GF4 mit 340/750 am Limit??

Beware

Lt. Junior Grade
Hi,

also irgendwie hatte ich eine bessere übertaktbarkeit der GF4 erwartet.

Selbst durch austausch des Kühlers durch ein Sockel 7 Alpha PFH 6035 Kühlers konnte ich nur 5Mhz mehr also 340Mhz GPU takt fahren.

Der Speicher ist mit 2,8ns eigendlich freigegeben bis 714Mhz (warum den nVidia mit nur 650Mhz betreibt ka), mit also +36Mhz
mehr auch nicht so dolle.

Fazit:
GPU +13% (300Mhz->340Mhz)
RAM +15,5% (650Mhz->750Mhz)

Da haben manche Radeons & GF3´s ein besseres OC potential! :(

Na so ein Mist.

Die Produktion des GF4-Chips ist gerade erst angelaufen, die Ausschussrate beträgt warscheinlich noch über 50% und man kann die Karte einfach nicht übertakten *grmpf*.

Sorry, wegen meinem Sarkassmus, aber wenn du ein klein Wenig Ahnung von Halbleiterproduktion hättest, wüstest du das die Chips erst dann richtig optimal laufen, wenn einge Monate der Produktion in Land gegangen sind.
In der Zeit wird nämlich der Produktionsprozess optimiert, das eine oder andere neue Stepping des Chips entwickelt, Fehler beseitigt und, und, und....

Nicht umsonst kommt nVidia einige Monate nach dem Release mit entsprechenden PRO und ULTRA Versionen auf den Markt.

@Bombwurzel

ich habe in der hinsicht Ahnung, ich weiß das die erst im laufe der Zeit reifen.

nVidia produziert diese aber schon seit Nov. 2001 sodas es wohl mal langsam zu einer gleichbleibenden Qualität gekommen sein sollte! ;)

Wenn Du natürlich denkst die Produzieren erst seit Feb die Chips selber schuld :D

als wenn das mal nciht ausreicehn würde was hast du denn
340/750 höher geht die nicht
reicht dir das nciht vollkomemnaus um jedes spiel flüssig zu spielen ?
na dann tuts mir leid mir reicht ja sogar meine karte aus um alles flüssig zu spielen also reg die nciht auf du ahst mehr takt als du eigentlich brauchst

Original erstellt von HardwareKing
als wenn das mal nciht ausreicehn würde was hast du denn
340/750 höher geht die nicht
reicht dir das nciht vollkomemnaus um jedes spiel flüssig zu spielen ?
na dann tuts mir leid mir reicht ja sogar meine karte aus um alles flüssig zu spielen also reg die nciht auf du ahst mehr takt als du eigentlich brauchst

@Hardwareking

natürlich reicht das zum spielen ich wollte damit nur das OC Potential im bezug auf andere Karten mal äußern.

zB. GF2 Pro @245/470 das sind mal eben mehr als 20% ! :(

von ner Radeon 8500LE will ich jetzt ma net reden, die Dinger kann man teilweise besser übertakten als ne große 8500er .

Naja es gibt sogar paar Radeon 8500 die 320/700 rennen ! ;)

Das war also jetzt nicht so zu verstehen ."Hey warum rennt meine GF4 keine 400/800" :rolleyes:

Wenn doch habe ich das hoffendlich jetzt mit dem posting korrekt dargestelt :)

@ Zurg

Naja, der Speicher ist mit 2,8 ns auch schon momentan am Limit des machbaren.
Da ist auch kaum noch Spielraum für Toleranzen von 5%, eher weniger.
Bei meiner GF2 Pro sind das bei 400 Standart (5 ns) @470
gleich mal 17,5%.
Dauert halt auch noch ne weile bis die Ausbeute auch beim Speicher besser ist.
Eine GF4 4400 sollte auch ohne Probleme das Niveau einer 4600 erreichen.