GF 7950GT für AGP - lohnt es sich?

guck dir mal die benches von neuen spielen an und von alten...in neuen ist die x1950 meist viel schneller nur in älteren wie doom3 kann sich die gf zeigen

Schnitzel_12000 schrieb:
Schaut mal hier rein.https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/
Ist der neuste Thread von Y33H@.Hat er ja oben selber erwähnt,ist aber irgendwie nicht so beachtet worden.

Die 1950 GT ist ziemlich oft genauso schnell wie eine 7950gt und spätestens die 1950pro macht den Sack zu.
Wenn man dann noch bedenkt,daß die 1950 GT ab112€ und die pro (noch) ab ca.140€ erhältlich ist.

Und limitieren wird da imho auch nicht viel.

@ gods_weapon :Hast Du eigentlich noch Sockel 754?

Schnitzel

grad durchgelesen ... kann mir nach weiteren recherchen nur den 1950 pro befürwortern anschließen also threadersteller : vergiss die 7950 und die 1950 XT, besorg dir ne 1950 PRO 512 MB

nein die 256mb version reicht vollkommen für 1024X756...es sei denn der aufpreis ist nur gering

mfg

@schnitzel: ja habe sockel 754
@all: eure meinungen zur 7950GT sind ja teilweise schon ziemlich verschieden, da weiß man ja kaum noch was jetzt wirklich stimmt. aber nagut, ich hab ja jetzt schon ne größere auswahl ins auge gefasst. muss ich halt abwägen welche graka sich durchsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hab die x1950pro AGP (512MB) von Powercolor und es gab n riesen Schub bei mir (siehe sig.) 06=4095Pkte und 05=(glaube 7.7K) Also ich kann alle aktuelle Spiele mit meinem System spielen, zwar nur meist in 1024, aber in der Auflösung gehts ganz gut. CSS zock ich zB sogar in 1680x1050 und hab zw 70-90fps, BF2 zock ich auf 1280 alle Details auf MIttel (64er Server), geht auch ganz gut, klar gibts ab und an Einbrüche aber sonst klappts gut. Stalker auf 1024, alles auf Mittel und läuft ganz gut ca 50-70fps (Einbrüche gibt selten).

@Gods_Weapon

Hol dir wirklich lieber eine ATi. Die Geforce 7950GT hat ein schlechtes P/L-Verhältnis. In Shaderintensiven Spielen hat die Geforce keine Chance gegenüber x1950pro. Du kannst dir auch wie gesagt die x1950gt holen. Die hat den gleichen Chip wie die pro. Der Unterschied ist nur das die ein bischen niedriger getaktet ist. Aber normalerweise könnte man die locker auf Pro-Nivea übertakten. ;)

also mir wurde ja jetzt schon öfter eine ATI-karte der 19xx-er Serie empfohlen, da sie für weniger geld mehr spieleleistung erbringen, jetzt stellt sich aber wieder die frage ob mein ansonsten nicht so gutes system die graka nicht extrem ausbremsenwürde. falls dies der fall sein sollte habbich von einer solch guten graka auch nichts und sollte vlt doch eine etwas leistungsschwächere graka kaufen. welche grakas gibts denn so von ATI die zB mit einer GF 7800GS vergleichbar wären?

Da kommen nur die X1950 Pro/GT in frage, ich würde mir an deiner Stelle eine X1950 GT und noch 1 GB Arbeitsspeicher kaufen dann solltest Du mit deinem System noch eine Weile zurecht kommen.

also unterhalb einer 1950 würden nur die 2600xt und die 7600gt sinn machen. die 7800gs ist etwas teuer und nich wirklich schneller wie die 7600gt.
also wenn du sparen willst und wert auf niedrigen stromverbrauch legst die 7600gt oder die 2600xt sonst die 1950pro, die is eindeutig die schnellste agp-graka in ihrer preisklasse. auch wenn du die leistung nich ganz ausschöpfen kannst mit deiner cpu.

