"Gewitterschäden" was hat's bei euch zerlegt ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo, will hier mal einen Thread aufmachen indem wirkliche oder auch vermeindliche "Gewitterschäden" mal aufgeführt werden, damit man verschiedene Defekte mal zuordnen kann/könnte.

Ich will es jetzt ja nicht direkt auf ein Gewitter schieben, aber gestern hatten wir in der Gegend einen kompletten Stromausfall.

Siehe da -> heute ist der LCD Bildschirm (17" uralt) defekt , Zufall oder nicht, er ist hin. War zum Glück geschenkt, also weine dem Teil keine Träne nach.

Was hast's bei euch zerlegt ?

Grüße

Splitter und TAE :/
und gefühlt mein Trommelfell. Hat halt gut geknallt :D

Hat unser Gartenzelt übern Gehweg gefegt.
Die Metallstäbe sind dadurch leider soo verbogen, dass ein erneutes aufbauen keinen Sinn mehr macht.

Wir hatten Glück, wenige Kilomter weiter kamen 2-3cm dicke Hagelkörner runter. ;)

Vor n paar Jahren: Einen Router und den Splitter
Kürzlich: ein Sat-Receiver

Was mich so interessieren würde, kann bei einem Blitzschlag der Computer an sich auch zerstört werden (Eben durch das Patchkabel ins Mainboard)? Ihr berichtet hier nur von Router und Splitter, aber kann/wird es auch weiter gehen der Blitzschlag oder sollte es bei dem Router aufhören, bzw. leitet den Strom dort nicht weiter?

Wenn keiner eine Idee/Erfahrung hat bleibt nur das Experiment bei Minute 4:55 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sorry, ist aber besser so dass das Video weg ist)
Klonky schrieb:
Was mich so interessieren würde, kann bei einem Blitzschlag der Computer an sich auch zerstört werden (Eben durch das Patchkabel ins Mainboard)? Ihr berichtet hier nur von Router und Splitter, aber kann/wird es auch weiter gehen der Blitzschlag oder sollte es bei dem Router aufhören, bzw. leitet den Strom dort nicht weiter?

Ohne Gewähr jetzt, aber die dünnen Adern sollten direkt durchgeschmolzen sein.

Eine leitfähige Verbindung existiert, aber ich bezweifle trotzdem, dass so etwas vor kommt.

Es lohnt sich aber trotzdem, einen Überspannungsschutz zu verwenden. Gibt es nicht nur für Steckdosen, sondern auch für Telefonkabel. Dann zerballert es dir im Zweifel nur selbigen Schutz und keine Hardware für 100€+.

Das der Blitz übers LAN Kabel geht ist äußerst unwahrscheinlich.
Schließlich sucht der Blitz die Schnellste Masseverbindung und LAN Kabel haben keine Masse.

bei uns hats auch letztens den Router gefetzt.
im Router hat man schön gesehn wo der Blitz hingewandert ist.
Der Blitz ging quer durch bis er die Masse gefunden hat.
an den LAN Anschlüssen waren keine BLITZ Spuren zu sehn, also wollte er da nicht hin.

Der PC geht wenn dann Kaput weils im Stromnetz nen Spike gibt.
da hilft nur ein Gutes Netzteil bzw. Ausstecken.

Ist zwar ein paar Jahre her, aber da hat ein Blitz hier im Dorf ein Haus getroffen, was vielleicht 100m Luftlinie weg war. Das hat schon gereicht um hier im Haus einige Geräte zu killen. Interessant war, das auch Geräte die durch Überspannungsschutz (Markenware) gesichert waren zerlegt hat!

Was ich damit sagen will, wenn der Blitz auch nur in der Nachbarschaft einschlägt, nutzt ein Überspannungsschutz relativ wenig!
Die sind aber gut um kleinere Schwankungen auszugleichen die durch Überspannung durch die Netze jagen bei schweren Gewittern.

Mit anderen Worten, sinnvoll auf jeden Fall, aber nicht bei direktem Blitzschlag in der Nachbarschaft!

Lars_SHG schrieb:
in der Nachbarschaft einschlägt, nutzt ein Überspannungsschutz relativ wenig!

Dann hab ich für die Brennenstuhl wohl zuviel investiert, dachte das sei sicher und hab den PC abschmieren lassen. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

2011 hatten wir einen einschlag.

Übers Dach ins Patchkabel und von da durchs Haus.

Im Büro 1.og brannte das gesamte Kabel inkl. Dose
Fritzbox und die gesamte telefonanlage waren verkohlt
PC im Büro hatte ein Loch im MB, cpu, Netzteil und Hdd haben es aber überlebt.

Bei mir hing der bd-player am Netzwerk. Darüber ist es mittels hdmi auf den sat receiver und so wohl nochmal durchs Haus.

Bilanz defekter Geräte:
PC, drei Fernseher, drei receicer, zwei bd-player, gesamte Telefonanlage, Steuereinheit der zentralen Heizung.
edit: Schornstein gerissen, Kachelofen gerissen.

