als alles was sonst für 180€ oder darunter erhältlich ist.

Aber wenn 180€ eh nicht drin sind, dann tuns auch die kleineren Geräte. Laufen tun die ja auch, sogar mit 1GB geht Android gut. Ladezeiten von ansruchsvollen Apps sind nur länger (bzw. Rückkehr zum HomeScreen)

Zurück
Oben