News GFS (MLC) und UVS (TLC): Grafikkartenhersteller Palit nimmt SSDs ins Programm

DunklerRabe schrieb:
SK Hynix vertreibt tatsächlich SSDs direkt
Ja, aber die Frage ist, sie fertigen ja auch DRAM und NAND selbst, aber fertigen sie auch die SSDs selbst? Der Löwenanteil von deren NAND dürfte direkt als NAND verkauft werden, Endprodukte sind bei denen wirklich nur ein kleines Nebengeschäft.
DunklerRabe schrieb:
Wer auch noch eigene Produkte direkt vertreibt ist SanDisk bzw. jetzt Western Digital, wobei ich da jetzt nicht weiß für welche Serien das gilt oder wo nicht doch Toshiba drinsteckt.
Bei den NANDs arbeiten WD/SanDisk und Toshiba zusammen, keine Ahnung wie das mit der Fertigung der SSDs aussieht. Wenn Toshiba schon für Phison alle SSD baut, dann dürften sie auch entsprechende Fertigungskapazitäten dafür haben, die sind ja auch ein großer Elektronikhersteller und daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Mitarbeiter die die SSDs zusammenbauen dann auch Toshiba auf dem Kittel stehen haben. Allerdings habe ich gerade folgendes gefunden, wonach SanDisk seit Mitte 2015 in Penang, Malaysia the "Industry-first integrated SSD manufacturing facility From wafer to finished drive" betreibt. In Yokkaichi in Japan sind die NAND Fabs, in Shanghai in China ist die multi-die package assembly, wo die SSDs dann gefertigt wurden, war mir bisher nicht bekannt, aber seit Mitte 2015 gibt es eben das Werk in Penang wo alles auf unter einem Dach erfolgt.
 
Ich wollte es gerade sagen. Es gibt ja schon einige Hersteller wie auch Kingston, die stellen wenigstens die SSD noch selber her oder lassen ein eigenes Design, teils mit eigener (angepasster) Firmware fremdfertigen.
Reseller wie Zotac oder Palit greifen nur irgendwo ins Regal und pappen einfach ihren Aufkleber drauf. Da ist rein gar keine Leistung vorhanden außer Einkaufs- und Verkaufsgeschick.
 
Zurück
Oben