Geth blockchain download dauert ewig

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.395
Hi, ich befasse mich derzeit mit ethereum mining, allerdings dauert der import bzw. Download ewig. Ich synchronisiere mit dem „geth —syncronisation fast -cache=4096“
Befehl da dies schneller als -rpc laufen soll.
habe gestern dann abgebrochen da ich scheinbar mit dem -rpc befehl ohne fast sync gestartet bin und mein chaindata ordner ca 300gb groß war.
Mit dem fast command, bin ich mittlerweile bei 130gb.
Hat jemand geth mit ethminer am laufen, und kann mir sagen wie groß der Ordner ungefähr ist?
Gibt es eine Möglichkeit den ordner zu verkleinern und evtl. eine alternative zu geth?
ich hatte gedacht geth wird wohl besser laufen da über cmd statt ein Programm das über GUI läuft mit höherer Auslastung.
Hatte mich etwas in minerstat eingelesen, jetzt aber mit geth und ethminer gestartet, das es soviel Zeit in Anspruch nimmt, hätte ich jetzt aufgrund der größe der kompletten chain, dauert nicht erwartet.
Wenn jemand im Thema ist, freue ich mich über antworten.
 
Warum lädst du denn die ganze Chain runter? Willst du alleine minen? Wenn du im Pool minen willst (was dringend anzuraten ist, weil sonst findest du nie einen Block) reicht es einfach mit dem Pool deiner Wahl zu connecten, deine Wallet in die config einzutragen und loszuminen.

Beachte dabei, dass das Mindestpayout sich bei 0.05 ETH meistens befindet. Das dauert gut 2-3 Wochen, manchmal auch ein Monat, je nach Karte, bis man die hat. UV auch nicht vergessen und Settings optimieren, ansonsten knallste 30 MH/s auf 200W oder ähnlich beschissene Effizienz raus.

Und dann noch überlegen, ob du das bei den überzogenen deutschen Stromkosten wieder reinholen kannst. Netzteil Effizienz, Idle Power, GPU Power... Stand heute lohnt sich es. Aber ob es in ein Monat noch so ist. (bis du dann effektiv eine ETH "in der Hand" hast)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die ganzen Artikel die ich gelesen hatte veraltet sind, bei heise und auf anderen seiten stand man muss sich geth runterladen und den ethminer und voerst von geth die blockchain runterladen.
Dies könnte mehrere stunden dauern, so von heise berichtet.
UV habe ich natürlich über afterburner durchgeführt, denke 70-80 MH/s sollten machbar sein.
Also brauch ich deiner Ansicht nach, geth gar nicht sondern nur ethminer und den nanopool?
Die Stromkosten sind hier sehr teuer, spätestens wenn der eth droppt kann es sich schon nicht mehr lohnen, aber das weiß man vorher. Sofern ethereum weiter steigt lohnt es sich aktuell.
 
time-machine schrieb:
Also brauch ich deiner Ansicht nach, geth gar nicht sondern nur ethminer und den nanopool?
Kenne mich mit ethminer nicht aus ich das nur mal mit AMD Karten mit dem teamredminer probiert hab, sollte mit ethminer aber auch so funktionieren. Pool z.B. Nanopool, Ethermine, je nach Gusto, hauptsache auf das mindestpayout und die Pool Fee (1% meistens) achten.
 
Bin jetzt auf den nanominer umgestiegen was wesentlich einfacher ist.
Das Problem so wie ich festgestellt habe bei geth ist, die ether wallet adresse wird nach der account erstellung erst aktiv nachdem man die blockchain runtergeladen hat.
Das nimmt viel Zeit in Anspruch, der nanominer oder auch lolminer sind da wesentlich einsteiger freundlicher.
Derzeit habe ich mit dem nanominer avg. 80 MH/s was mit der 3080 völlig in ordnung geht.
Genauso wie du sagst, habe ich es auch heute morgen konfiguriert. In der ini den coin eingeben den man schürfen will,
Wallet und rig und die pools kann man auch noch eintragen, Standardmäßig sind eu und us pools gesetzt.
 
Zurück
Oben