Gods_Weapon schrieb:
1. Frage: Ist die GF 7950GT aktuell die beste AGP-Karte von Nvidia?
2. Frage: Würde mein System eine GF 7950GT bei Spielen wie der UT3-Demo nicht allzu sehr ausbremsen? (Mein System: AMD Athlon 64 3400+, 1GB RAM)
3. Frage: Ist bekannt ob Nvidia GF 8-er-Karten für AGP rausbringen wird?
4. Frage: Bringt eine GF 7950GT zumindest annähernd soviel Leistung mit sich wie eine GF 8800GTS (PCI-e)?
5. Frage: Ist die GF 7950GT Stromhungrig im Gegensatz zur GF 6800GT? Schließlich muss mein 600Watt-Netzteil das alles schaffen können?

1. Ja
2. Die Graka bremst den Athlon nicht aus - aber die Gesamte Konfig ist mit UT3 stark gefordert.
3. Ist bekannt, das Nicht.
4. Bei Weitem nicht. Die 8800 ist teilweise fast doppelt so schnell und unterstützt DX10.
5. Wenn dein Netzteil qualitativ ok ist, brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich würde an deiner Stelle gleich auf PCIe und X2 umrüsten den wenn du dir jetzt noch eine AGP kaufst musst du dann spätestens in 6 Monaten umrüsten. AGP ist auch bei gleicher Leistung immer teurer als PCIe.

@alpina325

Ja, Grafikkarten haben auch ein Bios

Ich würde erst mal warten bis in ein paar Tagen die neuen Modelle auf dem Markt sind und was sie leiten, über 400 € für eine Grafikkarte finde ich schon recht Happig.

Hallo goblin12
Ja ich weiß aus dem forum hier das ATI +NVIDIA ende Oktober neue grakas auf den markt bringen.
Andererseits soll keine schneller oder besser werden als die 8800gtx außer vieleicht die Ati 2950.
Vor cirka 6 wochen kostete eine8800 noch ca.500 Euro.
Ich denke die werden vor Weihnachten nicht mehr billiger höchstens teurer.
Was meinst du?
mfg alpina325

Ich denke auch das vorerst mal keine Highendkarten kommen, von daher kann man auch noch eine GTX kaufen, viel billiger wird die auch nicht werden, wenn nachfolge Modelle für die GTX erscheinen wird die GTX ganz vom Markt verschwinden. Das P/L von der verlinkten GTX ist nicht schlecht.

@ Topic
@ Gods_Weapon

Ich habe gestern gebencht mit der 7950GT/512 und dem aktuellen 163.71.
Bezüglich des RAMs kann ich nur sagen, 1Gb sind zumindest bei 5 Bots auf Shangri La gerade noch ausreichend, in 800*600 sinds etwas über 800Mb, in der praktisch unspielbaren 1280*1024 mit max. Details komme ich auf 980Mb - andere Map oder wenn du hier noch 2-3 Tools im Hintergrund hast, ist der RAM voll. Ich habe das mit Firefox mal gemacht, häßliche Ruckler sind die Folgen, die ohnehin schon langen Ladezeiten werden noch länger und es ruckelt immer mal wieder böse. VRAM kommt man in der Beta gut mit 256Mb aus, auch in 1280*1024 mit max. sinds nur 240Mb - andere Map und die Full und 512Mb müssen her.
Meine CPU erreicht mit 1.6GHz und nur einem Kern (zweiter per boot.ini deaktiviert) die Werte meines alten auf 2.2GHz übtertakteten A643000+, zu einem 3400+ fehlt dann nur noch der Cache, somit sind die Werte gut übertragbar, dass schnelle Karten mit PCIe schneller sind als mit AGP ist auch meist noch ein Märchen.

Shangri La, Botmatch 3min bei 5 Bots auf "Masterfull", jeweils 3*3min wurden gebencht und gemittelt:

ut3_singlecore_7950gl92.jpg

Die Werte sind eindeutig, nur in 800*600 ist meiner Meinung nach halbwegs flüssiges Spielen drin, der Rest läuft extrem zäh und ruckelt ab und zu böse, zudem scheint die CPU so ausgelastet zu sein, dass bereits in 1024 die Maus nicht mehr korrekt benutzt werden kann und auch Tastatureingaben sind verzögert. Der Sprung auf meine CPU (zwei Kerne bei 2.4GHz) bringt in 800*600 satte 60% mehr Dampf, ab 1024*768 scheint die GraKa zu limitieren, hier sind es "nur" 30%, in 1280*1024 bleiben 25% Vorsprung.

