Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Panasonic TV in einem Online Shop gekauft. Ca. 2-3 Monate nach Erhalt der Ware, fing der TV plötzlich an ein beunruhigendes Surren von sich zu geben was an der Rückseite von x > 1m Entfernung deutlich zu hören ist.
Da mein alter TV nach 5 Jahren Betrieb urplötzlich ähnliche Geräusche von sich gab (und wie wir ja wissen werden TVs heutzutage nicht mehr > 10 Jahre alt), hab ich dies natürlich sofort nach Erhalt der Ware geprüft ob der Pana TV sich normal verhält. Er war nahezu stumm! Ganz normal eben. Fakt ist also, dass irgendeine technische Änderung im TV vorangangen sein muss, die zu diesem Geräusche urplötzlich führte.
Als ich den Händler das erste mal per Mail kontaktiert habe, hat dieser mich zuerst höflich drum gebeten, dass ich mich direkt an Panasonic wende.
Daraufhin wurde ich konkreter, da ich meine Rechte sehr gut kenne, wenn ein Mangel vorliegt.
Folgendes Schreiben:
Kurze Zeit später rief mich die Kontaktperson an. Er bot mir 2 Möglichkeiten. Zum einem den TV an Ihren Shop zu senden, wobei er mehr auf die Hersteller Variante liebäugelte. Er argumentierte dies damit, dass es für den TV nicht ungefährlich wäre, Transportwege zurückzulegen. (Originalverpackung habe ich natürlich noch). Und das es ja kein Unterschied mache ob ich direkt den Panasonic Kundendienst in Anspruch nehme und einen Techniker vor Ort herbestelle oder über den Händler das Gerät den Weg zum Hersteller findet, da sie ja das gleiche machen würden (Recht auf Nachbesserung 2x Reparatur).
Macht diese Argumentation wirklich sinn oder versucht der Händler sich das Problem nur vom Hals zu schaffen, mir quasi die Hersteller Variante schmackhaft zu machen? Zum einem, falls der TV beim Transport schaden nehmen sollte, was hat das dann mit mir zu tun?
Klar, es besteht natürlich von einer bestimmten Perspektive her kein Defekt, der TV funktioniert ja. Es ist ein rein kosmetisches Problem, bzw. ein technischer Mangel. Aber das kann soweit ich das beurteilen kann, nicht normal sein.
Tatsache ist: Geräusch entstand urplötzlich. Und selbst mein 5 Jahre alter Samsung LCD hat, bevor es bei ihm auftrat, nicht so eine Geräuschekulisse veranstaltet. Und noch viel wichtiger: Ein Freund hat das gleiche Gerät, welches sich nahezu stumm verhält, so wie bei mir am anfang.
Soll das dann im Rahmen der Toleranz liegen? Ich habe wirklich Bange davor, dass ich diesen 'Mangel' so hinnehmen soll, weil man ja argumentieren könnte: Hey, wie soll man das hören wenn man TV schaut & hört. Oder noch besser: Das es im Rahmen der Toleranz der Produktspezifikationen wär und es keine Kulanz / Reparaturmöglichkeit seitens Panasonic deshalb gäbe, falls kein eindeutiger technischer Mangel vorliege und das Geräusch damit harmlos wär. Trotzdem müsste man damit leben.
Wie soll ich nun vorgehen?
LG!
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Panasonic TV in einem Online Shop gekauft. Ca. 2-3 Monate nach Erhalt der Ware, fing der TV plötzlich an ein beunruhigendes Surren von sich zu geben was an der Rückseite von x > 1m Entfernung deutlich zu hören ist.
Da mein alter TV nach 5 Jahren Betrieb urplötzlich ähnliche Geräusche von sich gab (und wie wir ja wissen werden TVs heutzutage nicht mehr > 10 Jahre alt), hab ich dies natürlich sofort nach Erhalt der Ware geprüft ob der Pana TV sich normal verhält. Er war nahezu stumm! Ganz normal eben. Fakt ist also, dass irgendeine technische Änderung im TV vorangangen sein muss, die zu diesem Geräusche urplötzlich führte.
Als ich den Händler das erste mal per Mail kontaktiert habe, hat dieser mich zuerst höflich drum gebeten, dass ich mich direkt an Panasonic wende.
Daraufhin wurde ich konkreter, da ich meine Rechte sehr gut kenne, wenn ein Mangel vorliegt.
Folgendes Schreiben:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
danke für Ihre schnelle Antwort. Da es sich hierbei um einen offensichtlich technischen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Erhalt der Ware (xy.xx.yyyy) handelt, würde ich gerne die gesetzliche Händergewährleistung in Anspruch nehmen.
Mängel am <TV Gerät> von xy:
-> ....
-> ....
Ich bitte Sie umgehend mich im Rahmen der kostenlosen Nacherfüllung (Reparatur, Umtausch - inklusive Transport) mit mir per Mail oder gerne auch telefonisch unter der Nr.: xxxxx in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurze Zeit später rief mich die Kontaktperson an. Er bot mir 2 Möglichkeiten. Zum einem den TV an Ihren Shop zu senden, wobei er mehr auf die Hersteller Variante liebäugelte. Er argumentierte dies damit, dass es für den TV nicht ungefährlich wäre, Transportwege zurückzulegen. (Originalverpackung habe ich natürlich noch). Und das es ja kein Unterschied mache ob ich direkt den Panasonic Kundendienst in Anspruch nehme und einen Techniker vor Ort herbestelle oder über den Händler das Gerät den Weg zum Hersteller findet, da sie ja das gleiche machen würden (Recht auf Nachbesserung 2x Reparatur).
Macht diese Argumentation wirklich sinn oder versucht der Händler sich das Problem nur vom Hals zu schaffen, mir quasi die Hersteller Variante schmackhaft zu machen? Zum einem, falls der TV beim Transport schaden nehmen sollte, was hat das dann mit mir zu tun?
Klar, es besteht natürlich von einer bestimmten Perspektive her kein Defekt, der TV funktioniert ja. Es ist ein rein kosmetisches Problem, bzw. ein technischer Mangel. Aber das kann soweit ich das beurteilen kann, nicht normal sein.
Tatsache ist: Geräusch entstand urplötzlich. Und selbst mein 5 Jahre alter Samsung LCD hat, bevor es bei ihm auftrat, nicht so eine Geräuschekulisse veranstaltet. Und noch viel wichtiger: Ein Freund hat das gleiche Gerät, welches sich nahezu stumm verhält, so wie bei mir am anfang.
Soll das dann im Rahmen der Toleranz liegen? Ich habe wirklich Bange davor, dass ich diesen 'Mangel' so hinnehmen soll, weil man ja argumentieren könnte: Hey, wie soll man das hören wenn man TV schaut & hört. Oder noch besser: Das es im Rahmen der Toleranz der Produktspezifikationen wär und es keine Kulanz / Reparaturmöglichkeit seitens Panasonic deshalb gäbe, falls kein eindeutiger technischer Mangel vorliege und das Geräusch damit harmlos wär. Trotzdem müsste man damit leben.
Wie soll ich nun vorgehen?
LG!
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