GFX für Philips Evnia 49M2C8900

DssdCNSPR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe meine 4090 aktuell verkauft uns suche nun eine neue Karte die ausreichend für meinen Monitor (Philips Evnia 49M2C8900) ist. D.h. die Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixel sollte der Grafikkarte kein Problem machen. Sonstige Hardware:

AMD Ryzen 9 7950X3D​
64GB (2×32 GB) DDR5-6400 CL30-37-37-49​

Was würdet Ihr derzeit empfehlen. AMD scheint derzeit einen deutlichen Preisvorteil zu haben, weshalb ich mit einer ASUS TUF Radeon RX 9070 XT Gaming OC liebäugle.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max 900, gerne aber auch weniger, wenn die GFX für den Monitor ausreicht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • MS Flug Simulator, Starfield, gerne aber auch mal ältere wie HL, HL 2,etc.
  • Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixel…
  • gerne ultra oder hohe Grafikeinstellungen
  • Gerne 60 FPS, oder aber auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein​

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4090 (verkauft)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein, sollte aber nicht zu laut sein.​

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eher kurzfristig​

ich hätte ja gesagt 4090 behalten...die hat dann doch mehr bums, mehr vram...für msflightsim soll die 4090 wohl um die 40% besser sein wie die 9070xt...grade bei größeren auflösungen...besser wie die 4090 wäre derzeit dan wohl nur die 5090...die fängt bei etwas über 3000€ an...

ohne irgendwelche upscaler ala fsr4 oder dlss wird das nix...mit 60fps+ in hohen details in der auflösung in nem flugsimulator...vielleicht bei der 20er version

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Shio
Du hattest bereits die passende Grafikkarte, was merklich schnelleres gibt es nicht. (Ne 5090 ist nur wenig schneller)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Hintergrund war eher, dass ich die 4090 zu selten dafür benutze, und bei den Preisen es sich nicht wirklich lohnt. Man bekommt derzeit für eine ca 18 Monate alte 4090 genau den Preis, den man damals bezahlt hat :freak:

ja, und musst für eine neue Karte deutlich mehr ausgeben.... irgendwie unlogisch

und wenn du die 4090 schon zu selten benutzt hast, wird es mit der neuen Karte doch genau so laufen . . . :confused_alt::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Vlt ist auch GeforceNow ne Option bevor du ein Vermögen für ne Grafikkarte hinlegt.
So oder so brauchen die meisten Spiele mit der Auflösung und Ultra/Hohe Einstellungen sehr viel Power und eine sehr starke Grafikkarte.

Ist zwar schön das man sehr gutes Geld für die alte Grafikkarte bekommt, aber wenn ne neue Grafikkarte noch viel teurer ist hat man unter Strich verloren.
Der Verkauf hätte bei Aufgabe von Gaming Sinn gemacht.

Zurück
Oben