"Gewitterschäden" was hat's bei euch zerlegt ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich muss sagen, die Story von "hardwareverkäufer" ist schon krass.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen schwarze Spuren der Kabel an der Wand zu sehen.
Hätte auch ganz anders ausgehen können, Glück gehabt. ;)

@Lunge:
Tja, als Zugfahrer kann das schonmal passieren.
Was macht man denn dann eigendlich? Anhalten oder bis zum nächsten Bahnhof fahren -> Zug tauschen?

Wohne in einem alten Bauernhaus. Bei uns hats direkt in die Stromleitung eingeschlagen (ist ja aufn Haus).
Die Hauptsicherung (die verplombte im obersten Stock) und den Hauptschalter hats zerrissen. Beim Hauptschalter hat man nach dem ausbauen eine Delle gesehen.
Keine Elektrogeräte sind kaputt gegangen.

Bitte, Zugfahrer. Was ist das denn? Ich sage doch auch nicht zu ner Sekretärin Tippse. Es gibt nen U-BahnFahrer, Straßenbahnfahrer und Busfahrer. Bei uns ist es immer noch Triebfahrzeugführer und nicht Fahrer. Auch nicht Zugführer, das ist jemand anderes auch wenn ich den Job inzwischen bei uns mit erledigen darf. Verstehe mich nicht falsch, aber das nervt nur. Ich bin kein Fahrer, sondern Führer. Das ist ein Riesen Unterschied. Vorallem im Gehalt. :)

Erst mal bekommste nen Schock und natürlich hält man an. Notruf und wenn man zum nächsten Bahnhof kommt fährt man da hin. Mehrere haben es nicht mehr geschafft bei uns, einer ist sogar entgleist.
http://www.abendblatt.de/vermischte...n-Deutschland-S-Bahn-in-Berlin-entgleist.html
Notrufe kahmen Minütlich das Bäume angefahren wurden. Da geht es natürlich nicht weiter, da muss die Feuerwehr dann den Baum vom Zug befreien. Eigentlich geht das alles relativ schnell, sagen wir 30 min gesamt, leider haben die Fahrgäste dann immer keine Geduld mehr und steigen eigenmächtig aus. Und dann ist es erst mal für ein paar Stunden erledigt die alle wieder einzusammeln, Strom abstellen usw. Das dauert eeeewig. Sinn erschließt sich mir nicht warum sie aussteigen, denn wenn sie am nächsten Bahnhof sind kommen sie ja eh nicht weiter, der Zug blockiert ja die Strecke und die anderen Züge, also stehen sie dann da blöd rum. Aber soweit wird nicht gedacht. :rolleyes: In der Nacht war natürlich absolutes Chaos überall.

Ich habe es aber jedenfalls noch zum nächsten Bahnhof geschafft, Fahrgäste raus > das gelaber anhören, scheiß Bahn(hat natürlich keiner Verständnis und die Bahn ist Schuld) und leer ab ins Werk. Danach nach Hause und beruhigen.

den Baum vom Zug befreien...also wird der Zug mit ner Flex zerteilt, damit der Baum unbeschadet da rauskommt?

und ich hätte ja noch Lokführer gesagt :D

@Lunge
Naja liegt nunmal daran, dass die SBahn in Berlin Momentan den gleichen Ruf wie Fußpilz hat.
Ich zB komme fast täglich 20min später Nachhause als der Fahrplan es verspricht wegen irgendwelchen kleinigkiten die einfach nicht sein müssen.
Is eben nur Schade, dass diesen Unmut die falschen abbekommen.

Die Hälfte aller Verspätungen sind durch Fahrgäste verursacht(Leute im Gleis, Notarzteinsätze, Türaufhalten, Notbremse ziehen usw.) 30 % durch DB Netz(Weichenstörungen, Signalstörung usw.), der Rest liegt bei uns(Zugschaden).
Deswegen finde ich ja auch die Ausschreibung so witzig, als wenn ein neuer Anbieter besser fährt...

Gestern in Westkreuz eine S5 gegen den Baum gefahren, Stadtbahn Caos, was soll der neue Betreiber da machen?
Vorgestern Notarzteinsatz Bellvue, 30 min Verspätung, was soll der neue Betreiber da machen?
Vorgestern Notarzteinsatz Hermannstraße, was soll der neue Betreiber da machen?
Vorgestern Weichenstörungen Hermannstraße(Klassiker, ist ja jede Woche), was soll der neue Betreiber da machen?

Ihr merkt nicht das ihr von der Politik total verarscht werdet. Hätten wir den Zuschlag bekommen, hätten wir ab 2017 hier neue Züge und die restlichen 20 % die an uns liegen fallen Quasi weg, alles andere liegt an DB Netz und an euch selber. Also ebenfalls Politik. Denn DB Netz ist immer noch eine 100 % Tochter des Bundes. Würde es mehr Sicherheit geben(mehr Geld von der Politik) und würde so riegelroß wie ich reagiert werden beim Tür aufhalten, hätten wir das Problem hier bis 2017 in den Griff. So werden wir hier 2020 noch keine neuen Züge sehen und genau so weiter machen wie bisher...
Das deine S3 mit der besten Baureihe überhaupt immer Verspätung hat ist auch kein Wunder, sie ist dort auch fehl am Platz. Das wurde ja nun endlich erkannt und sie verschwindet dort ab Fahrplanwechsel, dann kann sich das Schöneweider Personal damit rumärgern. Danach solltest du auch wieder pünktlich ankommen wenn nicht wieder jemand Scheibe spielt, so wie im übrigen leider jeden Tag...

