Gezielte Störung im Heimnetzwerk: Normales Internet läuft, Google-Hintergrunddienste unterbrochen

Prof. X

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr spezifisches Problem mit meinem Samsung-Mobiltelefon in meinem Heimnetzwerk (Vodafone Station und ein TP-Link-Zugangspunkt).

Das Kuriose: Der Fehler tritt ausschließlich im heimischen WLAN und nur auf meinem Gerät auf. In anderen WLAN-Netzen oder über die mobilen Daten funktioniert alles sofort fehlerfrei.

Das Fehlerbild:
Das normale YouTube, das Aufrufen von Internetseiten und der allgemeine Versand von Bildern in anderen Anwendungen funktionieren komplett ohne Verzögerung.
YouTube ReVanced hängt jedoch in einer unendlichen Ladeschleife fest oder lädt extrem langsam.
Das Hochladen von Bildern in der Gemini-Anwendung bleibt dauerhaft hängen (Text-Nachrichten gehen im selben Chat aber durch).
Es betrifft scheinbar gezielt die Google-Hintergrund-Kommunikation bei diesen bestimmten Anwendungen.

Was bereits versucht wurde:
Alle zuvor genutzten Netzwerk-Werkzeuge (virtuelle private Netzwerke, Werbeblocker) wurden vollständig entfernt.
Das „Privat DNS“ steht wieder auf Automatisch.
Die Daten und Zwischenspeicher der Google Play-Dienste wurden komplett gelöscht.
Eine feste IP-Adresse sowie eine geänderte Hardware-Adresse (MAC-Typ) wurden getestet.
Die Direktverbindung mit dem eigenen WLAN-Signal der Vodafone Station zeigt denselben Fehler.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

nun, wenn alle anderen Geräte im Netzwerk fehlerfrei die Dienste nutzen, nur dieses eine Gerät nicht, dann würde ich hier einfach das Ding mal komplett zurück setzen (also das Gerät mit den Problemen) :)

Klingt nach IPv4 / IPv6 Problem, hast du eines von den beiden deaktiviert oder sowas?

Aber der Vorschlag von @MadDog ist eigentlich der richtige, könnte auch durch deine "Netzwerk-Werkzeuge" irgendwas verbogen sein.

Mach noch ein Backup und dann einmal zurücksetzten, das geht schnell und ist effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Bruzla schrieb:
Klingt nach IPv4 / IPv6 Problem, hast du eines von den beiden deaktiviert oder sowas?
Meinst du direkt auf dem Mobiltelefon? Im WLAN-Menü von Android gibt es leider keinen Schalter, um IPv6 oder IPv4 manuell zu deaktivieren. Das Gerät übernimmt das einfach automatisch vom Router.
Ich hatte zwar zuvor Programme für virtuelle private Netzwerke und Werbeblocker installiert, diese wurden aber restlos gelöscht und die gesamten Netzwerkeinstellungen des Mobiltelefons bereits zurückgesetzt. Gibt es einen versteckten Weg bei Samsung, das zu prüfen, oder meintest du die Einstellungen in der
MadDog schrieb:
nun, wenn alle anderen Geräte im Netzwerk fehlerfrei die Dienste nutzen, nur dieses eine Gerät nicht, dann würde ich hier einfach das Ding mal komplett zurück setzen (also das Gerät mit den Problemen) :)
Danke für den Tipp! Das Gerät funktioniert in anderen wlan-Netzen (wie an meiner Universität) aber komplett fehlerfrei. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen würde daher leider nichts am Problem ändern, da es rein an der Kombination mit meinem Heim-Router liegt
Mein Gerät ist übrigens ein Galaxy S24

Hast du schon einen anderen DNS-Server getestet? Also 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

Bei Android kannst du auch sämtliche Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen, das kannst du auf jeden Fall testen, auch wenns in allen anderen Netzwerken funktioniert.

Ansonsten ist das halt ein sehr diffuses Fehlerbild, eigentlich spricht alles FÜR ein lokales Problem auf deinem Gerät aber irgendwie muss es ja einen zusammenhang zu deinem WLAN geben, weil woanders klappt alles.

Und dann sagst du aber, in deinem WLAN klappt mit anderen Geräten alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein S24 erhält also seine IP / DNS / Etc. auch per DHCP? also aktuell ist fix nicht eingestellt? hast du vielleicht auf deinem Router mal für dein Gerät irgendwie eine Art "Gastmodus" eingeschaltet oder sowas?

Dein Fehlerbild würde auch zu einem GästeWLAN passen: Bestimmte, basic-Dienste klappen aber viele andere Sachen nicht.

