Gewerbliche Reisebuchung

rwp

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB Com,

nutzt - oder betreut von euch jemand beruflich Reisebuchungs-Tools von Lanes&Planes oder Perk?

Wie sind eure Erfahrungen? Bisher buche ich nationale Reisen selbst (z.B. über eigenen booking account) und erfasse die Belege in einem Tool, welches Reisekostenerfassung und Arbeitszeiterfassung kombiniert (HR-Works). Bei aufwendigen oder internationalen Flugreisen kontaktiere ich ein Reisebüro. Die individuelle Hotelsuche und Buchung, der spätere Übertrag in das Erfassung-Tool usw. kostet Zeit. Früher bei gedruckten belegen die Buchhaltung, heute den reisenden Mitarbeiter. Bei hohem Reiseanteil bleibt immerhin noch ein Aufwand von 30min bis 1h pro Woche.

Ist die Bedienung intuitiv und das Hotel-Angebot vergleichbar mit Booking / hrs?
Wie gut ist die elektronische und automatisierte Anbindung an die Lohn/Finanzbuchahaltung?
Gibt es alternativen, die effizienter, sicherer oder preiswerter sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
in welche tools muss das genau eingetragen werden, wenn wir ueberschneidugen haben, helfe ich gern.
unseres hat ne API und ich habe mir eine PDF-zu-Zeit-/Reisekosterfassungstool geschrieben.sind irgendwie 50 zeilen python. Man muss halt die richtigen felder aus den PDFs kratzen und eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rwp schrieb:
Gibt es alternativen, die effizienter, sicherer oder preiswerter sind?
Keinen Plan, ob sich das gut in euer Ökosystem integrieren ließe, aber unsere Firma nutzt für sowas Navan (https://navan.com/) was auch bis 300 Mitarbeitern kostenlos ist Basisumfang, da es sich über die Vermittlungsgebühren der Reiseanbieter finanziert. Macht für mich als normaler Benutzer (nicht Betreuer der Software) einen guten Eindruck und hat auch den Vorteil, dass man als Mitarbeiter sogar privat Reisen mit den Firmenbonis buchen kann (Der Arbeitgeber enthält darüber keine Informationen, ist denke ich einfach eine Möglichkeit für Navan das Buchungsvolumen der Plattform zu steigern).

Ich bin ein eine Neugründung involviert. Noch gibt es weder Software noch Schnittstelle.
Ich suche ganz allgemein noch weniger Aufwand für den Buchenden/Abrechnenden, als auch weniger Aufwand für die nachfolgende Stelle Finanzbuchhaltung. Das Personal besteht aus Monteuren und Vertriebsaußendienst. Reisen gehört also zur täglichen Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rwp schrieb:
Ist die Bedienung intuitiv und das Hotel-Angebot vergleichbar mit Booking / hrs?
Über L&P werden viele verschiedene Buchungsplattformen abgefragt, unter anderem auch booking.com.
Bedienung fand ich relativ selbsterklärend, meine letzte Buchung ist aber auch schon länger als ein Jahr her, habe nur selten Geschäftsreisen.
Gab ein paar Stolpersteine, teilweise mussten Buchungen von vorne angefangen werden, weil irgendwas schief lief. Kann aber sein, dass das nur bei Kombination von Flügen + Hotel auftrat.
Einmal gab's Probleme, dass das Hotel nichts vom (laut Buchung) inkludierten Frühstück wissen wollte und ich das erst mal selber zahlen musste. Hatte sich dann aber noch aufgeklärt (Details sind mir entfallen ;) )
Zu Abrechnung/Adminstration/API kann ich nichts sagen, habe ich glücklicherweise nix mit am Hut :)

Frag doch einfach mal ne Demo an, da kannst du dann bestimmt auch paar Fragen zu API etc stellen.

Zurück
Oben