Gesuchte Kaufberatung für mechanische Tastatur

Gluttony

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
12
Guten Tag,

wertes Computerbase-Forum, ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur.

Ich basiere meine informationen über die verschiedene Cherry MX-Switches auf diese Artikel;

http://www.daskeyboard.com/blog/?page_id=1458

http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html


Ich tendiere zu den Brown-Switches, lasse mich aber gerne etwas besseres belehren sollte ich damit auf dem Holzweg sein.

Ob es eine “Tenkeyless” / “Compact” oder “Full-Sized” werden soll, bin ich mir nicht sicher. Auch dort bedarf es etwas Erfahrungsberichte von euch.

Generell hatte ich in einem anderen Forum gelesen, dass Costar- stabilizer angenehmer seien.

Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht, wenn ich das Gefühl habe die Preis-Leistung stimmt bin ich mit fast allem einverstanden.

Ästhetisch gefällen mir Tastaturen mit front-print wie die Filco Majestouch 2 Ninja
welche aber natürlich schon am oberen Ende des Preisspektrum anzusiedeln ist


addendum:
zu mir die spiel/schreib balance liegt ca. bei 60/40. Ich bin dazu bereit bis ca 150€ auszugeben plus ein paar zerbrochene wenn es diese Tastatur dann wert sein sollte.

-Hintergrundbeleuchtung ist zwar schön mir aber nicht so wichtig.
-Auf farblich abgesetzte W,A,S,D lege ich auch keinen großen wert.
-Die Inputgeschwindigkeit der verschiedenen Kabelarten erachte ich auch als sekundär.
-

An sich sollte ich kein schwieriger Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der Switches kann dir wohl keiner helfen, das musst du schon selber testen. Kommt auch etwas auf das Anwendungsgebiet an.

Die Browns habe ich ja selber, kann ich definitiv empfehlen. Das leichte (sehr leicht) Feedback ist sehr angenehm und das Schreibgefühlt super. Allerdings hat man am Anfang etwas Eingewöhnungszeit, da die Tasten doch recht leicht zu drücken sind.

Besonders im direkten Vergleich zu den Blacks, die vielleicht etwas "langweilig" wirken mögen, dafür aber gerade bei sehr schnellem Schreiben ihre Stärken haben. Dafür ermüden die Finder auch schneller. Für Games kommen die Reds immer mehr in Mode, was sicherlich nicht verkehrt ist, da sie quasi Blacks mit leichterem Anschlag sind.

Am besten gefallen mir eigentlich die Clears, also die Browns in etwas härter. Aber hier gibt es fast keine erschwinglichen Tastaturen auf dem Markt.

Zu meinen Favoriten würde ich zählen:

Filco Majestouch 2 mit Browns
Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard mit Blacks. Die ist vom P/L einfach Top, sehr gute Qualität.
 
Schwarz würde ich niemals zum Schreiben kaufen. Würde blau kaufen, weil die einfach präzise sind. Habe aber noch auf keinen roten Tasten gespielt oder geschrieben. Wie schon gesagt wurde, nur selbst probieren macht schlau. Wobei man jede Tastatur mehrere Tage nutzen sollte, um sich einfach einzugewöhnen. Einmal MM gehen und auf den Razer Dingern rumklappern, gibt einem keinen wirklichen Eindruck vom Alltag.
 
Wenn du beraten werden willst, musst du auch was von dir preisgeben.
So viele Aspekte, die (meiner Meinung) in ein Tastaturkauf miteinfließen.

Einfach mal aus deinem Tastaturalltag plaudern, und ich helf dir gerne weiter ;)
 
Gerade wenn du 150€ ausgeben möchtest (was sich definitiv lohnt, spreche da aus Erfahrung :P), solltest du erst einmal testen, welche Schalter dir wirklich liegen. Ansonsten gibt es nicht viel, wobei wir dir helfen können, die meisten mechanischen Tastaturen in dem Preisbereich haben so gut wie keine Macken, es kommt lediglich darauf an, was für ein Design du möchtest, und ob du Wert darauf legst, die Tasten austauschen zu können.

Wenn du gerne ein eigenes Design hast, geht kaum etwas über WASDKeyboards. Ansonsten könntest du über eine Matias nachdenken.
Wenn man nichts besonderes gewohnt ist, ist Tenkeyless/fullsize auch erst mal Designfrage. :p
 
Zurück
Oben