Ghostery 6 Downgrade / Alternative

cbtestarossa

Fleet Admiral
Da die neueste Version m. M. n. total unbrauchbar ist hier noch der Link zur älteren Version

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/versions/?page=1#version-5.4.11

Man braucht sich nur die Bewertungen durchzulesen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/reviews/

Außerdem scheint sich Version 6 bei Einstellungsänderungen mit der Homepage des Herstellers zu verbinden.

Alternative eventuell

Disconnect und Facebook Disconnect, Google Disconnect, Twitter Disconnect

https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/disconnect/

Deckt dann Ublock die Fähigkeiten von Disconnect vollständig mit ab? Bisher habe ich beides im Einsatz.

Kann mich über die 6er auch nicht beschweren. Das die EInstellung auf/über die HP erfolgen hat einen logischen Grund und zwar die Tracker Adressen. Statt diese im Addon jedes mal zu updaten und damit eine neue Version bringen zu müssen wird das nun auf dem Server abgelegt und das Addon kann sich die neusten Tracker ziehen.

Also das UI ist teilweise schon etwas unlogisch. Als das Update kam - ok, was ist der komische Kreis jetzt auf einmal, wo eine Zahl drinne steht? Aaaaahhh - Ghostery. Ich fand es besser, dass die Tracker in der Anzeigeblase gelistet wurden, anstatt nur die Anzahl anzuzeigen und erst per Klick auf die Liste zu expandieren. Gut - dürfte wohl viele Nutzer nicht so sehr interessieren.

Na gut - eine Seite mit Trackern geöffnet - Ghostery zeigt an: "Soziale Medien: 0 Zugelassen 1 Geblockt". Dann auf "Alle Tracker anzeigen" gegangen. Soziale Medien .. "Zugelassen". Moment ...? Kategorie expandiert - der spezielle Tracker ist geblockt. Das ist schon irgendwo unnötig verwirrend.

Ansonsten: Sowohl die Ghostery Homepage als auch die Einstellungen verbinden sich mit der Selben Adresse unter amazonaws.

Die 1-Sterne Bewertungen find ich teilweise zwar etwas übertrieben, find die Gedanken aber grundsätzlich nicht verkehrt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass man sich jetzt immer öfter entscheiden muss, ob man auf seine Privacy verzichtet und veraltete Software benutzt, oder ob man aktuelle Software nutzen will.
Win10 kann ich aktuell gar nicht ab, aber Win7 wird auf längere Zeit halt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. FF will ja ihre Addon-API in Richtung Chrome umstellen, was vermutlich einige Addons aus dem Katalog werfen wird. Alte FF-Version benutzen - keine gute Idee. Neuen Rechner bauen? Wenn Intel dann mit den neuen TPM-Funktionen anfängt zu entscheiden, welche Software man installieren darf. Ist schon alles schwierig.

Danke an cbtestarossa für das Thema und die Links. Konnte mir dadurch das Suchen nach 5.4.11 sparen :)

Frage: Kann jemand was mit der Meldung hier anfangen:

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter resource://firefox-at-ghostery-dot-com/ghostery/data/options.html konnten nicht gefunden werden.

Das kommt, wenn ich mit der 5.4.11 auf Optionen gehe.

wirelessy schrieb:
Cool Master: Das war vorher auch schon so, guck mal wohin Ghostery gefunkt hat wenn du den gestartet hast :).

Nein war es nicht. Siehe:

Die Ghostery- und Evidon-Anwendung empfangen nur dann Daten von Ghostery-Benutzern, wenn sich der Benutzer anmeldet, um an GhostRank teilzunehmen.

Ich habe auf meinem aktuellen Rechner hier noch die 5er drauf und habe sie noch mal angeschaut. Es gibt unter data --> ein database Ordner welche die Tracker beinhaltet. Dieser wurde nur durch ein Update des gesamten Addons erneuert.

@InteGralFormat

Du musst auf die 6er Upgraden.

Ja habe ich. Das ist auch sehr gut im Internet dokumentiert, dass das Addon nur nach Hause funkt wenn Ghostrank an ist.