GF 560/520-Problem: Vertauschung von Monitor und TV-Gerät

Niker

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Geforce 560 bzw. selbiges bei einer 520 bei einem Freund. Ich habe meinen Monitor per DVI und meinen Fernseher per HDMI angeschlossen, nur ist die Reihenfolge vertauscht. Wenn ich per Windows-Taste+P die Anzeige umwechseln möchte (Nur Monitor <=> Nur-Projektor) sind diese vertauscht, d.h. Mein TV-Gerät ist dort als Monitor und mein Monitor als Projektor tituliert. Anscheinend wird der HDMI immer als 1. Anzeigegerät eingestellt, unabhängig davon, ob ein Monitor per DVI eingeschaltet ist. Wie bzw. wo kann man die Aufteilung tauschen?
Anmerkungen:
  • "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung" -> dort schon alles ausprobiert, aber nichts gefunden
  • neuster Forceware-Treiber ist drauf!

Danke euch im Voraus!

Ich glaube das lässt sich nicht beheben ... ist ja nur ein Formfehler, der sich nicht auf irgendwelche Funktionen auswirkt.

Auch wenn man den Monitor als Hauptanzeige setzt, bleibt der TV Bildschirm 1

mfg

Ja lässt sich nicht ändern, wollte das bei mir auch ändern und nach Stundenlanger suche hab ichs aufgegeben

Lösungsweg:

- Rechtsklick auf den Desktop
- nVidia-Systemsteuerung
- Mehrere Anzeigen einrichten (links)

im unteren Bild sind beide Monitore abgebildet

- Rechtsklick auf den der die Hauptanzeige sein soll, und den Haken bei "Diese Anzeige als Windows-Hauptanzeige verwenden" machen.

Und man kann per Drag und Drop die Anzeigen "verschieben", so dass die Anordnung richtig ist.
Also links Monitor und rechts Fernseher oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ViperTr99 schrieb:
Lösungsweg:

- Rechtsklick auf den Desktop
- nVidia-Systemsteuerung
- Mehrere Anzeigen einrichten (links)

im unteren Bild sind beide Monitore abgebildet

- Rechtsklick auf den der die Hauptanzeige sein soll, und den Haken bei "Diese Anzeige als Windows-Hauptanzeige verwenden" machen.

Und man kann per Drag und Drop die Anzeigen "verschieben", so dass die Anordnung richtig ist.
Also links Monitor und rechts Fernseher oder umgekehrt.

Also das funktioniert nicht, weil sich die Reihenfolge ("1" oder "2") dabei nicht ändert.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich glaube es geht nicht ... ist dir das wirklich so wichtig ? Ich mein im Endeffekt ist es doch wurst ....

Stören tut es mich schon! Das war früher mit dem Anschluss meiner 9800GTX nicht so (2xDVI). Niemand sonst eine Lösung? Registry oder so?

Hat niemand eine Lösung für dieses Problem?

Die Vertauschung der Monitor-Nummerierung hat durchaus auch einen praktischen Nachteil.
Mein LCD-TV wird über HDMI auch immer als Display Nr. 1 erkannt und mein TFT als Nr. 2.
Nun hat mein TFT aber eine höhere Auflösung als mein TV, nämlich 1920x1200 zu 1920x1080.
Da das Gerät mit der niedrigen Auflösung für Windows Priorität hat, wird beim Klonen immer die niedrigere Auflösung des TV´s benutzt und mein TFT hat dann aufgrund zu geringer Auflösung oben unten schwarze Balken. Und so kann ich gleichzeitig nicht zwei unterschiedliche Auflösungen mehr fahren. Interessant dabei ist, dass dies eines Tages einfach so passiert ist. Als ich Windows 7 neu installiert hatte, gabs dieses Problem nicht und ich konnte im Klon-Modus beide Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen fahren.

Suche seit ca. 1 Jahr nach einer Lösung, finde aber keine. Ich vermute, dass das mit irgendeinem Windows-Update gekommen ist oder das es sich einfach um einen Bug handelt.
Ultramon etc frisst viel zu viele Ressourcen um damit auf einer Seite Desktop und auf der anderen Seite einen Film laufen zu lassen.

Klon-Modus und zwei Unterschiedliche Auflösungen hat erstens nichts mit der Nummerierung zu tun, und ist zweitens einfach nicht möglich. Denn wie der Name schon sagt - "Klon-Modus" - wird das exakt gleiche Bild auf beide Anzeigen geschickt. Ein exakt gleiches Bild kann aber nicht zwei Unterschiedliche Auflösungen und noch dazu zwei Unterschiedliche Seitenverhältnisse haben - das ist einfach unmöglich.

Was dir helfen könnte ist im nVidia Treiber die Skalierungsoptionen für deinen Monitor zu ändern. Das ist in der nVidia Systemsteuerung unter "Desktop-Größe und -Position ändern", dort der Reiter "Skalierung". Da wählst du "Vollbild" aus, dann wird dein Bild auf den ganzen Monitor gestreckt. Es ist dann eben verzerrt. Es gibt eben nur die drei Möglichkeiten wenn man ein Bild auf Monitore mit unterschiedlichem Seitenverhältniss klont:
-Schwarzer Balken oben + unten
-verzerrtes Bild
-Bild Links und Rechts abgeschnitten

mfg

Das ist schlicht und ergreifend falsch, denn wie ich schon schrieb, bevor Windows die Display-Nummerierungen geändert hatte, war der Monitor mit der größeren Auflösung Nummer 1 und Display Nummer 1 ist immer die Referenzauflösung für Windows. Display Nummer 2 kann keine größere Auflösung fahren als Display Nummer 1. Klonen bedeutet nicht die Auflösung klonen, sondern den Inhalt der Anzeige.

Um es zu verdeutlichen.

Ursprünglich:
Display Nr. 1
TFT 1920*1200
Display Nr. 2
LCD 1920*1080

jetzt:
Display Nr. 1
LCD 1920*1080
Display Nr. 2
TFT 1920*1080

Das ist schön, aber wie willst du den Inhalt klonen, ohne das Seitenverhältnis zu ändern? Ich weiß, es gab in älteren nVidia Treibern mal eine "klon"-Variante, bei der in dem Fall dann abgeschnitten wurde - das ist aber für WHQL-Treiber nicht mehr erlaubt.

Was du vielleicht benutzt hast ist dual view, das es in neueren Treibern einfach nicht mehr gibt. Quadros bekommen das glaub ich noch...

mfg

Ich hab doch schon beschrieben wie es war.
Zwei Monitore, beiden werden in ihrer nativen Auflösung angesteuert, fertig.
Und da es bei mir genauso eine ganze Zeit lang lief, ist damit auch bewiesen, ratifiziert und für wahr befunden, dass es auch geht. ;)
Ich habe übrigens eine ATI Grafikkarte.

Zurück
Oben