Mein thinkpad hing auch direkt am Netzwerk, hatte aber keinerlei Schäden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Hausrat alles beglichen?

Ja. Nach dem Blitzschlag waren die üblichen verdächtigen da:
Feuerwehr wegen Brand der Leitung, Krankenwagen (kommt wohl immer automatisch mit), Polizei und Kripo.
Was ich nicht wusste: Es wird in so einem Fall Anzeige gegen Unbekannt gestellt... keine ahnung wieso. Die Spuren sind ja eindeutig.. dafür auch die Kripo: die nehmen die Spuren kriminaltechnisch auf.
Zwei Wochen später gibts dann das Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde .

Der zuständige Versicherungsvertreter war zwei Tage später direkt da (passiert ist das ganze Samstags abends gegen 18 Uhr - Montags kam der direkt morgens).
Hat die Schäden aufgenommen, sich allerhand notizen gemacht und die Kosten anschließend so durchgewunken. Innerhalb der ersten Woche hat er schon eine Vorabzahlung geschickt und den Rest anhand der Kostenvoranschläge vom Handwerker, Elektrofachhändler etc direkt so abgenickt. War absolut problemlos und unkompliziert.

Die Telekom zum Beispiel war sogar Sonntags vormittags mit nem Notdienst da. Wahrscheinlich war der Druck groß genug. Weil der Blitz bei uns direkt ins Netzwerk gegangen ist ( beider Telefonanlage konnte man die Lage der Kabel und Geräte anhand der schwarzen Brandspuren an der Wand sehen) waren wohl im Umkreis viele mit betroffen.
Zumindest habe ich von Nachbarn anschließend gehört, dass wohl fast alle Router/Splitter von der Vermittlungsstelle was mitbekommen haben.

Der Blitz ist dann knapp einen Monat später auch nochmal bei einem Nachbarn im Garten eingeschlagen - davon hatten wir aber lediglich einen Stromausfall.

Nebenbei angemerkt: Wir haben überall an den empfindlichen Geräten Überspannungsschutzschalter und Schutzleisten. Hat in dem Fall leider nichts gebracht weil das Netzwerk selbst nicht abgesichert war.

Mal ne Frage an andere Betroffene oder leute mit Erfahrung:
Ein Polizeibeamter der auch nach dem Blitzschlag da war meinte, sein Schwager wäre bei einer Elektrofirma (der Name der Firma war uns wohl bekannt - eingesessenes lokales Unternehmen) und hätte an dem Abend eh Notdienst. Er hat angeboten den anzurufen damit der Strom im Haus wieder sicher funktioniert usw.
Der Kam dann auch ne halbe stunde Später, hat die Leitungen auf Kurzschlüsse gecheckt, zwei Sicherungen getauscht im Keller und hat sich das quittieren lassen.
Wir haben allerdings da nichts dafür bezahlt und auch im Nachhinein keine Rechnung bekommen.

Wird sowas irgendwie übernommen oder automatisch an die Versicherung geschickt? Dachte, alle Kosten laufen erst über den Hauseigentümer und dann zur Versicherung ?

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ist zwar ein paar Jahre her, aber da hat ein Blitz hier im Dorf ein Haus getroffen, was vielleicht 100m Luftlinie weg war. Das hat schon gereicht um hier im Haus einige Geräte zu killen. Interessant war, das auch Geräte die durch Überspannungsschutz (Markenware) gesichert waren zerlegt hat!
Es wäre durchaus vorstellbar, dass der Blitz nicht direkt über die Leitung kam, sondern einfach so ein starkes EM-Feld aufgebaut hat, dass es dir ein paar Microchips im Haus geröstet hat. Du kennst das ja sicher, um ein Mainboard zu killen reicht es, vorher schnell über den Teppich zu laufen.
Oder die Überspannung lief bis zum Schutz und ging von da in die Erde. Das EM-Feld um die Leitung herum dürfte auch ausreichen, um ordentlich Schaden zu verursachen.

ein paar sträucher im garten

Hochstamm-Birnbaum Wurzelstockausriss (Sturm "Andrea")

Ich war auf Arbeit, meinen Zug hat's zerlegt. Ziemlicher Schock und es hat ordentlich geknallt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Bäume ... Besitzen eine Baumreihe (alle ca. 30 m hoch). Da schlägt der Blitz min. alle 5 Jahre einmal ein ^^

hardwarekäufer schrieb:
2011 hatten wir einen einschlag.

Übers Dach ins Patchkabel und von da durchs Haus.

Im Büro 1.og brannte das gesamte Kabel inkl. Dose
Fritzbox und die gesamte telefonanlage waren verkohlt
PC im Büro hatte ein Loch im MB, cpu, Netzteil und Hdd haben es aber überlebt.

Habe ich schon öfter gehört mit das es über das LAN Kabel kommen kann und seitdem mache ich auch immer das LAN Kabel raus.
Bei mir gab es zum Glück keinen Schaden.

Zurück
Oben