[GF6600GT] Pixelbild -> Grafikkarte kaputt?

ch1llst4r

Ensign
Hallo Forum-User,

ich bin zum 1.9. nach Nürnberg umgezogen und jetzt da ich wieder online bin, m-Net sei Dank, wollte ich auch mal wieder eine Runde CSS oder WoW spielen. Schaut euch bitte mal die angehängten Bilder an.
Ich kann mir nicht erklären wieso und weshalb. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Treiber neuinstalliert
Grafikkarte steckt richtig (ein- und ausgesteckt)
Windows XP SP2 mit allen Upates ist seit 2 Tagen installiert

Was ich nicht testen kann:

Eine andere Grafikkarte oder Monitor ausprobieren

Wenn ich jetzt diesen Beitrag verfasse, ist das Bild 1A und alles passt. Nur wenn ich halt Spiele starte habe ich dieses Problem.

Danke für Antworten

ch!LLy

edit:

falls es hilft, mein System: A64 3500+, A8N SLI Deluxe und 2x512 DDR400 von Kingston
achso und in München ging alles noch!
Wer in Nürnberg gute Dancehall/Black/House Clubs kennt darf das per Post gerne kund tun. =)

Anhänge

• IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in München noch alles einwandfrei funktionierte und der Fehler erst nach dem Umzug auftrat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine Hardware den Umzug nicht gut verkraftet hat respektive beschädigt wurde. Wie wurde der PC denn transportiert?

In einem Corsa, auf der Rückbank, wie wenn ich zu einer LAN fahre. Aber wieso geht es nur im 3D Betrieb nicht? Mist :)

Das beim Transport was kaputt geht kann immer passieren, leider.

Das könnte aber auch ein Temperaturproblem sein. Lese doch die Temps mit dem Rivatuner aus.

mFg tAk

Moment die Temps kommen, aber ich glaubs eher nicht, da direkt nach dem Starten... das Gehäuse ist auch bzw jetzt offen.

edit: GPU Temp: 85 °C

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist selbst für eine 6600 GT reichlich hoch.

Hast du die Karte per Coolbits übertaktet?

In der Tat, 85 Grad sind kein Pappenstiel. Meine alte 5900XT kam noch nicht einmal mit verstaubtem Lüftungsgitter auf diese Temperaturen...85 °C direkt nach dem Starten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der GPU-Lüfter defekt?

Danke! Der Lüfter dreht sich nicht. Das wird auch das Problem sein!
Hätte ich aber selber drauf kommen müssen. :(

E:

Werde jetzt mal googlen, wer nen guten Tipp hat wo ich einen billig herbekomme kann das posten. Thx!

Ich hoffe nur für Dich, dass Deine Karte dadurch keinen Schaden genommen hat. Wäre es ein Prozessor gewesen, dann hätte ihn wohl schon der Hitzetod ereilt...

Das Frage ich mich gerade auch ;)
Hab jetzt mal - Übergangsweise - alle Gehäuselüfter auf die Grakagerichtet, Temp ist runter auf 60° C. Beim Starten von spielen hat sich aber nichts geändert, wie kann ich denn am besten Testen, ob die Karte einen Schaden hat, bevor ich mir einen neuen GPULüfter bestelle.

Wenn Du mit "Beim Starten von spielen hat sich aber nichts geändert" meinst, dass die Fehler noch immer auftreten (trotz geringerer Temperaturen), dann solltest Du Dich nicht nach einem Lüfter, sondern nach einer Grafikkarte umsehen...

Zur Überprüfung: Zuerst solltest Du die Karte optisch überprüfen. Schau nach, ob es irgendwelche sichtbare Schäden gibt. Vielleicht solltest Du dafür auch den Lüfter entfernen. Ich denke, dass Du sowieso keine Garantie mehr auf die Karte hast. Danach kannst Du mit dem ATI Tool und 3DMark0X überprüfen, ob die Karte diesen Belastungen standhält.

pronbot schrieb:
Ich hoffe nur für Dich, dass Deine Karte dadurch keinen Schaden genommen hat. Wäre es ein Prozessor gewesen, dann hätte ihn wohl schon der Hitzetod ereilt...

Nicht unbedingt, die P4 takten sich beispielsweise bei zu hoher Wärmeentwicklung runter.
Zudem erntönt bei defektem oder nicht angeschlossenen Kühler ein lauter hoher Piepton. ;)

mFg tAk

jep @ tAk.

Ich hab mir jetzt eine GF7600GT geholt, da die Karte sichtbare Schädenaufweist. UND sie geht gar nicht mehr, sprich ich bin grad mit einer PCI Karte vom Hausmeister am surfen....

DAnke für die Hilfe an alle!

100°C sind auch noch net schlimm
ich hab den lüfter im 2d immer aus, da ich leider nicht auf 50% stellen kann sondern nur ganz runter wo dann die spannung zu gering ist
dabei wird sie dann 80°C warm

das problem wird nur gewesen sein das im 3d die karte einiges wärmer geworden ist
wohl über 120°C
allerdings frage ich mich warum die sich nicht automatisch runtergetaktet hat

Die Karte ist mittlerweile über Alternate an MSI, also mal schauen!
Warum sich die Karte nicht runter getacktet hat, weis ich auch nicht, vielleicht weil es eine günstigere war, kann sie das gar nicht?!

Sollte sie aber. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Die 7600GT sollte das eigentlich tun.

mFg tAk

Zurück
Oben