• Gefällt mir
@Bruzla Ja, das Gerät läuft wieder über DHCP (automatische IP).
Das Gästenetzwerk ist in der Box komplett deaktiviert.
Es wirkt wirklich so, als ob der Router mein Gerät fälschlicherweise in nem komischen Filter gefangen hält.

Prof. X schrieb:
Soll ich die Vodafone Station einmal Zurücksetzen?
Da es nur ein Gerät betrifft würde ich es erst mal nicht machen. Hast du es mal ohne den TP-Link WLAN AP getestet (Gerät komplett ausschalten)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Prof. X
Helge01 schrieb:
Da es nur ein Gerät betrifft würde ich es erst mal nicht machen. Hast du es mal ohne den TP-Link WLAN AP getestet?
Also ich habe den nicht komplett abgeschaltet, aber ich habe mich direkt mit der Vodafone Station verbunden. Das hat leider nicht geholfen

Deswegen müsstest du diesen mal komplett ausschalten. Solche Geräte können sich in der IP-Adressvergabe einmischen.

@Helge01 Ändert nichts. Abgesehen davon, dass die ipv6 Seite jetzt garnicht mehr lädt. Davor war sie in ner unendlichen Ladeschleife und jetzt ist sie sofort nicht erreichbar.

Anhänge

• Screenshot_20260522_130052_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20260522_130052_Vivaldi.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 21
Das WLAN mal am Smartphone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Besser das Smartphone neu starten.

Router auch mal neu starten, den TP-Link weiter ausgeschaltet lassen.

@Helge01 Das hat das Problem scheinbar behoben. Habe auch wieder den TP-Link aktiviert und alles funktioniert trotzdem normal. Der Link hier: https://ipv6.icanhazip.com/ lädt halt trotzdem garnicht, aber ich denke das ist dann nicht so wichtig. (?)

Prof. X schrieb:
Soll ich die Vodafone Station einmal Zurücksetzen?
Nein, sondern Störung bei Vodafone melden. Wüsste leider keinen einfachen Weg, als eine FRITZ!Box 7520 gebraucht besorgen. Die kannst Du als Router hinter Deine Vodafone Station klemmen, deren WLAN nehmen und in der FRITZ!OS dann IPv6 abschalten, also im WAN: fritz.box → Internet → Zugangsdaten →
  1. (Reiter) Internetzugang → Internetanbieter: weitere → anderer → Anschluss an externes Modem oder Router → Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen → Zugangsdaten: Nein.
  2. (Reiter) IPv6 → IPv6-Unterstützung aktiv → abhaken.
Genau so, also weder „IP-Client“ noch „Anschluss an ein Kabelmodem“. Vodafone wird lange, sehr lange und viele Tickets brauchen, das IPv6-Routing wieder herzustellen. Wenn es extrem lange dauert, kannst Du die Vodafone Station als Modem bzw. Bridge konfigurieren lassen.
Prof. X schrieb:
TP-Link-Zugangspunkt
Welcher genau? Was passiert, wenn Du den absteckst = stromlos machst und danach das Samsung neu startest?
Prof. X schrieb:
Das „Privat DNS“ steht wieder auf Automatisch.
Das von Samsung? Abschalten!
Prof. X schrieb:
Klingt so, als würden alle anderen Geräte im Heimnetz klappen? Das muss nicht viel bedeuten, denn manche fallen automatisch auf IPv4 zurück. Daher kann man das nur über jene zwei Testseiten herausbekommen. Also die anderen Geräte auch mal auf jene zwei Seiten testen.
Prof. X schrieb:
Der Link hier: https://ipv6.icanhazip.com/ lädt halt trotzdem garnicht, aber ich denke das ist dann nicht so wichtig. (?)
Doch, das ist bei einem normalen Vodafone Cable-Anschluss eine Katastrophe. Außer Du hättest einen Sondervertrag, wie einen ganz alten Business-Vertrag. Das ist die Ursache und das musst Du repariert bekommen bzw. reparieren lassen. Wird denn im Samsung weiterhin eine IPv6-Adresse angezeigt, also im WLAN-Menü bei dem WLAN?

Das funktioniert nur weil jetzt alles über IPv4 geht, das wird sich aber wieder ändern. Du musst IPv6 wieder in Gang bekommen. Ich vermute dein Samsung hat ein Problem mit IPv6, außerhalb deines Netzwerkes warst du vermutlich nur mit IPv4 verbunden und dadurch ist es nicht aufgefallen.

Funktioniert den die IPv6 Adresse bei deinen anderen Geräten?

Zurück
Oben