GF 460 GTX Ersatz für DayZ SA

Baumfaust

Lieutenant
Hi Leute,

vor kurzem habe ich meinen alten Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

ASRock B85M Pro4 Intel B85
Intel Core i5 4570
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix

dazu läuft noch meine schon etwas ältere GF 460 GTX. DayZ ist leider alles andere als flüssig in 1920x1080, daher würde ich es in Erwägung ziehen die Graka ebenfalls aufzurüsten und das möglichst Kostengünstig. Würde unter Umständen auch etwas gebrauchtes nehmen. Was ich bisher gesehen habe würde eine AMD HD 7870 gut passen, denn viel mehr als 100 EUR wollte ich nicht ausgeben.

Eure Empfehlungen bitte. :)

Du kannst das leider nicht an DayZ SA ausmachen, da das Spiel aktuell alles andere als optimiert ist.
Selbst ich mit meiner gtx570HD habe da gerne mal fps-Einbrüche.
Die wirst du aber auch mit einer gtx780 haben.

Wenn alle anderen Spiele noch gut laufen, würde ich diese erstmal behalten.

​LG

Kann ich nicht wirklich beurteilen, im moment Spiel ich nur DayZ und WoT.

Überprüfe zuerst mal die GPU-Last, also ob deine Graka in DayZ überhaupt voll ausgelastet wird oder nicht.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann würde sich ein Graka-Up speziell für DayZ auch nicht "lohnen" ...
Hiermit kannst das Lastverhalten von GPU & CPU überprüfen --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Bei Bedarf wäre eine gebrauchte 7870 ein guter Deal ...:-)

Wie schon gesagt die "Bremse" ausloten, Ziel sollte aber immer sein die GPU auf 100% zu bringen.

Wenn das gegeben ist das die Grafikkarte ungebremst läuft und man trotzdem enttäuscht ist,
aber die CPU nur mit 25-40% ausgelaste ist, einfach mal den Takt um 200mhz reduzieren,
wenn dann die FPS einbrechen muss ein overclockfähiger CPU her und das Spiel lebt nur von der Singlecore-Leistung.

Wenn du eine bessere Performance in DayZ haben willst, dann bringt selbst eine GTX 780 nur wenig. Ich habe ja selber eine und in der Wildnis hast du deine 100 FPS, aber sobald du in eine Stadt gehst gehen die rapide auf 40 FPS ab und das mit eher Medium Settings.
Das liegt viel weniger an der GPU, als an der (noch) schlechten Optimierung des Spiels. So viel sei gesagt: Die GPU Last liegt in Städten bei 30%. Warum das Spiel nicht die 100% benutzt? Es ist ja noch eine Alpha

Ok ich werde jetzt mal testen, hab die beiden Programme installiert. Wie bekomm ich denn rechts noch die FPS angezeigt?

Im AB/Settings kannst Du dein OSD & alle gewünschten Werte einstellen. Näheres siehe nochmals den Link in Post4.

In den Städten "nur" 40FPS... das ist für das Spiel doch schon gut spielbar?! Der TE dürfte weit weniger haben... Ich habe mit der aktuellen Config 18-25 FPS in den Städten... Der Xeon 1230 liegt aber bereit, ich bin gespannt und hoffe stark, dass ich über die 30FPS komme, dann ist DayZ definitiv (für mich) gut spielbar.

Wenn er mit der 460 jetzt also auch nur about 20-25 FPS hat und duch eine neue Graka 35+ Fps bekommt, lohnt das imo definitiv...

Zurück
Oben