Ghostery gibt Daten an Werbeindustrie weiter – Was ist dran?

Kommt ja auch darauf an, wie trennscharf man Spionage definiert.

 
Vor allem kommts auf die Fakten an und nicht auf Verdächtigungen. Wer meint, einem Add-on misstrauen zu müssen, der soll sich Wireshark oder einen ähnlichen Netzwerk-Sniffer installieren und den ausgehenden Datenverkehr mitschneiden und genau analysieren. Dann kann er entweder beweisen oder eben nicht, ob ein Add-on irgendwas sendet, was es nicht senden müsste oder dürfte.
 
Hätte eher "eigentlich manipulieren alle Add Ons" heißen müssen. Denn das stimmt definitiv.
 
Hallo, IRON67
Diese Aussage wird durch Browserfirmen selbst bestätigt (Datensammeln bzw. Surfgewohnheiten, wie bei WOT, Translator-Übersetzer-, Avira Browserschutz u.a. - steht mitunter auch in den Details zu diesen Erweiterungen) . So das im privaten Modus mit Add Ons das Surfen auch nicht privat ist (Im Opera kann man AddOns ausschalten - ist aber auch nicht sinnvoll). Sicherlich sind nicht alle Add Ons betroffen, aber man sollte es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nubiraCDX schrieb:
Hallo, IRON67
Diese Aussage wird durch Browserfirmen selbst bestätigt (Datensammeln bzw. Surfgewohnheiten, WOT, Translator-Übersetzer-, Avira Browserschutz u.as.)

Ja klar. Und wie kommt man von solchen konkreten, sowieso in den AGBs nachlesbaren Dingen einzelner Produkte zu einem pauschalisierenden "eigentlich spionieren alle"? Eigentlich spionieren NICHT alle und die, die Daten erheben und die du hier nanntest, geben das obendrein zu. Wo ist da die Spionage? Nenne mir doch einfach mal konkrete Add-ons, die nachweislich spionieren. Und übrigens: Wenn man einem Add-on misstraut, dann deinstalliert man es und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, IRON67. Gebe Dir schon Recht. Spionage ist schon das falsche Wort. Nur auf die Ausgangsfrage bezogen, ist nicht nur Glostery ein Datensammler, sondern auch viele andere AddOns oder Erweiterungen. Sind sich aber anscheinend viele nicht und verteufeln Google und Co. .
Wer meint völlig anonym zu bleiben, sollte auf das Internet verzichten.
 
Zurück
Oben