Es sei noch gesagt, dass die X1950GT liegt 10%, die Pro sogar rund 20% vor der 7950GT (siehe mein anderer Thread) und beide sind billiger bei besserer BQ, wie dir bereits geraten wurde, lass die Finger von der Geforce und nimm eine Radeon.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
@gangster_niger was ist an einer 1950pro AGP zufunftssicherere als an einer 7950GT??

Er meint vermutlich folgenden Umstand: Die 1950Pro besitzt mehr Shadereinheiten als eine 7950GT. Auch scheinen die Radeons etwas besser mit stärkeren CPU´s zu skalieren und verkraften Qualitätseinstellungen besser.

Als die 1950 Pro eingeführt wurde, war sie deutlich langsamer als eine 7950 GT, sie war eher auf dem Niveau einer 7900 GS.

Mittlerweile hat sich das aber völlig gedreht und eine 1950 Pro ist bei heutigen Spielen meist schneller als eine 7950 GT. Mit Qualitätseinstellungen ist sie sogar eher auf dem Niveau einer 7900 GTX. Manchmal schlägt sie sogar eine 7950 GX2.

Daher gab es in der Vergangenheit oft Verwirrungen beim Verbraucher, weil bei manch älteren Benchmarks oder Benchmarks, die ältere Systeme und/oder ältere Spiele zum Benchen verwendeten die 7950 GT noch desöfteren vorne lag.

Das erklärt z.B. auch, warum die 79XX GT(X)´s bei ebay noch relativ hoch gehandelt werden, obwohl der Preis meist absolut nicht dem aktuellen Leistungsvermögen entspricht.
Dieser Leistungswechsel hat sich eben noch nicht bei allen Verbraucher herumgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@yeeh: echt sauvielen dank dass du dir die mühe gemacht hast. du hast doch gesagt dass UT3 cpu-lastig sei und dass dein testsystem mit singlecore 1,6Ghz leistete. da ists ja schon en ganz schöner unterschied zu meiner cpu, welche 2,4Ghz besitzt. also ich denke mit den 800Mhz höherem prozessortakt wäre bei einer auflösung von 1024x768 schon noch en stück mehr drin und mir reichen auch mittlere details von daher wär es für mich akzeptabel.

@alle die mir zu nem neuen PC raten oder zu neuem RAM oder CPU: ich hab leider echt klein geld und könnte grad mal das geld für die dringendst notwendige Graka auftreiben

mahlzeit!

habe selber eine x1950pro agp 256mb und kann sagen das ding ist der kracher (für agp). Hol dir die und du wirst glücklich sein! evtl. kannst du deine cpu noch ein wenig übertakten und gut ist. das p7l-verhältnis ist unschlagbar!

grüße
der gum

Die Core2Duos haben ein viel besseres ProMHz Verhältniss als der A64, mich hat es auch überrascht, dass ein C2D mit 2Mb Cache und 1.6GHz einem A64 mit 512 Cache und 2.2GHz ebenbürtig ist. Was meinst du mit 800MHz höherem Takt? Dein 3400+ wird sicherlich kaum mehr als 2.4GHz mitmachen, das bringt vll gute 5% bis 10% mehr Power, wenn überhaupt.
Wenn du dir eine X1950GT/512 kaufst, die auf Pro Niveau übertaktest (zu 95% schaffen das alle GTs) und dem 3400+ noch 200MHz entlockst, dann dürfest du in 1024*768 mit mittleren Details wohl deine 40fps avg packen - mir wäre das zu wenig, aber es ist spielbar und UT3 macht mir sogar Spaß, sobald man sich mal drangewöhnt hat, dass alles n bissl schwamming ist.

cYa

Zurück
Oben