GHZ Takt spinnt?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte mein PC auf 3,6 GHz übertaktet gehabt vor 4-5 Monaten und habe es immer dabei gelassen! letztens habe ich einfach standard Settings, also auf 3Ghz Standard Takt zurückgesetzt.

als ich mein Core Temp dannach aufmachte sobald die cores unbelastet sind fallen die runter bis auf 0.8GHz und steigen bei höheren Auslastung auf 3GHz

das gleiche ist mit Volt zu sehen geht runter und hoch... Ist das normal? die temps gehen runter bis 22°C runter ^^

sowas habe ich bei einem Freund von mir gesehen der hat i7 920 da war es bei ihm auch so... ist das normal ?

Ich habe Phenom II x4 940 BE (C2)

Man hat ja wohl das Recht auch ohne genaue Kentnis aller Funktionen des Prozessor diesen übertakten zu dürfen.
Übertakten muss nicht nur was für die "coolen" Jungs sein und wenn sich ein Laie dran versucht und ohne Probleme 3.6Ghz schafft, ist es doch super.

Ihr habt Probleme...

sehs wie sudfaisl
wenn ich mich nicht täusche kannst du cool & quiet im bios disablen das mach
ich immer vorm takten.

ps: "Cool’n’Quiet (zu Deutsch: „kühl und leise“) ist ein Stromsparmodus und als solcher ein Merkmal moderner AMD-Prozessoren auf Basis des K8 wie des Athlon 64 oder des Sempron. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Version des vom Mobile Athlon bekannten PowerNow!, das aber erstmals auch in Arbeitsplatzrechnern und Servern zur Anwendung kommt.

Dabei wird der Arbeitstakt des Hauptprozessors (CPU) während Phasen geringerer Auslastung je nach Modell auf 800 MHz oder 1 GHz abgesenkt."

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Man hat ja wohl das Recht auch ohne genaue Kentnis aller Funktionen des Prozessor diesen übertakten zu dürfen. ...

Klar, aber man sollte sich vorher ein wenig über seine CPU und das übertakten einlesen um seine Hardware nicht zu zerschiessen.
Und wenn man das halbwegs gewissenhaft macht, dann stolpert man früher oder später über den Begriff C&Q.

Hallo,

danke für eure Antworten

Bei mir war das ja so, ich hatte die CPU bestellt gehabt und gleichzeitig informiert wie ich übertakten kann (hatte davor nie übertaktet) ich habe das relativ schnell hin bekommen C&Q sollte ich ja im Bios ausschalten bevor ich übertakte. Das hatte ich auch gemacht (wusste aber nicht wozu ein C&Q nützlich war)

wie gesagt hatte meine CPU in den ersten Tagen übertaktet und prime 15std lang laufen lassen und war alles im grünen bereich gewesen. nur letztens habe ich zum ersten mal wieder auf Standard einstellungen zurückgesetzt gehabt und war irritiert warum meine Takt, Volt und Temps so runter gingen.

ist es ratsam C&Q auszuschalten wenn man täglich spielt? weil beim spielen (vorallem bei CPU Lastige spielen) braucht man ja die volle GHZ takt...

wäre für jede Antwort dankbar

mfG
Koka2009

Lass C&Q ruhig an. Wenn eien Anwendung Power braucht, geht die CPU schon ganz von allein wieder auf ihre 3,0 :)

Meine CPU ist von 3 GHZ auf 3,375 GHz übertaktet. Wenn C&Q eingeschaltet ist geht zwar die Leistung bei Bedarf hoch, jedoch habe ich, speziell im MS Flugsimulator X, öfter leichte Grafikfehler. Wenn ich C&Q ausschalte tritt das nicht auf. So schalte ich immer bei Bedarf über die Energieoptionen C&Q ein bzw. aus. Man kann sich dazu, in der Taskleiste, eine Schaltfläche anlegen und braucht nur "Desktop" für vollen GHz - Takt oder "Minimaler Energieverbrauch" für C&Q zu wählen.

Wenn C&Q eingeschaltet ist geht zwar die Leistung bei Bedarf hoch, jedoch habe ich, speziell im MS Flugsimulator X, öfter leichte Grafikfehler. Wenn ich C&Q ausschalte tritt das nicht auf

Wobei dies wohl nicht der Regelfall ist. Prinzipiell sollte der TE C'n'Q anlassen, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, taktet der Prozessor wieder auf seinen Standardtakt. Es ergeben sich also eigentlich keine Nachteile, jedoch kann natürlich jederzeit ein kleiner Defekt (etc.) zu Vorschein treten (siehe uli945).

......anlassen, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, taktet der Prozessor wieder auf seinen Standardtakt. Es ergeben ........

So verhalten sich Grafikkarten, wenn sie für 2D und 3D entsprechend konfiguriert sind.
C&Q hält bei mir im Flugsimulator auf dem ersten Kern volle Leistung, die anderen Kerne werden je nach Bedarf, dynamisch, angepasst. Mal mit minimaler Frequenz, mal etwas höher oder auch auch volle Leistung, dazu auf den drei Kernen unterschiedlich. Einzig die Kernspannung bleibt konstant und wird nicht herunter geregelt. Gerade mit dem prozessorlastigen MS Flugsimulator, lässt sich das gut austesten, z.T. springen die drei nicht ausgelasteten Kerne auf 100% Auslastung, was dann zu den oben genannten Grafikfehlern führen könnte. Hier sehe ich er die Ursache im Flugsim.
Dagegen langweilt sich meine Grafikkarte minimal über der unteren Normaltemperatur.
In anderen Anwendungen, z.B. Videobearbeitung, verhält sich die CPU ähnlich.
Dies ist auch genau das Verhalten, wie es von AMD beschrieben wird.

Zurück
Oben