getrennte Sound Aufbereitung für Spiel und Discord

mse1971

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir die Sound BlasterX G5 für das Spielen gekauft, da ich damit die Footsteps in spielen deutlich besser orten kann, als bei der vorherigen Sennheiser GSX1200. Ich nutze also die Virtual Surround "SBX" Fähigkeit der Soundkarte und bin damit echt Happy.
Allerdings habe ich im Discord nun auch den "viortuellen" Sound, so dass ich die Sprache jetzt absolut schrecklich finde.
Gibt es eine Möglichkeit für Discord einen anderen Soundtreiber zu bekommen, der nicht die Sprache verzerrt und für das Spiel den Standard Soundtreiber zu nutzen, aber natürlich beides über den selben Kopfhörer laufen zu lassen?

Vielen Dank euch schon mal
Matthias
 
Du kannst deinen onboard Soundchip vom Mainbord aktivieren und die discord Sound ein und Ausgabe darüber laufen lassen. Sollte machbar sein wenn ich keinen Denkfehler drin hab.
Ich hab mein Mikro auch über den 0815 onboard Sound laufen während der Rest über die audigy 2 läuft.
 
Wobei ich mich Grad Frage ob er die Soundausgabe von discord noch hört, wenn er als Ausgabegerät in discord den onboard Sound auswählt, die Kopfhörer aber am Ausgang des soundblasters hängen.
 
Natürlich nicht, aber man kann in discord als Ausgabegerät den onboardsoundchip auswählen und dieses mit der SB xg5 abhören, allerdings wird dann ja wieder die surroundsimulation drüber gelegt, funktioniert also doch nicht.
 
Und fällt aufgrund des delays leider unter nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt drauf an, wie hoch die Ansprüche des TE bzgl. möglichem Delay ist. Je nachdem, wie empfindlich man da ist, fällt der auch gar nicht wirklich auf.
 
wenn man discord auf die virtualisierte soundkarte legt und somit nur der sprachchat eine kleine zusätzliche verzögerung erfährt, dürfte das verkraftbar sein.
 
floh667 schrieb:
Du kannst deinen onboard Soundchip vom Mainbord aktivieren und die discord Sound ein und Ausgabe darüber laufen lassen. Sollte machbar sein wenn ich keinen Denkfehler drin hab.
Ich hab mein Mikro auch über den 0815 onboard Sound laufen während der Rest über die audigy 2 läuft.
Wie kann ich den Ton dann auf den Kopfhörer bringen, der ja an der SoundblasterX G5 angeschlossen ist, wenn ich als Ausgabekanal für Discord den Onboard Sound nehme?
schaltet der nicht automatisch einen anderen Ausgang für den Ton ein?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Gilt dein Vorhaben für Aufnahmen oder Stream ?

Mfg.
Hallop TP555,
eigentlich weder noch. Einfach nur so für mich, wenn ich spiele und gleichzeitig über Discord verbunden bin.
In der Sennheiser GSX1200 hatte ich "2 Soundkanäle" einen für den Standardsound und einen für den Discordkanal. Dadurch, war bei einem virtueller Sound (wenn auch nicht wirklich kallse für mich) und der Discord war normal.
 
Hi

@mse1971

Ahso OK , ja wie schon erwähnt Onboard oder 2. Soundkarte/USB.

Dazu aber falls du kein Mischpult hast , eins holen , sonnst stört der SBX Surround ja wieder wenn du die Durchschleif Funktion von Windows für die Wiedergabe nutzt. !

Ich nutze auch den SBX Surround Filter mit einer SB Omni 5.1 , Und Musik läuft über eine SB E1 , alles verbunden mit einem Behringer Xenyx 502. !!

PS. Aber Musik läuft nur über die E1 , weil ich es nicht in Aufnahmen haben möchte , der SBX Surround klingt auch Top bei Musik.
Es Hört sich vlt. am Anfang etwas kommisch , aber Später will man nicht mehr ohne . !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Dazu aber falls du kein Mischpult hast , eins holen , sonnst stört der SBX Surround ja wieder wenn du die Durchschleif Funktion von Windows für die Wiedergabe nutzt. !

Mfg.
Danke Dir für den Tip, das wäre eine Lösung. Da mache ich mich mal schlau!
 
Für Dein individuelles Setting habe ich keine Lösung. Ich habe ein Steelseries Arctis 7. Das hat Surround und zwei Kanäle (Game und Chat) , so dass Discord oder andere Chats immer auf den zweiten Kanal liegen und immer ohne Surround laufen. Aber das würde ja einen Neukauf erfordern....
 
Ist eigentlich ganz einfach: Du installierst Virtual Audio Cable, dann bekommst du ein Virtuelles Wiedergabegerät, das den Sound an ein Virtuelles Mikrofon durchschleift. In den Discord Einstellungen wählst du dann das Virtual Audio Cable als Ausgabegerät aus, dann gehst du in die Windows Aufnahme-Einstellungen, wählst das Virtual Audio Cable aus - dann auf Einstellungen - Abhören - den Haken bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen und deine Creative Soundkarte auswählen.

Dadurch könnte (bzw. wird) sich die Ausgabe des Discords etwas verzögern, das sollte aber im Normalfall keine Rolle spielen.


EDIT: Ich nachhinein bin ich mir da aber gar nicht so sicher, ob die Creative Karte darauf dann nicht auch die Surround-Simulation anwendet....

EDIT 2: Jo, Denkfehler meinerseits. Gerade mit meiner Creative Soundkarte ausprobiert, da werden die Surround funktionen ebenfalls angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Mischpult gekauf q502USB von Behringer. Damit habe ich das Setup jetzt hinbekommen und kann mir den Sound so mischen wie ich es brauche.
Gamesound über die Sound BlasterX G5 eingespielt und Discord / Teamspeak über die Soundkarte des Mischpultes.
Klapt top.
Wenn irgendwer ein ähnliches Problem hat - dies ist eine Lösung.
 
Zurück
Oben