[GF8800GTX]Ist der Referenzkühler bereits das Maß aller Dinge?

Du kannst ne Weile mit dem Xtreme eine Ultra passiv betreiben, der GPU sind über 100° eh ****-egal. Machst du das aber so ein paar Tage lang täglich 1-3h, stirbt dir die Karte aufgrund heißer SpaWas. Also lieber n XL1 drauf ;)

cYa

Was ist denn dann mit den alte ATI die mit Lüfter schon über 100C°, teilweise noch höher, kommen. Die müssten dann ja sehr früh kaputt gehen.

Welche Karten meinst du genau? Die SpaWas einer X19x0XT(X) gehen mit dem stock-Kühler so an die 100°, im Sommer stürzen die auch hin und wieder ab.

cYa

Ja die 19er Reihe. Die 1650 wurde auch recht heiß.

Bei den X1k wirst du bis heute User finden, die fragen, warum ihre GraKa gerne mal abstürtzt - SpaWas halt ...

cYa

kuehnel91 schrieb:
So hab nun über eine halbe Stunde Crysis gespielt... Ohne Lüfter!!

Also der Xtreme im Passivbetrieb. Keinen Absturz. Und die Temp hat sich bei kühlen 105C° eingependelt. Probieren geht über studieren^^

Also da hätt ich noch die halbe Nacht spielen können. Die Menge an Fläche die der Xtreme hat ist halt nich zu unterschätzen.

Mutig!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mir dieser Post nun? :confused_alt:

cYa

@te
wenn du nichts übertaktet hast, machen die spannungserhöhungen keinen sinn - ganz egal, was der mod im gigabyte-forum dir vertickert hat.
wenn dein mb @ stock nicht stabil läuft, gehört es zurückgeschickt!

hast du nach dem einsetzen der neuen graka das system neu aufgespielt? eventuell rufen treiberleichen die freezes hervor. ansonsten die üblichen verdächtigen (ram) überprüfen

Was war vorher drin? Bei mir hat der Treiber auch für Bluescreens gesorgt und zwar wahllos - mal in 10min drei Abstürtze, dann nach 3h Zocken noch brav gelaufen. Also OS gekillt und "Tatata" - läuft :D

format c:\ ftw

cYa

Hab ich auch versucht, ich hab wohl alle die es gibt draufgehabt^^

cYa

dabrain23 schrieb:
@te
wenn du nichts übertaktet hast, machen die spannungserhöhungen keinen sinn - ganz egal, was der mod im gigabyte-forum dir vertickert hat.
wenn dein mb @ stock nicht stabil läuft, gehört es zurückgeschickt!

hast du nach dem einsetzen der neuen graka das system neu aufgespielt? eventuell rufen treiberleichen die freezes hervor. ansonsten die üblichen verdächtigen (ram) überprüfen

Nun mittlerweile ist meine CPU übertaktet (E6750@3.00Ghz) und seit dem Zeitpunkt auch keine freezes mehr gehabt.

Seit die neue Karte in meinem PC ist, habe ich das OS bereits neu aufgespielt.
Und seit knapp einer Woche habe ich auch neuen RAM.

Aber das Board lief ja mit meiner GF8800GTS 320MB (G80) ohne das geringste Problem.

Ich vermute, da keine freezes mehr seit einigen Tagen, dass sich die ganze Angelegenheit in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Der RAM läuft übrigens mit Herstellerspezifikation( 1.8V) mit 1.888V laut MB.
Drosseln kann ich die Spannung nicht - keine Option im BIOS enthalten -, aber ich denke auch nicht, dass das nötig sein wird.

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Hab noch was besseres gefunden
image018.jpg

Damit bleibt der original Lüfter drauf, man schraubt die Drehzahl runter und kühlt über das Backplate ( 4-8 °C weniger). Somit auch kein Grantieverlust

Details zu finden unter thermalright.com / vga cooler / HR-11 , nur auf der amerikanischen Seite, die deutsche bietet viel weniger details

Accelero S1 kost etwa genau so viel und bringt mehr. Den Austausch des Kühlers muss man dir auch erst mal nachweisen können bevor die mit Garantieverlust kommen.

Den HR-11 hatte ich auf meiner GTX. Hatt gute 7C° gebracht. Werd ihn aber jez wahrscheinlich verkaufen.

Zurück
Oben