Ach und ab 2016 etwa sind alle Aufsichten weg, es geht jetzt ziemlich schnell voran, überall, selbst Bahnhöfe wie Friedrichstraße usw(also da, wo echt viele Touris sind und locker 20 Fragen die Stunde kahmen), alle weg, viel Spaß beim Infos einholen, ich rede im übrigen grundsätzlich nicht mit Fahrgästen. Daher sieht das dann echt schlecht aus, grade im Störungsfall. Und warum das alles? Richtig, nur um ein paar Euro günstiger zu sein als ein möglicher neuer Betreiber, Glückwunsch Politik.

Da fällt mir noch ein, bevor du schreibst das wir ja großes Chaos hatten wegen Schlamperein. Das ist auch falsch. Es wurde von Herrn Thon teilweise Dinge umgesetzt die die Politik vorgeschlagen hat um zu sparen, hätten wir alles umgesetzt, würden wir heute gar nicht mehr fahren. Alle Unterlagen stehen im Internet, und die gleichen Politiker wurden wieder gewählt. Ich frage mich warum? Auch hier, was hat die S Bahn Berlin damit zu tun? Was passiert wenn die gleichen Leute beim neuen Betreiber wollen das sie sparen? Hinter denen steht kein großer Konzern der mal eben paar Millionen reinsteckt. Jedes andere Unternehmen hätte schon längst aufgegeben und hier würde gar nix mehr fahren.

Zuletzt bearbeitet:
So falsch am Platze ist die 485er auf der S3 eigentlich nicht.
Hat zwar weniger Beschleunigung, aber die Stationsabstände sind dafür ja auch größer (Der Fahrplan ist übrigens auf die Beschleunigung der 481er ausgelegt...)
Nur müsste auchmal 90kmh gefahren werden anstatt nur 80kmh.
Das Zuspätkommen hat auch nicht mit der Baureihe zu tun, die S3 fährt schon ständig ab Ostkreuz zu spät ab.
Folgendes ereignet sich fast jeden Tag:
S5 nach Strausberg kommt 1min zu spät -> S3 weg, da pünktlich abgefahren (also 10min warten).
S5 nach Hoppegarten kommt 1-2 min zu spät -> S3 wartet IMMER (hä was?)
--> In Köpenick verpass ich dann die Straßenbahn...

Dass die Ausschreibung ne farce ist sollte ja hinreichend bekannt sein und dass die DB Netz ihre Arbeit nicht macht auch.
Bei sonen Sachen wie Notarzteinsätzen kann man ja nix machen, aber es sollte besser informiert werden.
Wenn man 10min am Bahnsteig steht und keine Durchsage kommt is man nunmal angepisst.
Ne Durchsage, dass erst in 30min was kommt wär dochmal was, dann weiste ob sich Ubahnfahren lohnt.

Westlich oder östlich von Westkreuz?
Das Chaos lässt sich ja vermindern indem dann die Züge bereits Charlottenburg zurücksetzen.
Aber um das durchzuziehen is ja zu wenig Personal im Hauptstellwerk...
Oder man zieht im Stellwerk mal den Stecker um zu gucken ob der Notstromdiesel anspringt (was ja DER Burner schlechthin war).

Zur verarsche Politik: 100% Zustimmung!
Und dass der Spardruck von ganz oben ommt is ja auch klar, siehe "Is eben nur Schade, dass diesen Unmut die falschen abbekommen. "

Dass die Aufsichten verschwinden is klar, jeute sieht man ja Ostbahnhof und Jannowitz auch schon keinen mehr.
Dann wird das mit der Weitergabe an Infos, dass mal wieder nix fährt ja noch besser :lol:

emeraldmine schrieb:
Hallo, will hier mal einen Thread aufmachen indem wirkliche oder auch vermeindliche "Gewitterschäden" mal aufgeführt werden, damit man verschiedene Defekte mal zuordnen kann/könnte.

Ich will es jetzt ja nicht direkt auf ein Gewitter schieben, aber gestern hatten wir in der Gegend einen kompletten Stromausfall.

Siehe da -> heute ist der LCD Bildschirm (17" uralt) defekt , Zufall oder nicht, er ist hin. War zum Glück geschenkt, also weine dem Teil keine Träne nach.

Was hast's bei euch zerlegt ?

Grüße

Ich denke mal kein Zufall, aber nicht der Stromausfall wird Schuld sein, eher Überspannungen im Netz durch einen Blitzschlag ins Netz. Dieser hat wohl zum Stromausfall geführt und die Überspannung dein Gerät beschädigt.

2012 hats mir im Juni und Juli 3x die Fritzbox 7390 + Splitter zerlegt... (starke Gewitter) das war nicht lustig.

Seit dem war nix mehr (3x auf Holz klopf^^)

Jedenfalls hab ich jetzt alles mit Überspannungsdosen und verschiedenen Blitzschutz gesichert.. obs was hilft, glaub ich eher nicht, da man ja einen Fein und Grobschutz braucht.

Die 3 Ausfälle kamen aber alle über die Telefonleitung ( und niemals über das Stromnetz).

Aber eins weiss ich sicher.. wenns im Westen richtig schwarz wird, dann steck ich alles aus.. mag umständlich sein, gibt aber ein beruhigendes Gefühl ^^ ;)

ja das mit dem Überspannungsschutz ist immer so eine Sache, aber eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ist schonmal besser wie ganz ohne :) Aber grundsätzlich hilft hier effektiv nur Grob-, Mittel- und dann Feinschutz. Wie das mit dem Telefonanschluss war weiß ich garnicht mehr genau aber ich glaube auch hierfür kann man Überspannungsableiter direkt am Hausanschluss installieren. Aber in welchem Privathaus gibt es das schon?

zur bahn: ich habe schon oft genug gehört, dass der zug wegen fehlendem Personal einfach nicht fahren konnte oder sich verfährt oder so...

Zurück
Oben