Gewährleistungsrecht bei Software/Spielen

Odium

Captain
Angesichts des desaströsen Zustands des neuesten Spiels von Ubisoft, Silent Hunter 5, frage ich mich, ob man das als Kunde so hinnehmen muss. In der Praxis hat man sich ja schon angewöhnt, dass so ein gekauftes Spiel zum Teil gar nicht der Erwartung entspricht, unspielbar ist und die Versprechungen der Verpackung nicht eingehalten werden.
Bei einem Auto, Lautsprechersystem oder Kiste Äpfel würde man also zum Händler rennen und auf sein Recht wahrnehmen (437 BGB glaube ich).

Nun kauft man die Software ja nicht, sondern erwirbt nur eine Lizenz. Wie ist das da geregelt, warum wird diese Lücke in der Gesetzgebung nicht geschlossen, wenn so viele fehlerhafte Produkte (Gothic 3 war ja auch so ein Kracher) auf den Markt kommen und man als Lizenznehmer dann nur 'scheisse!' brüllen kann?

Das tolle ist ja jetzt auch, dass man bei dem neuen Kopierschutzsystem von Ubisoft das Ding auch gar nicht mehr so einfach weiterverkaufen, wenn ich das richtig verstanden hab. Im Moment ist es also praktisch so, dass man die Katze im Sack kauft und dann nicht mal mehr die Chance hat, das Ding loszuwerden, wenn es schlecht programmiert wurde.

Also, Gewährleistungsrecht bei Software?

Bin kein Spezialist im Vertragsrecht, aber du hast dem Lizenzvertrag zugestimmt, also ist der bindend?! Wobei das mal spannend wäre einen Präzedenzfall zu verhandeln, blos wer tut das für 50€? Bleibt nur der Boykott.

Jeder der Software kauft und auch einsetzen will, muss diesem Lizenzvertrag zustimmen, den nie einer gelesen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine juristische Urteile gibt und die heutige Praxis - das die Hersteller einfach so Mist auf den Markt werfen können - ist überhaupt nicht ok.

Wenn du es Online gekauft hast kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz kann man mit einem Lizenzvertrag oder AGBs nicht aushebeln.

wer sich so murks spiele kauft oder wissentlich solch ein spiel kauft, welches einen solchen kopierschutz hat wie die neuen ubisoft games gehört selbst bestraft. gibt im inet genug diskussionen zu den bugs in sh5 und zum neuen drm kopierschutz sowieso. und wer dann noch das spiel trotzdem kauft und meckert, dem ist nicht mehr zu helfen.

wobei die sache mit dem kopierschutz ja auch noch dick und fett auf der verpackung steht.

Sicher weiss man sowas ggf. durch Tests vorher (wenn auch imho nur mit Einschraenkung. Was passiert mit den Fehlern die in einem einzelnen Test nicht auffallen aber dann bei der Masse?). Es muss ja auch zwangslaeufig Leute geben die die Software als erste kaufen und diejenigen sind die von Fehlern/Problemen berichten. Sind die dann in den Arsch gekniffen?

Die Logik "man weiss doch aus Erfahrungsberichten das die Software murks ist, warum bist du dann so bloed und kaufst die?" hilft bei der Beantwortung der Frage ob man bei Software diesen Sachmangel hinnehmen muss auch nicht weiter.

Zumal den Entwicklern die Probleme ja bekannt sind und trotzdem einfach weiterverkauft wird.

du hast ja recht, aber allein wegen dieses unverschämten kopierschutzes gehört das psiel nicht gekauft.

und grad bei der sh reihe weiß man doch wie sehr die von bugs bisher immer betroffen war.

Es geht doch jetzt nicht um die Praxis. Das ist doch das skurrile: Wir sind so gewöhnt, dass Software fehlerhaft ist, das wir gar nicht mehr in Frage stellen, ob das überhaupt so sein darf
:rolleyes:

Wie's rechtlich aussieht, keine Ahnung. Aber Amazon nimmt bspw. Assassin's Creed 2 zurück und auch im Media Markt kann man bei solch bekannten Problemen Spiele oft problemlos zurückgeben.
dass so ein gekauftes Spiel zum Teil gar nicht der Erwartung entspricht
Das ist natürlich kein Grund dir ein Umtauchrecht einzuräumen. Sonst bring ich morgen alle Spiele zurück, die ich nicht mehr spiele. Offiziell natürlich weil sie nicht meinen Erwartungen entsprechen ;)
Versprechungen der Verpackung nicht eingehalten werden
Was denn zum Beispiel?

Die Dauerhafte Internetverbindung halten Sie wenigstens ^^

Zurück
Oben