Win10-Account für 13-Jährigen/Gaming, kein Admin

Calimero76

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Sohn bekommt zu seinem 13. Geburtsag seinen ersten PC. Hauptanwendung werden sein Schule (MS Office) und Gaming (Steam).

Ich möchte ihm unter Win10 seinen eigenen Account anlegen. Da die Kids ja gerne mal jeden Kram aus dem Netz herunter laden, würde ich den Account gerne etwas beschränken. Er soll den PC auch nicht ständig "kaputt konfigurieren" können. Andererseits soll er aber auch seine Spiele (vorraning über Steam) installieren können.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie man hierzu einen Account in Win10 konfigurieren müsste? Oder geht nur Administrator ja/nein?
Bin da leider noch nicht ganz durchgestiegen ....

Danke Euch!

Viele Grüße
Marco
 
Wuesste jetzt nur auf Anhieb, dass man gewisse Dinge im Router selbst blockieren kann. Webseiten ohne Zertifizierung etc

Denke es waere wohl einfacher einfach selbst hin und wieder den Rechner zu checken statt irgendeine form von Software
 
Hallo Marco,

alles außer Admin ja/nein ist auf jeden Fall komplizierter, da du im Prinzip mit Programm Whitelisting arbeiten müsstest. Vieles installiert sich ja derweil auch problemlos in den Userspace. Insbesondere SPiele erfordern aufgrund der Treiberbibliotheken auch andauern Systemzugriff.

Bei einem 13-jährigen würde ich da eher auf Betreuung und Schulung am Anfang setzen.

Installiert das System zusammen und führe ihn in die Benutzung ein. Wenn er das Ding kaputt macht, kann er es ja neu installieren. Ist ja keine Raketenwissenschaft und für einen interessierten Jugendlichen wahrscheinlich die beste Variante um nachhaltig einen sicheren Umgang mit dem PC zu schulen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, AB´solut SiD, pseudopseudonym und eine weitere Person
Keine administrativen Rechte geben. Steam und alle anderen benötigten Programm einmalig installieren und einstellen. Dann muss er zukünftig auch zu dir immer, wenn was neues installiert werden muss. Kann auf Dauer nervig sein und Kinder finden Methoden, um sich Zugang zu verschaffen.
Viel besser wäre es, wenn du ihm den guten Umgang mit einem PC erklärst, worauf er achten muss, was für Links gut und welche schlecht sind und co.
Eine PW Sperre hat noch nie jemanden abgehalten (mich damals auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Installier ihm FreeDOS, gib ihm die blaue und die rote Pille (eine Windows- und eine Linux-CD) und dann lass ihn halt einfach mal machen. Solange er den PC nicht selber installiert und administriert ist es halt nicht "sein" PC. Das ist dann dein PC mit Gastzugang. Kann man ja auch machen, nur existiert dann weder Lerneffekt noch Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Ich sehe es ähnlich wie @Kampfbiene: Einen nicht Admin Account einrichten und darauf gefasst sein dass du dann immer gerufen wirst wenn Admin benötigt wird (ggf. auch bei Installation bestimmter Spiele).

Den Rest würde ich durch Betreuung regeln: Deinem Sohn alles beibringen was er wissen muss und dabei bleiben. Verbote und technische Schranken bewirken eigentlich immer das Gegenteil.

Mit meinem Sohn (bald 11) klappt das ganz gut - er spielt meistens sogar mit meinem Admin und steam Account.

Bin halt of dabei wenn er spielt, rede mit ihm viel - er ist am Ende weniger interessiert als ich.
 
Ich schließe mich dem Tenor an - Kontrolle in der Form ist nie gut.

Gut für die eigenen Nerven indes ist regelmäßige Sicherung. Von mir aus per Bootstick (z.B. MacriumRefelct) auf eine externe Platte. Das bedeutet in meinem Sinne auch, dass du nicht mal siehst was auf dem Rechner passiert…
…obwohl das eigentlich sehr nötig ist. Über Updaten, vermeide Wundermittel. Aber eben: Backup - Backup - Backup. Eine «Lektion» in Installieren (es geht da nun mal eben um mehr als nur 20 Minuten für WIN…) mag helfen, aber viel halte ich davon nicht.

CN8
 
Das kann man doch in Windows 10 alles einstellen.
https://pcservice-maier.de/wp-content/uploads/Windows 10/117.pdf
Windows 10 Benutzerkonto für Kinder einrichten Ihr Kind sollte nicht alles im Web sehen oder beliebige Apps starten können: Wir zeigen, wie Sie in Windows 10 ein Kinder-Benutzerkonto einrichten. Nehmen Sie Ihr Kind am PC an die Hand, ohne es gleich auszuspionieren!
https://www.tipps-tricks-kniffe.de/jugendschutz-fur-benutzerkonten/
Für besorgte Eltern stellt Windows umfassende Jugendschutzfunktionen zur Verfügung. Damit lässt sich bis in kleinste Detail festlegen, wie Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – den Windows-PC nutzen dürfen.
https://www.computerbild.de/artikel...ty-Kinderschutz-Kindersicherung-12111219.html
Microsoft Family Safety
usw.
 
Ich wäre wahrlich gespannt wie viel Detailarbeit ich (A) in so eine Jugendschutz reinstecke, (B) wie oft ich ihn/dies aktualisieren/korrigieren muss und (C) wie oft ich für Trivialitäten als Admin antanzen muss.
Für mich grenzt all das an Theorie die in der Praxis eben an der Alltagspraxis scheitert.
CN8
 
365 Family ist dein Freund, damit kannst du ALLES einstellen, Spielzeiten, Webseiten...alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Zurück
Oben