gezwungen, Wechselgebühr zu zahlen bei Umzug!?

• Ersteller Ersteller pacechris
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacechris

Gast
Hallo zusammen,

ich will demnächst umziehen und habe nun folgendes Problem: unter meiner neuen Adresse ist das dsl 16000, das ich jetzt habe, angeblich nicht verfügbar. das wurde mir zumindest beim ausfüllen des Umzugsantrags über die Homepage von Vodafone angezeigt. "alternativ" bietet man mir an, dass ich in einen anderen Tarif wechseln kann oder den alten Vertrag/Tarif behalten kann (das sind die zwei Auswahlmöglichkeiten, die ich anklicken kann).

Das Problem ist, egal was ich auswähle, ich soll IMMER die Wechselgebühr von ca 50€ bezahlen. ich bin also gezwungen, in einen anderen Tarif zu wechseln, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte bzw. anklicke.

Kann es wirklich sein, dass ich eine Gebühr bezahlen muss, nur weil Vodafone an meinem neuen Wohnort die Leistung nicht erbringen kann????

Eigentlich müsste der Wechsel in den Tarif doch kostenlos sein, denn es bleibt mir ja keine Wahl.

Danke im voraus

Chris

Durch den Umzug hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht, außer Vodafone kann den Vertrag an deinem neuen Wohnort auch erfüllen.

Ein paar Details wären immer hilfreich: In welche Tarife kannst du wechseln bzw wieso ist kein 16k verfügbar? Mehr? Oder weniger?

Einmal schreibst du
oder den alten Vertrag/Tarif behalten kann
und vorher:
unter meiner neuen Adresse ist das dsl 16000, das ich jetzt habe, angeblich nicht verfügbar
Das geht ja irgendwie nicht? Entweder ist es verfügbar oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das das auch was mit der einricht gebühr zu tun hat, wenn er Kündigt und neuen Vetrag macht muss er dese ja auch zahen !

@kuddlmuddl

Das ist falsch... Durch einen Umzug hat man kein Sonderkündigungsrecht. Und das sogar dann nicht, wenn der Provider am neuen Wohnort gar nicht liefern kann.

Eine Umzugsgebühr ist halt bei einigen Providern normal und auch nicht verwerflich. Es müssen ja Leistungen erbracht werden, Leute beschäftigen sich damit.. Wie hoch soll die denn bei Dir sein?

kuddlmuddl schrieb:
Durch den Umzug hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht, außer Vodafone kann den Vertrag an deinem neuen Wohnort auch erfüllen.

Ein paar Details wären immer hilfreich: In welche Tarife kannst du wechseln bzw wieso ist kein 16k verfügbar? Mehr? Oder weniger?

Einmal schreibst du

und vorher:

Das geht ja irgendwie nicht? Entweder ist es verfügbar oder nicht.

Verfügbar sei DSL 6000, zur Zeit habe ich DSL16000.

Es ist etwas verwirrende, es gibt online die Option auszuwählen das man den alten Tarif behalten will oder in einen neuen "angepassten" Wechsel will, allerdings ist es egal was man auswählt am Schluss wird immer die Wechselgebühr für in einen neuen Tarif auf die Rechnung gesetzt.

DSL 6000 soll dann 30Euro kosten, wobei ich die ganze zeit für DSL16000 auch nur 30 bezahlt habe.

Kenn das nur von der TKom, die haben auch vor Jahren eine Gebühr verlangt aber quasi fürs Einrichten in der neuen Wohnung, sprich es kam ein Techniker der prüfte ob Telefon/DSL ging und hat das am nächsten Schaltkasten für mich eingerichtet. Das hat die Gebühr gekostet. Es könnte ja sein das in der neuen Wohnung kein DSL geschaltet ist, da der Vormieter was anderes hatte. Ich hatte übrigens vorher geprüft ob DSL in der neuen Wohnung möglich war, einfach Verfügbarkeitsprüfung von Nachbarn die Telefonbuch stehen machen! ;)

Quixy schrieb:
ich nehme an das das auch was mit der einricht gebühr zu tun hat, wenn er Kündigt und neuen Vetrag macht muss er dese ja auch zahen !

