Geteilten Google-Kalender öffnen

jumpin

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Zuallererst: Ich habe keinerlei Erfahrung mit iPhones bzw. Apple-Accounts, weswegen ich hier um Hilfe hoffe. Gegooglet hab ich schon, aber eine Lösung fand ich offensichtlich nicht bzw. wenn dann nur für ältere Versionen.

iOS-Version 14.2 (hab aber das Update auf 16.3 angestossen,l
Android Version 11

Mir wurde die Aufgabe gestellt, ein Google-Kalender mit einem iPhone zu teilen sowie andersrum.
Die Handys gehören unterschiedlichen Personen. Ein Google-Konto ist für beide Geräte vorhanden, das Google-Konto ist auf dem iPhone auch eingerichtet aber in den Einstellungen sehe ich den freigegebenen Kalender nicht.

Bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Danke & Gruss, jumpin

@00Julius Ja, da sehe ich aber leider nur die eigenen Kalender, nicht die Kalender, die mit dem angemeldeten Google-Konto geteilt sind.

Evtl. geht es nicht, dass geteilte Kalender angezeigt werden.
Versuche mal ein weiteres Konto mit dem anderen Benutzer zu erstellen und nur den Kalender zu syncen.
Du kannst ja mehrere Kalender anzeigen lassen.

Ja, das ginge vermutlich.

Aber wenn du den Kalender mit einer Person teilen willst, dann willst du ja vermutlich auch nicht, dass die Person dann auf ihrem Handy mit deinem Konto eingeloggt ist.

Dann fällt mir gerade nur noch der Weg über einen Cal-DAV-Server ein.
Hast du evtl. ein NAS-System zuhause stehen?
So habe ich es bei meiner Frau und mir gemacht. Ich habe in meiner Sysology-DS einen gemeinsamen Kalender angelegt, der dann synchronisiert wird.

Ich hab mit dem Teilen eines Google Kalenders am iPhone keine Erfahrung, da ich an meine Frau einen iCloud Kalender freigeben habe und das funktioniert bestens. Deswegen habe ich erstmal die Frage, wenn du in der Kalender App am iPhone unten in der Mitte auf Kalender tippst, wird da in der Liste der Freigegebene Kalender auch nicht angezeigt? Vielleicht ist der ja abgewählt 🤔

Ansonsten wenn es mit den Freigeben des Kalenders nicht funktioniert, dann könntest du ein neues Google Konto erstellen, dass du dann an beiden Geräten zusätzlich Anmeldest und die beiden Personen diesen Kalender zum teilen verwenden. Das Funktioniert auf jeden Fall. Ich weiß nicht wie es bei Android ist, aber bei iOS kannst du einstellen dass nur der Kalender des Kontos synchronisiert wird.

@Zensai Danke. Das klingt bisher am Vielversprechendsten.

@00Julius Ja, das ginge vielleicht auch, hätte auch noch irgendwo ein NAS rumliegen aber bin der Meinung, dass das schon ohne zusätzliche Hardware gehen müsste.

@TheEnd1984 Und deine Frau hat ein Android-Gerät? Das wäre dann nämlich das nächste Thema - bisher bin ich daran gescheitert, den Google-Kalender auf dem iPhone darzustellen, die andere Richtung hab ich noch gar nicht versucht.
Was ich aber bei beiden mühsam finde: Kalender freigeben scheint über die App nicht zu funktionieren, mann muss sich dazu auf den Webseiten (iCloud bzw. Google Kalender) einloggen 😐.

Ich werde nächste Woche mal schauen, ob die Tipps geholfen haben und mich wieder melden.

Zurück
Oben