News GEZ: stärkerer Widerstand gegen PC-Gebühren

GEZ....nunja....sie machen sich immer mehr "Freunde" in der Bevölkerung.
Die GEZ-Gebühr dient doch dazu den Betrieb der Programme ARD,ZDF und 3Sat (glaub ich) aufrecht zu erhalten, damit jeder Bürger diese empfangen kann.

Internetfähige PCs = GEZ zahlen?

Reinster Blödsinn, nicht jeder hat einen PC und die o. genannten Sender bieten, soweit mir bekannt, keinen Internetlivestream an, der die Gebühr dafür rechtfertigen würde.

Meine Meinung wäre sowieso die GEZ-Gebühr endlich mal ab zu schaffen und dafür auch Werbung bei diesen Sendern einzuführen oder eben auf jedes TV-Gerät o. ä. eine 5%ige, einmalige Steuer zu erheben, das würde auch reichen.


Naja, mal abwarten und Tee trinken was da noch so alles kommt.
---------------------
HereticNovalis schrieb:
wenn ja durch die gebühren auch die werbeunterbrechungen wegfielen ... aber das ist ja schon lange umstritten und wird wohl so nicht kommen. (@23: ARD/ZDF haben schon seit ewigkeiten werbeunterbrechungen im programm ...)

Als ich das letzte mal diese Sender geguckt habe, war ich 5 Jahre und damals war es eine Webeunterbrechung pro Spielfilm. (ka. wies heut aussieht)
Sollen Sie doch wie die anderen Sender auch 5-6 Unterbrechungen a 5Min machen, wurscht, stören würds mich nicht und die etwas älteren Damen und Herren sicher auch nicht.


::edit::

Am Besten find ich ja noch die super neue Idee der GEZ.
Gebüren auf Handys, das diese auch zum Radio und Fernsehempfang geeignet sind.

Ohne Witz, das kam bei Akte 06!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
ich hab 2 PCs mit inet, und ich werde für genau KEINEN eine abgabe zahlen,
klinkt komisch, ist aber so :D

die drehen echt am rad die guten leute, bald werden dann die die autofahrer mit navigerät dran sein, den auch auf einen 4" großen monitor kann man ja fernseh schaun.

die leute haben lange weile, muss man ja auch verstehen, sowas nennt man beschäftigungstherapie
 
Man zahlt doch nur Geld wenn dafür eine Gegenleistung erbracht wird.

Die GEZ / Medien - Gebühr ist modernes Raubrittertum wenn die Gegenleistung nicht in Anspruch genommen wird, ein Zwang zur Abnahme einer Leistung kann und darf es meiner Meinung nach nicht geben.

Pauschal zu sagen das Haushalte / Unternehmen zahlen müssen ohne das diese dafür eine Gegenleistung in Anspruch nehmen ist ein Unding!
 
_Grisu schrieb:
Man könnte die ganze GEZ nach Hause schicken und z.B. einen Pauschalbeitrag direkt über das Finanzamt einziehen.

Solange ich mich als Nicht-Fernseh-Besitzer von der Steuer befreien lassen kann hätt ich kein Problem damit. Aber das würde damit auch wegfallen und wäre noch ungerechter als die Regelung jetzt. Jetzt hat man wenigstens noch die Chance den ganzen Quatsch nicht anzumelden wenn man ihn nicht haben will.
 
gibt genügend threads zur gez, also stelle ich nur mal eine frage in den raum. wenn ein kleiner laden kein pc hat muss er dafür auch nicht zahlen, klar. und wenn die alte kriegskasse kaputt geht und eine elektronische genutzt wird, ist man dann gez pflichtig ? schliesslich ist ja ein kleiner computer in fast jedem elektronik gerät ?! ^^

Ein Computer, auch Rechner genannt, ist ein Apparat, der Informationen mit Hilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift verarbeiten kann

gruß, fire
 
Ich finde es nur lustig, das dann auch Geldautomaten, Tankautomaten... halt alles was nen PC ist von diesem Schwachsinn betroffen sind!
Ich freuhe mich schon über endlose Debatten um Ausnahmereglungen!
Was das wohl an Kosten verursacht?
Ich kann den Tatort nichtmehr sehen... meiner Meinung nach sollte mal darüber nachgedacht werden in welchen dunklen Kanälen die bisherigen Gebüren so versickern!
 
Hallo liebe CB-Gemeinde,

mir leuchtet nicht so ganz ein, wieso die öffentlich Rechtlichen jetzt noch die Computer-User "anzapfen" wollen. Bei ihren Milliarden-Rückstellungen hätten sie es eigentlich auch nicht nötig.

Zumal die meisten User während der Arbeitszeit ja wohl kaum privat sürfen können und dürfen!

Viel mehr sehe ich das als neuerlichen Versuch, sich wiedermal kräftig im Geldbeutel der Bevölkerung zu bedienen.

Bei höheren Gaspreisen gehen die Leute auf die Straße, warum hier nicht... .
Denkt mal darüber nach... .