Ich meine nicht die Einricht oder Umzugsgebühr, die entfällt wenn man beim Umzug einen neuen Vertrag abschließt.
Die Wechselgebühr die die haben wollen weill ich gezwungen bin in einen anderen Tarif zu wechseln ärgert und wundert mich.

Ja, wie gesagt... telefonisch klären wie das nun ist, sonst kündigen und neuen Vertrag abschließen.

Das ist doch normal, das Du eine Wechselgebühr zahlen musst, wenn Du einen schlechteren Tarif buchen möchtest.

Da Du es aber eigentlich nicht willst, sondern wegen des Umzugs den schlechteren Tarif buchen musst, da sollte Dir nur Dein Provider weiter helfen können. Und bestimmt niemand hier im Forum.

Die arbeiten auch Sonntags. Es sei denn, Du bist bei einem lokalen Wald und Wiesenprovider. Die vielleicht nicht.

Ich hab den Tarif auch nicht gewechselt. Auch würde ich den neuen Tarif genau prüfen, oft ist da z.b. keine analoge Flatrate mehr dabei oder die wollen dir VoiP andrehen (falls du das nicht schon hast) denn angeblich will die Tkom alle analog Kunden bald umstellen (zwangsweise). GANZ WICHTIG natürlich beginnt bei einem neuen Vertrag die 2 Jahresfrist wieder von vorn!

@BlubbsDE
Das ist falsch... Durch einen Umzug hat man kein Sonderkündigungsrecht. Und das sogar dann nicht, wenn der Provider am neuen Wohnort gar nicht liefern kann.
Das war früher so, aber es ist seit Mitte 2012 definitiv so wie ich schreibe.

Bei einem Fitness-Studio ist es das selbe. Wenn der Anbieter den Vertrag (gar)nicht mehr erfüllen kann ist man raus.

Siehe zB auch hier:
http://www.wbs-law.de/internetrecht/dsl-anschluss-vorzeitige-kundigung-bei-umzug-moglich-27543/

Zitat:
Dieses vorzeitige Kündigungsrecht kann nicht durch Klauseln in allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ausgeschlossen werden. Ein Verstoß führt dazu, dass die entgegenstehende Bestimmung unwirksam ist.

Edit: Problematisch ist, dass Vodafone bei dir noch 6k anbieten kann.. laut dem youtobe Rechtsanwalt hat man trotzdem Sonderkündigungsrecht, da der Anbieter die Leistung (16k) des Vertrags ja nicht erbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du dir die Gesetzte überhaupt durch bevor du hier schreibst?

(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Super, in meinem Fall kann Vodafone die Leistung aus meinem bestehenden Vertrag nicht erbringen, also kann ich mir die gebühren usw. sparen und mir einen aktuellen (günstigeren) Vertrag holen.

Du hast einen Vertrag mit bis zu 16000. Der ist auch erfüllt, wenn nur 6000 möglich sind.
​So einfach ist das nicht.

Solange er nicht anruft und es klärt inwiefern Kulanz usw. möglich ist kann ma auch nicht wirklich helfen
Ergänzung ()

Die haben meist andere Möglichkeiten als wenn Du irgendwas nach Schema F online machst

Ich war heute morgen im VodafoneShop die konnten mir leider nicht weiterhelfen.........

Also doch anrufen :lol:.......fast 10min in der Hotline hab ich verbracht bis mir eine Menschliche stimme sagte, nachdem er meine neue Adresse überprüft hatte, das ich Laut dem neuen Telekommunikationsgesetz die Möglichkeit zur Fristlosen Kündigung habe.

Die sollte ich allerdings erst 3Wochen vor dem Umzug abschicken weil es schon öfters vorkam das seine Kollegen in der betreffenden Abteilung den alten Anschluss gleich abschalten ohne den angebenden Termin des Umzuges abzuwarten.

Na siehste, hab ich doch gleich gesagt :D
Nun kannst Du auch die Konkurrenz abklappern... Wie ist steht es eigentlich mit Kabel Deutschland? Wäre das ne Alternative, auch bezüglich der Geschwindigkeit?

Wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist würde ich das mal prüfen!

Habe jetzt auch ein Haus mittem auf dem Land und dann über Kabel 100 Mbit :D

Zurück
Oben