Tschü kapix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GEZ möchte ja Gebühren von Internetfähigen PC verlangen, da sie ja auf die Inhalte der Öffentlich rechtlkichen zugreifen können.

Tja, dann können sie ja gleich die Ganze Welt um Geld bitten... ist ja nicht ohne Grund Internet :freak:

Also Liebe Amerikaner und Chinesen, immer her mit eurem Geld :D
(oh, nicht die Südkoreaner und Japaner zu vergessen und was weiß ich wer noch)

Noch is nich aller Tage Abend... auch wenn es schon dämmert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich richtig gehört ab 2008 verschwindet GEZ GANZ ?? das wäre einfach nur ein Weltwunder :)
solche abzocker gehören nicht ins Land.
So ein schwachsinn, schon Gebühren für Internet fähige PCs Geld zu verlangen, ich frage mich wie überhaupt sowas durchkommen kann, wo bleiben die Politiker?
 
Ach, den Gedanken der Grundversorgung finde ich eigentlich ganz ok. Eine wirklich unabhängige Nachrichtenquelle im TV/Radio und Internet sollte schon vorhanden sein.
Nur leider sind wir davon weit, sehr weit entfernt. Denn was einem die ÖR bieten, geht über eine Grundversorgung bei weitem hinaus. Wozu ich die ÖR auf einem Handy brauche ist mir schleierhaft. Vom TV programm mal ganz zu schweigen. Das Ziel der ÖR ist längst ein anderes.

Ein umfassendes Nachrichtenformat und ein Doku/Bildungskanal für TV/Radio/Internet. So sollte meiner Meinung nach das Programm der ÖR aussehen. Nicht mehr und nicht weniger! Dann könnte man in dem Zusammenhang auch wieder von einer Grundversorgung sprechen und die Gebühren könnten entsprechend -weit nach unten- angepasst werden.
 
Tja, wir leben doch jetzt in einem vereinigten Europa.

Was sagt eigentlich das EU-Parlament zur GEZ für PCs?

Kann man diese Situation bei der EU eingklagen? Hoffentlich wird das schon getan!
 
Ich zahle eh GEZ! Damit bin ich nicht betroffen! Und da die meisten einen Fernseher bzw. Rundfunkempfänger zu hause haben, trifft diese Maßnahme doch auf die wenigsten zu, oder!?
 
So ist es!


Zitat: Warum gibt es keine TV-Tuner bei denen man den ÖR-Schrott abstellen kann und nur noch die privaten empfangbar sind ? Technisch wäre das doch sicherlich machbar oder nicht ? Stattdessen muss jeder der den Schrott nicht haben/zahlen will gleich komplett auf Fernsehen verzichten.

Das hat man schon versucht gerichtlich durchzuboxen. Da aber nicht 100% der GEZ-Gebühren an die ÖR gehen (ein winziger Teil geht an eine "Behörde" die irgendetwas - ich weiß nicht was - für alle Sender regelt) nutzt das technische beschränken des Empfangs auf die Privaten gar nichts. Das ist allerdings ne kranke Nummer, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Lest die Überschrift und postet entsprechend.

Allgemeine Unmutsthreads über die GEZ gibt es zuhauf. Schreibt dort.


Gruß

olly
 
@33
jop

@6
dieselbe regelung wie "ich hab privat n radio, wenn ichs nur auf der arbeit benutze, muss dann die firma zahlen oder ich?

@gez
solange man für die theoretische möglichkeit des rundfunk/tv-empfangs zahlen muss, können die ausweiten wie die wollen. laut verordnung muss man ja sogar zahlen, wenn man einen uralt-tv irgendwo auf dem dachboden stehen hat, ohne antenne oder sonstwas, da der technische aufwand, um das gerät empfangsfähig zu machen relativ gering ist. klartext: alle bürger sind potentielle betrüger :)

hat was von gewissen organisationen der vergangenheit in ost und west ...

@topic
bin mal gespannt ob das durchkommt. denn trotz der gebühren von ca. 34 DM/Monat muss man zb auf den öffentlich-rechtlichen sendern (egal ob tv oder radio) werbung erdulden. da fragt man sich, was mit den hunderten millionen euro an einnahmen pro monat geschieht ... und in zeiten, wo internetanschlüsse ohne telefonanschluss möglich sind, prescht die gez in die entgegengesetzte richtung, juhu ...
 
was ist draus geworden?

NIX!

wie immer, nur grosse Töne

oder dauert es bei unseren Gerichten Jahrzehnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
halo4@SETI[CB] schrieb:
die drehen echt am rad die guten leute, bald werden dann die die autofahrer mit navigerät dran sein, den auch auf einen 4" großen monitor kann man ja fernseh schaun.
Was heißt hier bald? Das ist schon realität! Navigationsgeräte mit TMC-Antenne sind bereits GEZ-Pflichtig, soweit ich das gehört habe.

Aber was mich mal interessiert: Ab wann gillt ein Computer als Internetfähig? Sobald eine Netzwerk/WLAN-Karte drin ist oder nur mit Modem/ISDN-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben